Bifurcation

heinzbecker1000

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich wollte mir das Asus z370i Mini itx zulegen. dazu kommt eine "kleine" M.2 pcie Controller Karte, die insgesamt 4x M.2 PCIe SSDs aufnehmen kann.

Gehe ich richtig in der Annahme, VROC wird vom Z370 chip nicht unterstützt, aber dafür bietet er eine andere Möglichkeit über Intel`s RST, richtig?

Und stimmt es, da vom Controller nur 3 M.2 SSD´s erkannt werden?

Wenn das so korrekt ist, dann ist es auch möglich mit dem z370i ein Raid 0 mit 3x M.2 SSDs zu machen??? also ein Slot bliebe dann leer? (oder man hat Zuviel Geld) …

funktioniert das auch mit dem "H" Chipsatz (H370)? aber du soll laut spek. keinerlei bifurcation unterstützen??

falls sich einer fragt warum dass alles, mir geht es einzig und alleine (fast) nur darum, da ich keine Graka benötige (home Server), den DMI und seine 4 lanes zu entlasten (2xM.2 auf dem MB, die über den Chipsatz laufen, im Gegensatz zu dem x16 PCIe Slot, der direkt an die cpu angebunden ist, andernfalls müsste ich den 16er Slot für eine doppelriserkarte und bifurcation (2x8) opfern, über den die doofe tv karte und die 10G Lan karte läuft, während zwei Samsung 970evo, durch das Nadelöhr dmi müssen …. oder seh ich das falsch?? so hätte ich auch noch eine ssd m2 mehr … und keinerlei Einschränkung und die anderen karten laufen eben mittels Adapter über die m.2 Schnittstelle (TV karte braucht x1 PCIe und 10Glan x4 jew PCIe 3.0spez. und den ganzen "Trafic" besser verteilt ...

Zuletzt bearbeitet:
Haeufig gestellte Fragen zu Intel(R) Virtual RAID on CPU (Intel(R) vroc)
Hier findet man antworten aber nur grob.

Gehe ich richtig in der Annahme, VROC wird vom Z370 chip nicht unterstützt,
Hab mal die stelle kopiert.
intel vroc richtet sich in erster Linie an professionelle Workstations und Serverplattformen. Es benötigt das Intel® Volume Management Device (Intel® VMD), eine Hardware-Funktion, die nur auf den neuen Intel® Xeon® skalierbaren Prozessoren verfügbar ist. Da die Arten der RAID-Unterstützung sehr spezifisch für die Konfiguration der OEM-Plattform sind, ist es an der OEM/ODM, zu entscheiden, ob Sie Intel vroc anbieten wollen. Bitte konsultieren Sie Ihren Server oder Workstation-Provider für spezifische Informationen. Es gibt auch eine begrenzte Unterstützung auf X299 Systemen auf High-End-Desktops.

Sollte da nicht ne normale sata ssd ausreichen den die haben auch schon 550 in lesen und schreiben, ich würde es ersteinmal testen sofern ne normale ssd da is?

ja, aber ich glaube das bezieht sich nur auf vollständige VROC Kompatibilität (=Raid), allerdings, ich kann mich irren, nicht auf die bifurcation, denn dass unterstützt sowohl 8th gen Intel cpu als auch der Z Chipsatz (siehe Intel arc), allerdings nur bis zu 2x8,1x8+2x4 aber eben nicht 4x4, weil dies auch gar nicht möglich ist, aufgrund dadurch, dass der Controller max. 3 ssds lesen/verarbeiten kann, zuindest bei den consumer MB.
Das bedeutet, man kann (sollte) sehr wohl eine Dual oder sogar quad M.2 Karte anschließen allerdings NUR mit OHNE raid :-) und es können auch nur 3 "platten" gelesen werden, bzw. "benutzt".
Allerdings und jetzt kommts zu mindest im ITX Bereich wird diese Möglichkeit (bifurcation) i.d.R nicht im Bios implementiert, AUSSER die bekannten Ausnahmen, inoffiziell, ASrock, Gigabyte und noch irg.eins, allerdings NICHT das asus … UND auch nur mit 2x8 per Dualriser siehe LINK:

RSC-R2UW-2E8R - Google-Suche

RSC-R2UW-2E8R

Und ich frage mich jetzt, was ist ein "WIO-Slot" und bedeutet dass, dies ist, wie ich es bereits gelesen habe, WIRKLICH eine PCIe 3.0x16 Karte? bei supermicro auf der Homepage steht nur dass es wirklich 2x8pci Output ist, aber nix was/wos rein muss??

wollte die karte schon bestellen, aber jemand hat mir abgeraten, weil er meinte es würde nicht passen, aber sicher war er sich nicht...

Am meisten irritieren mich die 4 Elkos die von der karte abstehen, normalerweise haben passive karten das nicht, jedenfalls keine riser ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück