Bf3 Problem

RiversideM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
Ich habe vor wenigen Tagen den PC aufgrund vorheringer Probleme neu aufgesetzt. Alles läuft, bis auf Bf3.
Nach wenigen Minuten spielen kackt mein PC einfach komplett ab. Das Bild bewegt sich nicht mehr und der Ton rattert. Ich kann dann nichts mehr machen, bekomme aber auch keine Benachrichtigung. Dann kann ich meinen PC nur neu starten. Wenn ich sofort nach dem hochfahren das Spiel erneut starte, stürzt es innerhalb von Sekunden erneut ab.
Zu heiß kann mein PC nicht sein, da ich das Gehäuse geöffnet habe und dadurch die Kühlung auf jeden Fall ausreichen sollte, ich kann aber auch mit der Hand fühlen dass er kühl bleibt.
Kann mir einer helfen?
Fragen einfach stellen!

Danke für eure Hilfe!

Die Hand

Eine Hand ist schon etwas Tolles! Nicht war? Wir können greifen, anfassen fühlen. Manche Menschen können sogar Temperaturen fühlen!
Verückte Welt.
Deine Hand in alle Ehren u. deinem Gefühl für Temperaturen Hochachtung geschenk, vertraue ich diesem doch nicht ganz so.
Sicher ein PC der nicht Mehr möchte als sich in einer spannenden Spielstunde zu verabscheiden, kann die Nerven schon sehr unter Last setzten.
Die genaue Ursache des Ganzen sollten wir auf einem anderen Weg suchen.

Der PC ist neu aufgespielt, Win(0815) ist also neu drauf, alle treiber für deine (XYZ) Hardware hast du auch aufgespielt?
Deine (XYZ) Graka wird wie heiß genau? Mir wäre es ja pers. lieber wen du ein Tool wie den MSI Afterburner nutzen würdest um sicher zu gehen das deine Hand auch den richtigen Sendeempfang hat!

Das Alles auf deiner (XYZ) Hardware läuft würde ich dir sehr gern glauben, aber auch ich habe noch keine Schweine fliegen sehen?
Der Begriff alles, ist so groß das nicht mal unser DUDEN diesen korekt beschreiben kann!
Würdest du uns jetzt erklären was "ALLES" deine Hardware(XYZ) schaft?

(Meine Idee was in deinem Alles alles enthalten sein sollte: Benchmarks, Benchmarks, Memtest, Prime95%, GPU-Z,CPU-Z, Core-Temp u. vileicht auch den Furmakr um zu testen ob deine Karte vieleicht nicht doch zu warm wird(Keine Sorge ich vertraue deiner Hand).

Aloha

@ EDDIE :lol: selten so gelacht..Die hand :D

@topic, schau doch mal in die Ereignisanzeige rein vllt. steht da was nützliches drinn.

Ludwig Hirsch: Die Hand

Das passt hier Super rein!

So, Prime, Furmark, Memtest, dazu Coretemp und Afterburner! Dann wissen wir mehr!

Das klingt für mich irgendwie auch nach der Graka...

Wenns die von Gigabyte wäre liegts wohl am VCore...
bei sonstigen muss man halt schauen^^

Aber Jack hat recht. Eine genaue Bezeichnung aller sachen wäre dennoch ganz praktisch...

Es muss an der Grafikkarte liegen, ich hatte schon vorher Probleme damit.
Es ist ne Gigabyte Geforce GTX 560Ti OC.
Außerdem ist es schwierig, Temperaturen zu messen, wenn der PC nichts macht.

Okay... nie Gigabyte OC ;)

Gib das mal bei Google ein. Die Karte hat von Werk aus schon massive Probleme mit vielen Spielen.

Grund: Gigabyte hat zwar den GPU-Takt erhöht nicht aber den VCore.... Somit steht zu wenig Spannung an und die Graka knickt weg...

Auf der Seite von Gigabyte gibt es ein Tool zum Bios-Flashen sowie auch neuere Bios-Versionen. Die sollten das Problem eigentlich beheben.
GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 500 Series - GV-N560OC-1GI

Da einfach das @Bios Utility runterladen sowie auch das aktuelle BIOS. Da es direkt vom Hersteller kommt bleib auch die Garantie bestehen.

