BF4 trotz ausreichender Hardware etc. FPS Probleme

SevioN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hier erstmal mein PC:
GTX 770
i7 4770K
16GB RAM
Treiber: 337.50
Das müsste eigentlich locker ausreichen um BF4 mit ca. 70-100FPS zu spielen.
Ich habe aber komischer weise sogar nur auf hoch ca. 50-70FPS...
Bin ein ziemlicher Technik Noob und deswegen komplett ahnungslos und überfragt..
Danke für eure Vorschläge euer SevioN
Ich packe mal ein paar screenshots in den anhang...
weiss nich ob diese screenshots nützlich sind aber naja.. ^^
 

Anhänge

  • PC games hardware #1.png
    PC games hardware #1.png
    27,5 KB · Aufrufe: 111
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    42,4 KB · Aufrufe: 116
  • PC games hardware #2.png
    PC games hardware #2.png
    41,9 KB · Aufrufe: 119
  • dgherhrehghb #3.png
    dgherhrehghb #3.png
    12,2 KB · Aufrufe: 105
  • httrjtjnmtnm #4.png
    httrjtjnmtnm #4.png
    157,3 KB · Aufrufe: 198

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Versuche mal alle treiber zu aktuallisieren.

Dann (bitte nicht parken) von heise.de

Net.framework und directx 11.1 installieren oder aktuallisieren.

Gegebenenfalls mainboard bios updaten da das die hauptkomponente ist was cpu/gpu und arbeitsspeicher verbindet.

Vsync aktiviert oder supersampling?

Beides aus stellen.

In windows energieeinstellung auf höchstleistung stellen.

Windows leistungsindex gemacht weil sonst windows bremst.

Mfg
 
TE
TE
S

SevioN

Schraubenverwechsler(in)
wie ist das mit heise.de gemeint? was soll ich genau anklicken bzw. downloaden etc. ?
wie aktualisiere ich das mainboard bios?
energieeinstellungen hab ich nun auf höchstleistung gestellt.
sorry für meine inkompetenz aber ich bin wie gesagt ein technik noob.. :/
 

Scalon

Software-Overclocker(in)
Ich würde mal ein Benchmark machen vom Schlage 3D Mark oder Heaven/Valley und dann deine Punktzahl vergleichen mit den entsprechenden Eintragen in den Sammelthreads. Resolution Scale ist auf 100%? Wo hast du die besagten fps im Single oder Multiplayer?
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Bei heise brauchst du nichts downloaden. Das programm kann man direkt ausführen.

Das unlockt das cpu parken.

Du kannst auch bei youtube schauen und ein kleines programm downloaden (unpark cpu)

Meistens unterm video nen link.

Mfg
 
TE
TE
S

SevioN

Schraubenverwechsler(in)
@dragon amd die msaa ist schon auf 2x... und die cpus sind auch schon uparked. kaum ein unterschied spührbar
 
TE
TE
S

SevioN

Schraubenverwechsler(in)
mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 mit 7.1 Sound, 6x SATA 6Gb/s, 4x USB3.0, 4x USB 2.0, Gigabit LAN (DSL geeignet), 1x PS/2 Combo, 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
 

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Wie kommst du eigentlich auf die Idee mit der Hardware 70-100 FPS zu haben? Ich halte 50-70 für sehr realistisch. Auf was für Server und Maps Spielst du? Die BF3 Neuauflagen sind etwas Hardwarehungriger als die anderen und 64er Server sind einfach langsamer. Ist deine CPU übertaktet?
Es gibt eine Config Datei die die FPS verbesseren können ohne das die Optik zu stark leidet. Google mal BF4 cfg oder so.
Ansonsten stells mal so ein:
MSAA: 2x
Umgebungsverdeckung: aus
Bewegungsunschärfe: aus
Auflösungsskalierung: 100%
und den Rest kannst du rumexperimentieren.

Mit MSI Afterburner bzw. Evga Precision kannst du mit dem Riva Statistic Server die GPU Auslastung ingame anzeigen lassen, 99% ist dabei das Grafiklimit. Bist du deutlich drunter ist deine CPU im Limit.
 

NicoGermanman

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich komme mit meinem Sys auf 50-80 FPS, denke du kommst höchstens auf 60-85 FPS.

Und noch was, wieso hast du ein H87 Board und ein i7 4770K?
Das ist doch Schwachsinn, du besitzt eine CPU die man Übertakten kann, aber dank des H87 Board, kannst du nicht Übertakten.
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Ich komme mit meinen i7 3770k@ 4.2 ghz und r9 290 in high und ultra einstellungen mit 150% resolution scale auf 70-90 fps.

Denke das der Te dann doch bei high einstellung und 100% resolution scale das auch erreichen sollte in fullhd.

Mfg
 
TE
TE
S

SevioN

Schraubenverwechsler(in)
ich weis nur das andere mit ähnlichen oder gleichen hardware teilen mit über 100 fps prahlen. es kommt auch deutlich auf die maps an. bei manchen sind es ca. 100fps auf ultra. be manchen sind es 50-60fps auf hoch...
und das mit dem CPU und mainboard ist nicht auf meinem mist gewachsen aber der pc den ich jetz habe war derzeit im angebot und da dachte ich mir da schlage ich einfach mal zu :)
damals war mir nichtmal klar das man den übertakten kann etc. aber im großen und ganzen war ich und ein freund (der deutlich mehr davon versteht) sehr zufrieden und er meinte das ich mit der kiste eig. die nächste zeit nichts übertakten müsste etc.
am nervigsten sind eig. nur die framedrops von z.b 80fps auf 40fps bei maps wie hainan resort wenn ich auf das hotel zulaufe oder zavod 311 wenn ich das fabrikhaus anschaue gehen meine fps schlagartig runter...
ich denke damit muss ich einfach leben..
der PC war eh nur als "anfang" geplant. ab nächsten jahr ca. werd ich das besser auf einander anpassen
danke für eure hilfe
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 mit 7.1 Sound, 6x SATA 6Gb/s, 4x USB3.0, 4x USB 2.0, Gigabit LAN (DSL geeignet), 1x PS/2 Combo, 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Zum thema bios update.

Dann nutze Q-flash mit einem usb stick.

Erst den stick formatieren (Fat32)
Bios von der herstellerseite downloaden und entpackt auf den usb stick.

Dann im bios die funktion Q-flash benutzen und updaten.

Der usb stick muss im usb 2.0 slot stecken für das bios update.

Mfg
 
Oben Unten