BFG PhysiX Card PPU

stordi

Schraubenverwechsler(in)
hey loco´s - Guten Tag Hardwarefreunde,
Einmal, in der Vergangenheit, war ich stolzer Besitzer und Nutzer einer BFG Ageia Physx Card und habe diese mal wieder rausgekramt. Neben älteren Treibern und älteren Spielen wie Cellfactor fällt mir keine andere sinnvolle Möglichkeit ein, diese eigentlich rechenstarke Karte zu verwenden.
Deshalb meine Frage an die Community: Habt ihr eine Idee oder Anreiz, dieser Karte mal wieder Stromstöße durch die Transistoren zu knallen?

Ich habe z.B. schon mal versucht, sie zum Falten (F@H) zu verwenden, und dazu auch schon ein how to von physxInfo.com zum restoren des ppu supports befolgt, jedoch ohne Erfolg. Physx ist eben doch nur eine durch Cuda implizierte Funktion.

vorfreudig: stordi

kannst die höchstens für den zweck einsetzen,für den se gebaut wurde,oder?!
physics.berechnungen ingame zu übernehmen..
zb in far cry1-2,crysis usw,halt physics-lastige games..

kannst die höchstens für den zweck einsetzen,für den se gebaut wurde,oder?!
physics.berechnungen ingame zu übernehmen..
zb in far cry1-2,crysis usw,halt physics-lastige games..

Leider nicht, ausser man findet irgendwo noch ganz alte AGEIA Treiber und einzig in Games, die von AGEIA PhysX unterstützt werden, könnte man sie evtl.(!) noch nutzen. Aber ansonsten in NV PhysX eben nicht, da NV die Engine nach der Übernahme von AGEIA abgeändert hat, seither funzt es einzig und alleine mit Geforce Karten, diese hingegen unterstützen auch das alte AGEIA PhysX wie z.B. in Ghost Recon AW2, Unreal Tournament 3, usw. Hier findet man ne Liste aller PhysX Games und sieht gleich, welche mit dem passenden Treiber auch von der AGEIA Karten profitieren könnten: PhysX - Wikipedia, the free encyclopedia. Das grösste Problem sind aber wohl eher die Treiber.

Ich finde jetzt nichts genaueres, aber meines Wissens nach eignet sich die originale PhysX-Karte nur für die Spiele dieser Zeit, die mit PhysX daherkamen. Dazu gehören zum Beispiel Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (1 vllt auch, ka...), das PhysX-Pack von Unreal Tournament 3 und eben Cell Factor. Mehr fallen mir da auch nicht ein. Durch die Übernahme von Ageia durch Nvidia entfiel der Support für die Karte und damit auch der Support für neue Spiele. Doch abgesehen davon wäre die Karte mit PhysX in Spielen wie Cryostasis, Metro 2033 oder Aliens vs Predator sicherlich überfordert.

GRAW 2 und UT3 sind diesbezüglich sehr empfehlenswert und für kleines Geld erhältlich! Da hört es aber auch schon auf - leider.

@Ahab: Jepp, auch Ghost Recon AW, wie man der oben verlinkten Liste entnehmen kann ;-) Wobei eben AW 1 nur von der PPU profitierte, nicht aber wie AW 2 auch von Gefurz..ähh..Geforcekarten ;-) Laut Wki hat NV den Support sehr kurz nach Übernahme eingestellt (Zitat Wikipedia: " Beginning with version 2.8.3 of the PhysX SDK, support for PPU cards was dropped, and PPU cards are no longer manufactured.").
Solche Karten kann man sich heute leider nur noch in Vitrine stellen, denn wirklich nen Nutzen haben sie nicht mehr, zumal schon schwächere Geforce Karten wie z.B. ne GT440 sich besser zur Berechnung eignen.

Zurück