Bier über Logitech G19 - was nun?

DaxTrose

Moderator
Teammitglied
Bier über Logitech G19 - was nun?

Moin zusammen! Ich habe das Problem, dass über meine Logitech G19 Bier gelaufen ist. Ich habe sie dann schnell vom Strom abgezogen, sie, so gut es ging, von außen und zwischen den Tasten abgetrocknet und noch einen Tag gewartet habe, bis ich sie wieder angeschlossen habe. Erst dachte ich, sie hätte überlebt, da die Beleuchtung funktionierte und ich auch schreiben konnte. Beim Durchlesen fiel mir dann aber auf, dass einige Buchstaben fehlten. :(
Dann habe ich sie auseinander geschraubt und geschaut, ob die Tasten noch verklebt sind. Zum vorschein kam dann eine Folie, die mit Leiterbahnen durchzogen war, die ich dann auch noch mit einem feuchten Tuch reinigte - leider ohne Erfolg!
Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich, oder kann ich die Tastatur in die Tonne hauen? Hätte nicht gedacht, dass eine kleine Bierdusche eine Tastatur in der Preisregion in den Tot bringen kann. Da hatte ich schon Billigtastaturen, die so etwas locker weg gesteckt haben!

AW: Bier über Logitech G19 - was nun?

Spül sie unter dem Wasserhahn (Badewanne) gründlich durch und leg sie dann für ein paar Tage auf einen Heizkörper zum trocknen.

hallo,

hast du beide seiten der folie gereinigt?

und auch die darunter liegende "platine"?

Ich würde da mal eine Dose Bremsenreiniger durchjagen

Ab in die Spülmaschine damit und danach 2 Tage in einen warmen Raum und immer mal wieder drehen.
Hat bei mir bisher immer geklappt.

hallo,

hast du beide seiten der folie gereinigt?

und auch die darunter liegende "platine"?

Ja, hab beide Seiten gereinigt. Die darunter liegende Platine nicht wirklich. Dachte, es reicht die Folie zu reinigen, weil dort der "Druckkontakt" hergestellt wird!

@ Ersy90: Garantie hat sie nicht mehr, aber selbst wenn, ist es mein Verschulden und würde nicht unter Garantie laufen.
@ Abductee: Wenn nichts mehr hilft, werde ich es vielleicht als letzte Chance in Betracht ziehen.

Ab in die Spülmaschine damit und danach 2 Tage in einen warmen Raum und immer mal wieder drehen.
Hat bei mir bisher immer geklappt.

Die G19 hat ein Display! :what: Spülmaschine? Weiß Du überhaupt, von welcher Tastatur ich rede?

@ Abductee: Wenn nichts mehr hilft, werde ich es vielleicht als letzte Chance in Betracht ziehen.

Glaubst das dir das klare Wasser die Tastatur zerfrisst? :ugly:

Hab gerade letzte woche nach einem Kaffeeunfall meine Microsoft X4 durchgeschwemmt.
Funktioniert nach drei Tagen auf dem Heizkörper wie am ersten Tag.

hey

hatte schon das selbe prob :schief:

zerlegen ....Einzelteile mit Isopropanol reinigen und dann trocknen lassen und hoffen das sie nach dem Zusammenbau wieder läuft ;)

Also Bremsenreiniger ist zu aggressiv... Das war sicher ein Scherz.

Auf keinen Fall darfst du einen Haartrockner zum Trocknen nehmen! Ein Heizkörper dürfte ungefährlich sein, da das Wasser im Heizkessel nur bis 70°C erwärmt wird.

Die meisten Gegenstände können Spülmittel ganz gut ab. Also wäre Badewanne + Spüli der Weg zum beseitigen der Bierreste. Elektronik funktioniert normalerweise wieder tadellos, wenn sie vollständig getrocknet ist. Mein Handy hat auch gesponnen, als es als Nuckelersatz herhalten musste. Nach 2 Tagen war wieder alles ok.

Zurück