BF 4 ruckelt selbst auf Low

coco1811

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe das Problem, das BF4 auf meinem Rechner extrem ruckelt. Selbst wenn ich alles auf Low stelle ruckelt es, dabei lief die Beta noch erste Sahne.

FX 6300
GTX 670 Power Edition
4 GB RAM
ASRock 970 Extreme 4

Woran liegt das?

Ich glaub nicht das es unbedingt am RAM liegt.
Ich spiel auch noch mit 4GB RAM und kanns auf Mittel relativ flüssig spielen.
Speicherauslastung ist bei 3.6 - 3.7 GB, Prozessor am Anschlag.
Ich glaub es liegt eher an Treibern.

Hab ne GTX760 und nen Q9550@3,5 GHZ mit 6 GB RAM. OK die CPU ist nicht die neuste aber BTF3 läuft damit auch bei 64 Spieler Karten auf >40 FPS.
BTF4 war im Beta unspielbar und ruckelt nun auch im Final im MP und schmiert dazu auch öfter mal ab (System ist sonst stabil).
Eine neue CPU wird definitiv kommen aber bestimmt nicht um stümperhafte Programmierung von Dice zu kompensieren, denn (sorry) so toll ist die neue Frost Bite 2 Engine nun auch nicht.
Alles in allem haut mich das Game nicht vom Hocker und solange auf den BTF3 Servern noch Zocker sind, kann ich drauf verzichten.

Hab ne gigabyte gtx 760 2gb und i5 4570 plus 4gb ram. ich kann laut pcgh mit 40 fps auf ultra rechnen. also lowsolltebei dir klappen oder cpu limitiert gpu

edit: Super Sampling evtl. an? starte mal die x86.exe von bf4 ^^ unter origins bf4 einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich habe jetzt mal die Energieeinstellungen von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" geändert, damit gab es schon einen spürbaren Schub, allerdings ruckelt es immernoch ziemlich.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an meiner PC-Konfig liegt, die zwar kein High-End ist, aber dennoch gut mithalten sollte.

Hab ne GTX760 und nen Q9550@3,5 GHZ mit 6 GB RAM. OK die CPU ist nicht die neuste aber BTF3 läuft damit auch bei 64 Spieler Karten auf >40 FPS.
BTF4 war im Beta unspielbar und ruckelt nun auch im Final im MP und schmiert dazu auch öfter mal ab (System ist sonst stabil).
Eine neue CPU wird definitiv kommen aber bestimmt nicht um stümperhafte Programmierung von Dice zu kompensieren, denn (sorry) so toll ist die neue Frost Bite 2 Engine nun auch nicht.
Alles in allem haut mich das Game nicht vom Hocker und solange auf den BTF3 Servern noch Zocker sind, kann ich drauf verzichten.

Du meinst wohl Frostbite 3 Engine. Frostbite Engine 2 kommt z.B. bei Battlefield 3 zum Einsatz.

Ich denke es liegt auch an den Treibern.
Die Performance und Hardware Umsetzung hat sich im Vergleich zur Beta erheblich verbessert.
Hatte bei der Beta auch keine Probleme und um die 100FPS bei Ultra. Jetzt in der Offiziellen Version mit aktuellen Treiber
bei Ultra in der Regel zwischen 110 und 140 FPS.

Wie gesagt die Treiber waren aktuell.
Ich habe nun folgendes geändert und bin mir nicht sicher was von beidem der ausschlaggebende Faktor dafür war, dass ich jetzt ohne Probleme auf High bis Ultra zocken kann:

SSD eingebaut
Statt Windows 7 nun Windows 8

Und es läuft wie geschmiert, mit den gleichen Treibern, die auch vorher drauf waren.

Dann liegt es ziemlich sicher an der SSD! Win 8 ist zwar schneller, aber eben nur etwas. Win 8.1 macht im besten Fall ca.10 Prozent aus. Wie alt war denn die alte HDD bzw. welche genau war das? Eine Bezeichnung wäre super für den Fall, dass andere auch solche Probleme haben.

Ja meine Vermutung war auch, dass es an der Festplatte liegt. Diese war vorher als Systemplatte im Einsatz und auch dort schon selbst für eine HDD ziemlich langsam. Es handelt sich dabei um eine 500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721050CLA362.

Ich weiß zwar nicht ob sich das auf die ganze Serie übertragen lässt, aber ich hatte schon mehrere Fälle in verschiedenen Foren, wo sich am Ende eine in die Jahre gekommene 7K1000 als übeltäter erwies. Die scheinen wohl nicht gerade auf langlebigkeit getrimmt zu sein und brechen mit der Zeit stark ein.

PS: Du hast im Startpost einfach nur FX6300 geschrieben, aber nichts vom Takt. Schlussfolgere ich richtig wenn ich vermute, dass er @stock läuft?

Als Referenz habe ich in meinem anderen Rechner noch eine Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB Speicher und diese ist, bevor ich auch dort eine SSD als Systemplatte hatte, deutlich schneller gelaufen als die Hitachi.
Jedenfalls hab ich die Hitachi erst seit Anfang Juni und die hat kaum Betriebsstunden drauf. Vielleicht sollte ich mal ein paar Benchmarks machen um zu schauen ob Sie wirklich schon einbricht.

Ja der Prozessor läuft @stock ;-)

Ja der Prozessor läuft @stock ;-)

Das würde ich aber schleunigst ändern. Wenigstens den NB-takt erhöhen und versuchen mit der CPU-Voltage etwas runter zu gehen. (falls du nicht übertakten möchtest) Eine Erhöhung des NB-taktes birgt keine Risiken und bringt sehr viel.

Welchen CPU-Kühler hast du verbaut?

Ich hatte zu Zeiten meines Core2Duo mal ein wenig mit OC gespielt, bin da aber mitlerweile raus und habe auch nicht so viel Ahnung davon. Ich müsste mich da wohl mal einlesen, aber ich glaube das 970 Extreme 4 ist im OC nicht so geeignet.
Als Kühler ist der Thermalright HR-02 Macho verbaut ;-)

Zurück