Bf4 Fps Nrechen plötzlich ein und Erholen sich nicht.

ThemanuleinxD

Schraubenverwechsler(in)
Bf4 Fps Nrechen plötzlich ein und Erholen sich nicht.

Servus,
Da ich bis jetzt nur Passiv mitgelesen habe, wird Es Zeit mich mal nebenbei Vorzustellen.
Ich bin Manuel, Schüler, 15 Jahre alt und wohne in Bayern.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem,
Ich spiele seit kurzen Bf4, Auf Ultra @1080p, Mit Durchschnittlich 40-50Fps.
Plötzlich sinken diese auf Unerträgliche 10-25Fps.
Runterstellen der Grafikeinstellungen bringt in dieser Situation auch nichts.
Also öffnete ich auf einem 2ten Monitor vor dem nächsten Start des Games:
Msi Afterburner für die Gpu Auslastung
Und den Taskmanager für Cpu und Ram Auslastung.

In den Zeiten mit 40-50Fps kommen Cpu und Graka Immer auf 99-100% und Ram bei ca 80%
In den Zeiten mit 10-25Fps liegen Die Cpu und Graka Auslastung bei ca 40-50% und Ram bei ca 40-60% aber die Festplatte ist plötzlich auf 100% und hat nicht selten Durchschnittlich Antwortszeiten von 2500-3500ms.
Also Startete ich CrystaDiskMark und Bekam folgende werte:

Sequential Read : 55.504 MB/s
Sequential Write : 58.338 MB/s
Random Read 512KB : 27.432 MB/s
Random Write 512KB : 29.103 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 0.373 MB/s [ 91.1 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.717 MB/s [ 175.1 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.547 MB/s [ 133.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.772 MB/s [ 188.4 IOPS]

Sehe ich richtig das meine Festplatte limitiert? Braucht Bf4 im Multiplayer wirklich so viele Daten von der Festplatte?

Danke im Voraus :)

Mein Sys:
Q8200 @3,2Ghz (Wakü)
4Gb Geil 1066Mhz
P5Q Pro Turbo
GTX275 @750; 1662; 1212 (Wakü)

AW: Bf4 Fps Nrechen plötzlich ein und Erholen sich nicht.

Ich denke eher das deine Alte Grafikkarte zusammenbricht an manchen stellellen. Die ist ja recht alt :schief:

Das würde ich sofort verstehen wenn diese auf 100% wäre....
Oder muss dies nicht zwingend sein? Solang ich das Game auf meiner 2ten Platte installiert hatte konte ich laggfrei mehrere Stunden am Stück spielen.
Okei Ich muss sagen die Fehlermeldung das meine HDD Defekt ist kam auch schon vor 2 Wochen, aber hat sich seit dem nie wieder sehen lassen.

Die 4GB Ram sind für BF4 auch etwas wenig, 8 wären besser, aber ich befürchte das dein gesamtes System einfach zu langsam ist.

Dein Grafikspeicher ist dann voll wenns einbricht! Und dann liegts am tempo der HDD ihn wieder zu füllen und da kommt die HDD halt nicht hinterher ;)

Danke, auf den Grafikspeicher habe ich garnicht geachtet. Dieser füllt sich und dann brechen die fps ein. Während der Speicher voll ist langweilen sich Cpu, Gpu und Ram auf 50 prozent :S
Glaubst du das ne schnelle Festplatte/SSD mit dem Füllen Hinterher kommt, da der Gpu sich ausruht und wenn der Speicher leer ist auch locker auf 40fps kommt will ich jetzt nicht unbedingt aufrüsten.

Puhhh dann werde ich mich wohl ganz von meiner alten Hardware verabschieden. Trotzdem danke habe gehofft ich kann sie noch ein bisschen halten.
Dann wir man sich vielleicht bald im Casemod bereich sehen ;)
ThemanuleinxD

Mann glaub nicht gleich jeden Schmarrn. Habt ihr mal gelesen was der Kollege geschrieben hat ? Sorry, aber das macht mich fuchsig. Wenns einer schon so genau beschreibt, is ja klar, dass es nicht ein grundsätzliches performance Problem sein kann, wenns vorher funktioniert hat.

