BF3 Optimieren. Maus ruckelt etc

Roman84

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen schönen neuen Rechner. An sich läuft BF3 auf Ultra ohne Probleme.
Jedoch nervt es mich dass die Maus so extrem schwammig ist. Und es oft zu laggs bei der Maus kommt. Das Spiel an sich laggt jedoch nicht.
Nur die Maus bleibt zwischendrinnen immer wieder mal stehen. :what:

Jemand eine Lösung?

Gruß
Roman84
 
Wäre sehr nett wenn du uns auch mitteilst welche Hardware dein PC hat ;) So gut ist meine Glaskugel auch nicht.
 
Schwammig heißt dass du wahrscheinlich zu wenig FPS hast. Also Vorweg die 7870 OC hat für Ultra Details in BF3 zu wenig Power. Denke wenn du das MSAA ausschaltest müsstest du einen guten Schub bekommen.

Vielleicht liegt es an deiner Internetverbindung.

Schau mal trotzdem lieber mit Fraps nach wieviel FPS du hast.

Dieses hängenbleiben mit der Maus habe ich auch ganz selten aber.
 
Hallo,

werde ich mal versuchen. Obwohl ich nicht glaube dass es daran liegt. Ein Freund hatte das gleiche problem. Er meinte man müsste da was Einstellen. Was wusste er jedoch nicht mehr.

Das Spiel läuft an sich auch flüssig. Werde gleich mit Fraps mal schauen wie viele FPS ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt da? :D Wo einstellen? In BF? Beim Internet?

Vielleicht hilft es die Mausgeschwindigkeit zu erhöhen oder sowas. Kannst ja mal versuchen bisschen mit den BF3 Einstellung rumzuspielen. ;)

Hardware ist ja in Ordnung, aber Ultra mit MSAA schafft sie wirklich nicht.
 
Versuch mal die Maus Beschleunigung ingame auszuschalten. Vieleicht hilfst ja. Wenn du das unbedingt brauchst kannst das treiberseitig einschalten. Vieleicht ist es das ja auch schon und womöglich bringt das den Konflikt mit sich das die maus dann mal eben aussetzt. Wirst ja sehen ob klappt oder nicht.
 
du hast auch einige funkgeräte, vllt. da mal ansetzen(funkmaus, funkheadset, wlan..)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW steht auf ein.
Wo kann ich im Spiel die Mausbeschleunigung einstellen?

FPS Habe ich zwischen 50 und 60.

edit: Gerade gesehen dass ich das Problem bei css auch habe. Wenn ich die maus zum Beispiel nach rechts ziehe, hängt diese auf einmal fest,
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel, unter Windows Maussteuerung & in der Logitechsoftware kannst du die Mausempfinglichkeit einstellen. Die zusätzliche Beschleunigung glaube nur in Windows und Logitech-Software.
Für mich hört sich das aber irgendwie nach Funkunterbrechung an. Vielleicht kannst du mal eine kabelgebundene Maus testen.
Oder tritt das Problem nur im Multiplayer online auf?

Den Raw-Input mal ausschalten(falls noch nicht getestet), der umgeht wohl die Windows-Einstellungen. Also ich habe den Raw-Input schon immer auf off(evtl. sorgt der für eine Mausbeschleunigung).
In der Logitechsoftware kannst du auch einstellen, ob die Windows-Mauseinstellungen ignoriert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel, unter Windows Maussteuerung & in der Logitechsoftware kannst du die Mausbeschleunigung bzw. Empfindlichkeit einstellen.
Für mich hört sich das irgendwie nach Funkunterbrechung an. Vielleicht kannst du mal eine kabelgebundene Maus testen.
Oder tritt das Problem nur im Multiplayer online auf?

Den Raw-Input mal ausschalten(falls noch nicht getestet), der umgeht glaube die Windows Einstellungen. Also ich habe den schon immer auf off.
In der Logitechsoftware kannst du auch einstellen, ob die Windows Maus-Einstellungen ignoriert werden sollen.

Der Empfänger liegt direkt vor der Maus. Und bis jetzt ging es. Sprich bei meinem Laptop etc. trat dieses Problem nie auf.
Habe bis jetzt auch nur den Multiplayer getestet. Werde mal den Singleplayer versuchen.

In der Logitechsoftware habe ich jetzt den Haken bei Betriebssystemtreiber für Zeigergeschwindigkeit verwenden raus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke dann liegts nicht an den FPS. :daumen:

Ja, versuch mal in der Software rumzuspielen. Und schaue ob die Maus ja genug Akku hat ;) Wenn ich so überlege hatte ein Kumpel von mir das gleiche Problem mit einer Logitech, seitdem benutzt er nur noch Kabelmäuse :ugly:
 
Also bei mir besteht auch ein "smoothiges" Mausgefühl, besonders bei eingeschalteten V-Sync.

Habe darauf die Logi-Treiber auktualisiert und den Dreifach-Puffer über die Nvidia Systemsteuerung aktiviert. Jetzt ist das Problem nicht mehr ganz so wild.

Wäre nett wenn du mal deine SeitPoint Einstellungen posten könntest @N8Mensch, am liebsten wäre mir ein Screenshot ;)
 
Wäre nett wenn du mal deine SeitPoint Einstellungen posten könntest @N8Mensch, am liebsten wäre mir ein Screenshot ;)

Zur Zeit spiele ich anscheinend unter 2.000 dpi, 50 % Mausgeschwindigkeit und deaktivierter Mausbeschleunigung(bin eher high-sense Spieler - von links nach rechts auf dem Desktop zwei cm Mausbewegung) =) . Sehe gerade, dass ich die Set-Point Geschwindigkeits- und Beschleunigungseinstellungen deaktiviert habe(Windwos-Mauseinstellung ist dann aktiv - siehe oben rechts), könnte ich eigentlich dementsprechend ändern.
Feinabstimmung erfolgt dann anhand der Ingame-Mausbeschleunigung.
 

Anhänge

  • Mauseinstellungen.jpg
    Mauseinstellungen.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Hehe bedeutet die Einstellungen waren eigentlich für den Ar***? :D
Ich hasse es Treiber einzustellen, am Ende bin ich nämlich mit allem nur noch unzufrieden & wünschte mir ich hätte es einfach gelassen wie es war :lol:
 
Fehler scheint behoben.
Habe In der Logitechsoftware den Haken bei Betriebssystemtreiber für Zeigergeschwindigkeit verwenden raus gemacht und in Game den Raw-Input deaktiviert. :)
 
Zurück