Big Navi: Kommen die neuen GPUs mit USB-C-Port?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Big Navi: Kommen die neuen GPUs mit USB-C-Port?

Obwohl der USB-C-Anschluss mittlerweile an zahlreichen Geräten zu finden ist, wurde er bei Nvidias RTX 20er-Serie kaum genutzt, weshalb Ampere darauf verzichtet. Bei AMD scheint man den umgekehrten Weg zu gehen und einen USB-C-Port für die Big Navi-GPUs zu planen, wie man einem neuen Patch für den Open Source-Kerneltreiber AMDGPU entnehmen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Big Navi: Kommen die neuen GPUs mit USB-C-Port?

Ich sag mal, hätte Ampere noch USB-C, dann wären die Karten auch dicker. So sind sie jetzt recht schmal, rein von den Slots hinten, nicht vom Kühler natürlich. USB-C wurde an den Karten recht wenig genutzt und aktuelle Boards haben sowieso USB-C. Also kann man das Feature auch weglassen. VirtualLink ist auch tot. Von daher... nice-to-have, aber so what... :ka:

Ich sag mal, hätte Ampere noch USB-C, dann wären die Karten auch dicker. So sind sie jetzt recht schmal, rein von den Slots hinten, nicht vom Kühler natürlich. USB-C wurde an den Karten recht wenig genutzt und aktuelle Boards haben sowieso USB-C. Also kann man das Feature auch weglassen. VirtualLink ist auch tot. Von daher... nice-to-have, aber so what... :ka:

Von mir aus kann die Slotblende auch 8-fach dick sein. Hab eh nix anderes im Rechner... :D

Frag mich nicht wo ich das Gerücht aufgeschnappt habe, würde mich interessieren was hier jemand dazu sagt der Ahnung von der Materie hat: USB-C ist bei Ampere rausgeflogen weil der benötigte Strom für die restliche Karte gebraucht wird. Auch wenn Virtuallink tot ist, kommen demnächst Monitore auf den Markt die Strom-&Bildversorgung über dieses Kabel machen (können). Ist da was dran? Wenn ja freu ich mich sehr darauf nur 1 Kabel beim Monitor anschließen zu müssen. Wenn bei einem Monitor was kaputt wird, ist es eh meist das Netzteil (bei mir so die letzten 15 Jahre gewesen).

Hab ich am Mainboard und wird nie genutzt, hätte MSI lieber weg lassen sollen und dafür nen normalen USB Anschluss hin machen sollen.
Außer zum Handy laden brauch ich sowas nicht, also beim PC recht überflüssig.

Wie sieht es eigentlich mit DP2.0 aus? Eigentlich sollte der doch Ende dieses Jahres erscheinen.
Ja, wäre sehr schön gewesen, wenn der Anschluss direkt mit Ampere gekommen wäre.

Boah, ich rege mich immer noch über die DP1.4-Situation auf: Erst hieß es, die Monitore werden vom Anschluss zurückgehalten. Dann kam lange Zeit nichts, dann die Grakas mit DP1.4. Dann keine Monitore. Dann endlich völlig überteuerte. Dann nach langer Zeit endlich mal halbwegs normal teure. Und die eigentlich erwarteten NoBrainerUpgrades, also z.B. 4K80 (gesynced kein Problem) zum Preis von 4K60 zum Beispiel, weil es das Panel eh hergab, sind bis heute nicht aufgekreuzt.

Gegenüber DisplayPort und HDMI finde ich den USB-C Stecker einfach nur murks. Wenn das bei BigNavi kommt hoffe ich, dass dadurch nicht andere Anschlüsse wegrationalisiert werden.

Mit oder ohne UsbC, haupsache bringt am Dienstag oder Mittwoch konkrete Infos zu Leistung, nachdem am Montag es Benches zu der 3080 gibt und bevor die am Donnerstag berkauft wird.
Sonst greifen noch mehr Leute bei der 3080 zu bevor AMD damit rauskommt.