Ich hab fast genau das selbe Problem seid ein paar Tagen, weiß nicht genau seit wann und ein Kumpel auch. Evtl. hängt es mit dem letzten Update zusammen.
Und bei mir ist ein i5 3570K auf 4,4 GHz verbaut, 8GB RAM 1333, 7 7 7 21 Command Rate 1, mit ner HD 7950 boost.
Vorher 70-100 frames, jetzt auch nur noch durchschnittlich ca. 30, vorhin sogar nur 10.

Ich bin auch noch auf der Suche, aber bei dem ungeheuren Mist, den Dice da gebaut hat, tipp ich im Zweifel auf Battlefield.

Edit, ganz vergessen, bei mir läuft BF auf SSD, also nix da mit neue HW kaufen ;)

Edit: ThemanuleinxD sag mal mit plötzlich meinst du , dass du jetzt, also ner Woche oder so, so wenig frames hast und früher (fast) immer mehr? Oder ändert es sich dauernd im Spiel. Dann wäre es evtl. doch etwas Anderes bei dir. Bei mir ist es halt ganz klar nur noch die ca. die Hälfte an frames und beim testgelände spielen Playeranzahl und mapgröße halt echt keine Rolle, die sind da immer gleich. Bevor ich meinen Kumpel aufgerüstet habe, hatte der nämlich mit nem Q6600@3,2 GHz bei mehr als 32 Spielern grausame Einbrüche.

Zuletzt bearbeitet:

Mann glaub nicht gleich jeden Schmarrn. Habt ihr mal gelesen was der Kollege geschrieben hat ? Sorry, aber das macht mich fuchsig. Wenns einer schon so genau beschreibt, is ja klar, dass es nicht ein grundsätzliches performance Problem sein kann, wenns vorher funktioniert hat.

Ich hab fast genau das selbe Problem seid ein paar Tagen, weiß nicht genau seit wann und ein Kumpel auch. Evtl. hängt es mit dem letzten Update zusammen.
Und bei mir ist ein i5 3570K auf 4,4 GHz verbaut, 8GB RAM 1333, 7 7 7 21 Command Rate 1, mit ner HD 7950 boost.
Vorher 70-100 frames, jetzt auch nur noch durchschnittlich ca. 30, vorhin sogar nur 10.

Ich bin auch noch auf der Suche, aber bei dem ungeheuren Mist, den Dice da gebaut hat, tipp ich im Zweifel auf Battlefield.

Edit, ganz vergessen, bei mir läuft BF auf SSD, also nix da mit neue HW kaufen ;)

Besser du liest erstmal was der Kollege geschrieben hat, denn sein Problem ist das die FPS in der selben Runde absacken!
Und es liegt ob du willst oder nicht am Grafikspeicher!

wenn du echt denkst das du mit deine Karte BF4 spielen kannst ohne das der Speicher limitiert dann brost Mahlzeit, habs selber ausgetest mit 1GB karte und da ist die Festplatte im Dauerbetrieb!

Auuuuuuuufwacheeeeeeen!

Meine 7950 hat 3 GB RAM!!!! und die Festplatte (SSD) zuckt nach dem das Spiel geladen ist nicht mal.

Also ich hab mal das Testgelände laufen lassen, um einen Betrieb ohne andere Spieler zu testen. Da hatte ich früher (am Schiessstand) mit dem ich ACOG auf die Schiessscheiben rechts ganz hinten gezielt, ca. 115 frames, settings individuell, wie auf ultra, nur MSAA und post antialising aus. Jetzt sind es noch 55-60 frames und die CPU Auslastung ca. 45%. Hab vor 2 Wochen nen Kumpel augerüstet, mit vergleichbarem setup und der hat auf einmal auch diese Probleme. Ich hab da den netcode in Verdacht.