Wenn dir das zu unsicher ist einfach bei Gigabyte melden (Die kennen das Problem^^) dann wird dir geholfen :)

Habe meine Gigabyte GTX 560 TI UD (NICHT übertaktet) einfach auf das OC lvl. angehoben. Ist ja der gleiche kühler und so^^ Rennt wie blöd ;D

MfG

EDIT: Zum überwachen der Temp's der Grake einfach mal Furmark runterladen. Ist der Ideale Stresstest für die Graka und gibt auch Temps sowie Lüftergeschwindigkeit aus :)

Ist das echt ein Softwareproblem?
Ich hab schon versucht die Spannung mit dem Afterburner zu erhöhen, wobei das Spiel auch manchmal einfach krepiert. Das passiert nur wenn die Grafikkarte -was sie nur hin und wieder tut- um die 80 Grad heiß wird (abschmieren dürfte sie trotzdem nicht weil die als max Temperatur 99 Grad angeben).

Mhhh...

also ich würde dennoch mal versuchen das neue Bios zu flashen. Das behebt ja auch andere Probleme. Wenn es daran wirklich liegt ist da echt was faul...

Die Temps sind in Ordnung, da hast du recht. Laut Nvidea darf die 560 Ti max. ~ 95°C heiß werden. Und 80 ist da ja noch gut weit weg ;) Wobei es merkwürdig ist, dass sie im 'normalen' betrieb so warm wird... normalerweise (habe ja den gleichen kühler und auch erhöhte taktraten) wird sie nicht so heiß. Bei Furmark habe ich max. 71°C...

Wie gesagt, versucht mal dennoch nen Bios Flash der Graka und wenns dann immer noch ist (Vcore dennoch prüfen!) und teile uns mal mit, was du dann für Werte bei VCore hast...

Welche werte hast du denn in Afterburner eingestellt?! oO

RiversideM schrieb:
Ist das echt ein Softwareproblem?
Ich hab schon versucht die Spannung mit dem Afterburner zu erhöhen, wobei das Spiel auch manchmal einfach krepiert. Das passiert nur wenn die Grafikkarte -was sie nur hin und wieder tut- um die 80 Grad heiß wird (abschmieren dürfte sie trotzdem nicht weil die als max Temperatur 99 Grad angeben).

Temperatur und Spannung hängen zusammen je wärmer der Chip um so schlechter der stromfluss (ptc) , allerdings sind 80 noch ok.

Wenn du der flach Sache nicht traust kannst du erst mal den takt um 100 mhz senken und testen ob die karte stabil läuft.
Tut Sie das wird es Zeit für ein flash oder du stellst die Spannung von hand ein zb afterburner wobei der flach bequemer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Bios mal geflasht und habs mit Battlefield direkt mal ne Sunde getestet, die hat auch funktioniert. Ich werde am we mal was ausführlicher testen aber bis jetzt freu ich mich schonmal ;) Danke euch!

Kein Ding, man hilft ja wo man kann.

Ich kam auch nur so schnell auf die Lösung weil das wie gesagt wirklcih ein Bekanntes Problem der 560 Ti OC ist... (deswegen hab ich mir die non OC gekauft und einfach getaktet ;D)

Dann drück ich mal die Daumen, das es komplett einwandfrei läuft!

RiversideM schrieb:
Ich hab mein Bios mal geflasht und habs mit Battlefield direkt mal ne Sunde getestet, die hat auch funktioniert. Ich werde am we mal was ausführlicher testen aber bis jetzt freu ich mich schonmal ;) Danke euch!

Das hört sich gut an, kleiner tipp am Rande spar dir das nächste mal die 20 Euro für werksoc und nimm ne normale meist schaffen die auch die taktraten einer oc Version.
Meine zotac bringt zb gleich das selbe BIOS mit den selben Spannungen wie die AMP Version mit läuft nebenbei sogar schneller......
Na dann viel Spaß beim bf3

Zurück