BF3 ruckeln - Nicht möglich zu rekonstruieren - Dringend Hilfe nötig

JoKaZ86

Schraubenverwechsler(in)
BF3 ruckeln - Nicht möglich zu rekonstruieren - Dringend Hilfe nötig

Hallo zusammen,

wie bereits im Titel erklärt, kann ich Battlefield 3 nicht wirklich ruckelfrei spielen. Mein System:

Core 2 Duo E8400@3,8Ghz
HD 6870 XFX Dualfan
4GB Ram
MSI P45 Neo3-FR
FPS ingame: sehr unterschiedlich 30 - 70 FPS mit starken Drops, selbst wenn ich nur ne Wand anschaue.
Einstellungen: Alles durchprobiert, von Ultra bis Gering. Lustigerweise spüre ich zwischen gering und hoch keinerlei FPS Unterschiede. Hier bilden MSAA etc. eine Ausnahme, das habe ich fast überall ausgeschaltet gelassen. Kein V-Sync an.

Das sollte erstmal reichen. Ich habe mich durch 100 Thread durchgearbeitet bevor ich ein für mich spezifischen Thread aufgemacht habe. Zu den Symptomen:

- Das Spiel ruckelt wie es gerade lustig ist
- Eine Map lang alles bestens (letztes Beispiel: Insel Kharg @40-50 FPS ohne Probleme gut spielbar, Rückrunde, kaum spielbar, trotz ähnlicher FPS
- Das Ganze ist soweit ich das einschätze völlig random. Spiele auch oftmals 2-3 Runden ruckelfrei und teilweise ruckelt es ab Runde 1.
- Das Ganze ist unabhängig vom Server
- Das Ganze äussert in Zeitlupenruckeln bis kleinen Hängern (oft auch im Sound)

Was bisher probiert wurde, teilweise auch gemischt, daher wäre vllt. ein strukturiertes Herangehen an das Problem hilfreich:

- Logitech MX518-Treiber deinstalliert, da dies wohl teilweise zu Problemen geführt hat
- Konsolenbefehle a la Render.Device ausprobiert
- Einstellungen auf absolutes Minimum (sogar minimalst mögliche Auflösung) -> Kaum FPS Unterschiede
- Von Catalyst 11.10 auf 11.8 (11.9 muss ich noch probieren)
- Anderer Browser fürs Game starten
- Priorität der CPU auf Hoch
- Raw-Mouse-Input An/Aus
- Origin ingame An/Aus

Ich bin langsam am Verzweifeln, denn ich weiss nie, ob ich nun vernünftig spielen kann oder nicht. Bei den Servern wurde auch auf Ping < 75 geachtet.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung

Gruss Simon

€: Meine CPU-Auslastung ist meiste zwischen 90 und 100% wobei die 100% ingame glaub ich konstant sind. Ist mir klar, dass die CPU n Update braucht, aber ich hatte vorher ne HD 4870 drin und konnte im Multiplayer auf gering-mittle ganz vernünftig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: BF3 ruckeln - Nicht möglich zu rekonstruieren - Dringend Hilfe nötig

Welcome welcome,

wenigsten einer, der sich die Mühe macht sich vorher zu erkundigen :D.

Da dieses Problemm offensichtlich häufiger auftritt, vermutte ich mal, dass es an der Perfomance des Spiels selbst liegt. D.h. fürs uns im Prinzip nichts anderes als abwarten und Tee trinken :(. Das ein Quadcore Abhilfe verschafen würde weißt du ja selbe.
Was evtl. noch helfen kann wäre eine Reperatur des spiels durch origin. Aber ob das sich auf die Perfomance auswirkt weiß ich nicht genau. hat zumindestens amnchen geholfen.

Versuch mal testweise deine Cpu auf Standartclock wieder runterzutakten, BF3 ist allergisch gegen jegliche Art des OC. Äußert sich zwar normalerweise anders, aber einen Versuch wäre das ganze wert.

Hey, erstmal danke für eure Hilfe. Ein Quadcore aufzurüsten wäre natürlich eine Option, allerdings gefallen mir die alle (S775) bis auf die 9450/550/650 nicht besonders und die besagten sind auch in der Bucht noch recht teuer. Weiss nicht ob es lohnt, da noch soviel Kohle reinzustecken.

Wie kann das sein, dass es am Spiel liegt? Klar haben viele Leute Probleme, aber es gibt auch genug die mit schlechterer Hardware hinkommen. Ich wette das is Origin, das meine Festplatte beim Scannen plattmacht^^ (Scherz)

Was das OC angeht hab ich schon selbst gemerkt, hatte ne stabil laufende GPU Taktrate von 960/1150 was überall lief, nur BF3 hat mir 8 FPS beschert. Das Spiel is echt dreck, wenn man sich überlegt, was es kostet und man dafür alles "riskieren" muss.

In Standardtakt hatte ich auch schon versucht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses ganze durcheinander auch net so genial ist. Ich habe alles Mögliche probiert und teils auch gemischt.

Wenn ich nun mal hergehe und das Spiel auf Werkseinstellungen mit niedrigen Details mache, dazu alles OC rausnehme, neuste Treiber etc. installiere und das Ganze noch ruckelt, welche Reihenfolge empfehlt ihr?

Gruss Simon

ich will zwar keine entwarnung geben, aber ich habe den takt der cpu runtergedreht, den ccc-treiber nochmal neu aufgebügelt (ich habe das gefühl, dass es da n neuen treiber gab, denn der runtergeladene von letzter woche ist nicht der gleiche wie der soeben geladene) und nun konnte ich 3 runden auf hoch mit 2xmsaa etc flüssig und ohne ruckeln zoggen.

warten wirs mal ab

ich will zwar keine entwarnung geben, aber ich habe den takt der cpu runtergedreht, den ccc-treiber nochmal neu aufgebügelt (ich habe das gefühl, dass es da n neuen treiber gab, denn der runtergeladene von letzter woche ist nicht der gleiche wie der soeben geladene) und nun konnte ich 3 runden auf hoch mit 2xmsaa etc flüssig und ohne ruckeln zoggen.

warten wirs mal ab

So, ich glaube wir können hier zu machen. Ich glaube tatsächlich, dass es die Reparaturfunktion von Origin war, die alles gerichtet hat. daher vielen vielen dank an euch alle für den tipp (ich test nun ob die Übertaktung was geändert hat oder nicht). Für alle anderen, schaut mal ob es net ne neue Version des ATI Treibers gab.

Zurück