Da limitiert so ziemlich alles.
Die 10-25 Min FPS kommen schäz ich:
- von der CPU: ein Core 2 Quad ist für die meisten Maps mit vielen Spielern zu langsam
- vom RAM: 4GB ist für BF4 extrem wenig
Ich schätze mal das tritt vor allem bei Levolution-Events auf oder wenn mal grad viele Spieler rumlaufen oder?

Das die GPU bis zu 50 FPS bringt liegt am DX10 Fallback-Modus von BF4.
Aber das ist dann bei weitem nicht ULTRA-Details auch wenns so in den Einstellungen stehen sollte. :ugly:

Mit dem PC wird BF4 im Multi keinen wirklichen Spaß machen. :(
Und Aufrüsten ist auch nicht möglich (CPU) bzw sinnvoll (GPU, RAM).

Noch n edit. Sorry, wenn ich zu deftig war. Dieses Spiel regt mich immer wieder so dermassen auf (obwol ich es echt saugern zocke, wenns läuft), da kann es schon sein, daß ich überreagiert habe. Nur diese "kauf neue Hardware" Schnellschüsse sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss und das kann jemanden ne Stange Geld kosten, also nix für ungut.

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wir reden aneinander vorbei. Ich habe noch vor 2 Wochen mit dem selben System und den selben Treibern etc. und settings 110 frames gehabt (wie auch mein kumpel mit dem neuen PC, mit vergleichbarem System) und jetzt noch 55.

Vorher 110, jetzt 55. Im MP hatte ich seit Erscheinen des Spiels, auch mit vollbesetzten 64er Server NIE unter 60 frames. Jetzt geht's runter bis auf 10 (ok, ein Einzelfall, meist 30 - 40 frames)

Auuuuuuuufwacheeeeeeen!

Meine 7950 hat 3 GB RAM!!!! und die Festplatte (SSD) zuckt nach dem das Spiel geladen ist nicht mal.

Also ich hab mal das Testgelände laufen lassen, um einen Betrieb ohne andere Spieler zu testen. Da hatte ich früher (am Schiessstand) mit dem ich ACOG auf die Schiessscheiben rechts ganz hinten gezielt, ca. 115 frames, settings individuell, wie auf ultra, nur MSAA und post antialising aus. Jetzt sind es noch 55-60 frames und die CPU Auslastung ca. 45%. Hab vor 2 Wochen nen Kumpel augerüstet, mit vergleichbarem setup und der hat auf einmal auch diese Probleme. Ich hab da den netcode in Verdacht.

Du Blitzbierne eine GTX275 hat aber nur 896MB

Auuuuuuuufwacheeeeeeen!

1. Bisher wurden die Fragen des Threaderstellers beantwortet nicht deine.
2. Der Netcode hat nichts mit deinen Frame-einbrüchen (Drops) zu tun.
3. Deine Frames schwanken je nachdem wie viel in der dargestellten Szene passiert. Guckst du bspw. in den Himmel hast du viele Frames. Guckst du auf einen explodierenden Panzer, inkl. Rauchbildung gehen deine Frames runter. Deine 3GB VRAM sind ja gut und schön aber leider fehlt deiner Karte die nötige Rohleistung um von diesen wirklich zu profitieren. Hier die Grafik entspricht so ziemlich genau deinen Settings bis auf das zusätzliche FXAA (Postprocessing Filter der kaum Leistung zieht). Wie du siehst, in etwa deine geschilderten ~55-60 Frames (Average/Durchschnitt):
Battlefield-4-BETA-GPU-Benchmarks-DX11-Ultra-1080p-FXAA-Update-pcgh.png
Also ist doch alles wie es sein soll oder nicht?
120 (Average) hattest du sicher...nicht.