Und dann bitte steht auf der Wünschliste: 700€, 5-10% schneller als die 3080, mit min 16 GB Vram

Entweder hängt man bei AMD in einem Zeit-Paradoxon fest und existiert gerade erst im Jahr 2019 (die Glücklichen)...oder man hat ein Ass im Ärmel und baut statt USB-C 3.x oder Thunderbold 3, eine Buchse für den am Ende August 2019 verabschiedeten USB4-Standard 1.0 ein?
Aber so "clever" und fortschrittlich sind die AMD-Ingenieure ja leider nicht.

Er war vor allem dafür gedacht, über den VirtualLink-Standard mit angeschlossenen VR-Brillen zu kommunizieren, konnte jedoch auch für andere Dinge verwendet werden, etwa zum Anschließen eines Headsets oder um das Smartphone zu laden. Doch aufgrund der geringen Nutzung entschied man sich bei Nvidia dazu, den USB-C-Port bei den neuen Ampere-GPUs wieder zu entfernen. Den umgekehrten Weg soll nun AMD bei den kommenden Big Navi-Pixelschubsern einschlagen.

Man kann's ja noch mal probieren.

Nächste Generation schmeißt AMD das wieder raus und Intel kommt damit. ;)

Das ist jetzt nicht so schön von Nvidia, da hatte ich mir mehr Zukunftssicherheit erwartet. Andererseits kann man das meiste auch über Adapter lösen, auch wenn es vermutlich Probleme geben wird, wenn der Bildschirm seinen Strom aus der Graka möchte.

Gegenüber DisplayPort und HDMI finde ich den USB-C Stecker einfach nur murks. Wenn das bei BigNavi kommt hoffe ich, dass dadurch nicht andere Anschlüsse wegrationalisiert werden.

Wird vermutlich irgendwann wegrationalisiert, so wie es dem VGA und DVI Anschlüssen ergangen ist. USB C ist einfach viel zu praktisch und obendrein auch noch platzsparend. Nebenbei kann man noch die Energie übertragen. Das ist die Zukunft (die jetzt ersteinmal ohne Nvidia stattfinden wird).

Bei meinen alten Karten konnte ich es gut sehen:
Voodoo 3 3000: VGA
GeForce 4Ti 4200: VGA und DVI (genau wie bei der GeForce 7600GS, die mir ausgeliehen wurde).
GTX 260: 2x DVI
GTX 670 2x DVI, 1x HDMI, 1x DP
GTX 980Ti: 1x DVI, 3x DP, 1x HDMI
Seit Pascal ist DVI tot.

In etwa 6 Jahren dürfte der DP Anschluss tot sein, etwas darauf der alte HDMI Anschluß.

Wird Zeit, dass sich der USB-C Anschluss in Zusammenhang mit mindestens USB 3.2 Gen 2 oder USB 3.2 Gen 2x2 durchsetzt. Diese klobigen USB-A Stecker verbrauchen nur unnötig Platz und nerven beim einstecken.
Ich frage mich eh, weshalb im Jahr 2020 eigentlich USB-C Anschlüsse am PC und Laptop immer noch nicht Standard sind, während das bei vielen Elektronikgeräten (Smartphones / BT-Headsets) bereits eingesetzt wird. Selbst ein 30 Euro Raspberry Pi 4 hat USB-C

Mir kommt es so vor als wäre der PC ziemlich innovationsfeindlich. Bereits der Sprung von DVD auf BluRay hat nicht funktioniert. Jetzt klappt es sogar mit dem USB C Standard nicht. Einfach traurig.

Umso erfreulichen wenn es GPUs mit USB-C Schnittstelle geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau schliesst man dann mit dem USB-C an? Mein Fernseher hat keinen USB C Anschluss.. meine Beamer auch nicht, Monitoren ebenfalls nicht. Wozu braucht die Graphikkarte dann nen USB-C? Zum Handy aufladen?

Zurück