• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BF3, Photoshop, Lightroom, "keine 500€ über"

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
BF3, Photoshop, Lightroom, "keine 500€ über"

Hallo moin,

für einen Kollegen wird ein günstiger, aber flotter PC gesucht.
Da er mir nur sagen konnte, dass er "keine 500€ über" hat, habe ich es mit dieser Konfig zum Start versucht.

Mit dem Rechner soll auf 1680x1050 BF3 und evtl BF4 gezockt werden.
Ansonsten viel Photoshop und Lightroom.

Er hat eine HD7870 oder HD7850 über, das wusste er nicht genau.
Eine Crucial MX100 mit 256GB, das Gehäuse und einen Monitor (1680x1050) hat er auch.

Das ist die Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping...221662ebf79d32997fdffedd048b21f63bf52fed7081b

Danke soweit :)

AW: BF3, Photoshop, Lightroom, "keine 500€ über"

Der Lüfter ist für das Gehäuse, das hat nämlich nur hinten einen und oben, aber nicht vorne

Hätte ich auch lieber genommen, aber ich verstehe die Aussage eher so, dass er so viel wie nötig ausgeben möchte.
Wenn diese Konfig reicht und eine relativ gute Performance hat, spricht doch nichts dagegen, oder?

Was Gaming angeht zerlegt der I5 den FX. Vielleicht den Kollegen nochmal fragen was ihm wichtiger ist Geld sparen oder bessere Leistung.

Für den Moment reicht der FX aus. Es ist halt die low-Budget-Notlösung.

Der i5 wäre auch zukunftsorientierter, ich weiß das ja.
Aber der i5 könnte das (schon geringe) Limit sprengen.

Wäre ein i3 eine Möglichkeit oder sieht der gegen den FX6300 eher bescheiden aus?
Dann könnte er den i3 nutzen und später auf den i5 oder Xeon wechseln.

Bleibt die Frage, wie sich ein i3 in PS und LR schlägt.

Der i5 wäre auch zukunftsorientierter, ich weiß das ja.
Aber der i5 könnte das (schon geringe) Limit sprengen.

Wäre ein i3 eine Möglichkeit oder sieht der gegen den FX6300 eher bescheiden aus?
Dann könnte er den i3 nutzen und später auf den i5 oder Xeon wechseln.

Bleibt die Frage, wie sich ein i3 in PS und LR schlägt.

Sind nur 74 Euro mehr. Board kann man das ASRock B85M Pro4 nehmen, kostet genau so viel wie das 970 Board. Rest kann man ja so übernehmen.
Zur Not kann man noch 17 Euro beim NT sparen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde sogar das CM G450M nehmen, damit man auch noch Möglichkeiten hat, ne stärkere Grafikkarte einzubauen.
Das E10 400W hat nämlich nur 3 12V-Rails und 18A können für eine HighEnd Grafikkarte durchaus zu wenig sein.

Das sieht solide aus!
Würde ich so kaufen!

Was Gaming angeht zerlegt der I5 den FX. Vielleicht den Kollegen nochmal fragen was ihm wichtiger ist Geld sparen oder bessere Leistung.

Für eine hd 7870 sollte aber der i5 4460 eher überdimensioniert sein, oder? Außerdem ist der fx doch mit weniger takt aber mehr kernen zukunftsträchtiger in dem sinne, dass direct x12 und vulkan kommen. und für anwendungen ist er sowieso gut.

Gute konfig. I5 ist definitiv besser und zumindest noch "aktueller" als der alte FX6300.

Aufrüsten auf einen xeon 1231v3 oder i7 ist dann immer noch drin. ;)

Für eine hd 7870 sollte aber der i5 4460 eher überdimensioniert sein, oder? Außerdem ist der fx doch mit weniger takt aber mehr kernen zukunftsträchtiger in dem sinne, dass direct x12 und vulkan kommen. und für anwendungen ist er sowieso gut.

Sobald er sich eine neue GPU kauft wird er sich über die stärkere CPU freuen. Für Anwendungen machen mehr Kerne Sinn. Aber nicht für Gamen. Die Spiele die mehr als 4 Kern nutzen kann man an einer Hand abzählen. Selbst 4 ist ja nicht Standard. Zudem ist der FX ja kein echter 6Kerner. Der hat 3 Module mit jeweils 2 Kernen.
Bei dem engen Budget würde ich den I5 nehmen. Außer er nutzt zu 80% Lightroom und spielt nur zu 20% Dann kann der FX Sinn machen. Aber sonst mMn nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Gute konfig. I5 ist definitiv besser und zumindest noch "aktueller" als der alte FX6300.

Aufrüsten auf einen xeon 1231v3 oder i7 ist dann immer noch drin. ;)

Aufrüsten von einem i5 ist überhaupt nicht notwendig und wenn der i5 mal nicht mehr reicht, kann man sich auch gleich einen neuen Unterbau kaufen.

Aufrüsten von einem i5 ist überhaupt nicht notwendig und wenn der i5 mal nicht mehr reicht, kann man sich auch gleich einen neuen Unterbau kaufen.

Wenn nie ein Upgrade gewünscht ist, würde ich gleich den älteren AMD Prozessor nehmen und Geld sparen wollen.
Der TE spricht ja von "viel Lightroom und Photoshop"! Da wären für mich die 3 Module/"6Kerne" besser aufgehoben.

Wenn nie ein Upgrade gewünscht ist, würde ich gleich den älteren AMD Prozessor nehmen und Geld sparen wollen.
Der TE spricht ja von "viel Lightroom und Photoshop"! Da wären für mich die 3 Module/"6Kerne" besser aufgehoben.
Also ich glaube kaum, dass der i5 bei Lightroom langsamer ist als der FX, dass er beim Zocken allerdings schneller ist, ist Fakt.

Für den FX spricht eigentlich fast gar nix.

Also ich glaube kaum, dass der i5 bei Lightroom langsamer ist als der FX, dass er beim Zocken allerdings schneller ist, ist Fakt.

Für den FX spricht eigentlich fast gar nix.
Das stimmt natürlich - ganz klar ist der i5 in Spielen schneller.
Würe ja abenfalls zum i5 greifen, aber im Hinblick auf die Möglchkeit noch ein Upgrade durchführen zu können. ;)

Zurück