Da limitiert so ziemlich alles.
Die 10-25 Min FPS kommen schäz ich:
- von der CPU: ein Core 2 Quad ist für die meisten Maps mit vielen Spielern zu langsam
- vom RAM: 4GB ist für BF4 extrem wenig
Ich schätze mal das tritt vor allem bei Levolution-Events auf oder wenn mal grad viele Spieler rumlaufen oder?

Das die GPU bis zu 50 FPS bringt liegt am DX10 Fallback-Modus von BF4.
Aber das ist dann bei weitem nicht ULTRA-Details auch wenns so in den Einstellungen stehen sollte. :ugly:

Mit dem PC wird BF4 im Multi keinen wirklichen Spaß machen. :(
Und Aufrüsten ist auch nicht möglich (CPU) bzw sinnvoll (GPU, RAM).

Die von "Eol_Ruin" gemachten Äußerungen beziehen sich auf "ThemanuleinxD" seine Fragen und haben mit deinen Problem nichts zu tun "mnamnam". Seine Schilderungen sind im übrigen nachvollziehbar. Sign auch von meiner Seite.

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wir reden aneinander vorbei. Ich habe noch vor 2 Wochen mit dem selben System und den selben Treibern etc. und settings 110 frames gehabt (wie auch mein kumpel mit dem neuen PC, mit vergleichbarem System) und jetzt noch 55.

Vorher 110, jetzt 55. Im MP hatte ich seit Erscheinen des Spiels, auch mit vollbesetzten 64er Server NIE unter 60 frames. Jetzt geht's runter bis auf 10 (ok, ein Einzelfall, meist 30 - 40 frames)

Ja Ihr habt aneinander vorbei geredet...

in der Spitze nehme ich dir deine 110 Frames ab, wenn du dabei in den Himmel geguckt hast :ugly: Nie unter 60, eher nicht. (Siehe Tabelle)

Im übrigen sind die PCGH-Tests immer für den Singleplayer Modus, da Multiplayer-Tests nicht reproduzierbar wären. Macht Sinn oder?

Dein System ist doch mit seinen System absolut nicht vergleichbar :rollen: Bitte höre auf jemanden zu helfen wenn du dir nicht sicher bist (nicht böse gemeint). Aber ja seit dem letzten Update sind tatsächlich die Frames etwas zurückgegangen. Ein Schelm wer Böses denkt, noch mehr Schelm wer dabei an Mantle denkt.

Edit: ThemanuleinxD sag mal mit plötzlich meinst du , dass du jetzt, also ner Woche oder so, so wenig frames hast und früher (fast) immer mehr? Oder ändert es sich dauernd im Spiel. Dann wäre es evtl. doch etwas Anderes bei dir. Bei mir ist es halt ganz klar nur noch die ca. die Hälfte an frames und beim testgelände spielen Playeranzahl und mapgröße halt echt keine Rolle, die sind da immer gleich. Bevor ich meinen Kumpel aufgerüstet habe, hatte der nämlich mit nem Q6600@3,2 GHz bei mehr als 32 Spielern grausame Einbrüche.

Falscher Denkansatz. Seine Frames brechen ein weil er zu wenig VRAM hat. Der letzte Satz haut hin.

Zuletzt bearbeitet:

Wie toll immer alle von sonst wievielen FPS im Schnitt reden nur weil da öfters mal ne hohe Zahl steht, was nützt es wenn man 5 Minuten 120FPS hat aber dann 5 Minuten 30FPS.

Das System des TE, insbesondere der RAM und Grafikspeicher, ist einfach nicht mehr wirklich für BF4 zu gebrauchen, ausser man spielt auf was einem auf nem 64er Server aber auch nix nützt.
Das Beste wäre eine Aufrüstung mit gebrauchten Komponenten vom schlage i5 2xxx, 8GB RAM und ner HD7870/GTX660.
Dazu vielleicht noch ne SSD und man kann auf Mittel bis Hoch mit annehmbaren FPS spielen.

Zurück