Beyerdynamics 990 Pro richtig betreiben - Ratschläge gesucht

EvolutionSnow

Kabelverknoter(in)
Hallöchen zusammen,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich wo ich anfangen soll, aber ich fang am besten einfach mal damit an, dass ich mir vor kurzem die 990 Pro (250 Ohm) zugelegt habe, die sind allerdings noch Unterwegs zu mir.

Nun habe ich schon mehrfach im Internet gelesen das diese einen relativ guten KHV brauchen. Ich habe derzeit ein Steinberg UR22MK II Daheim und betreibe damit mein Mikrofon (AT2050) und meine alten Kopfhörer von Steelseries.

Das Problem ist, dass des geliebte UR22 nicht wirklich einen guten Verstärker hat um die neuen KH richtig zu befeuern. Da wollte ich euch nun Fragen was ihr an meiner Stelle machen würdet bzw Kaufen würdet.

Ich hab hier noch eine alte Soundblaster Z rumliegen, die könnte doch theoretisch die 990er richtig betreiben ohne das ich mir einen Kopfhörerverstärker kaufen müsste oder? Mir wäre es allerdings lieber wenn ich etwas externes besitze um einfach etwas Variabler zu sein und des weiteren möchte ich möglichst so wenig Störquellen ausschließen können.

Nun habe ich vorhin auch nachgeschaut gehabt ob mein MB eventuell sogar die KH betreiben könnte und laut den Daten könne man hier sogar eins bis zu 600 Ohm befeuern. Allerdings habe ich hier stark das Gefühl das dies einfach ein gewiss "anderer" Sound ist. Ich liebe den unverfälschten Sound und ist mir auch sehr wichtig beim Spielen.

Jetzt kommen wir aber mal langsam zum wirklichen Frage, wenn ja welchen KHV, Interface oder sogar ein Mischpult? Mein Budget für dies wären um die 100 Euro. Oder würde es gar keine Nachteile geben wenn ich z.B mein jetziges Interface, Onboard oder Soundblaster Z benutzen würde? Ich habe halt Sorgen, dass ich irgendwo was Soundtechnisch abstriche machen würde sobald ich eins von oben genannten Quellen benutze.

Ich wäre euch super Dankbar, wenn ihr mir hier weiter helfen könnte.

Lg

Bevor du nen extra Kopfhörerverstärker kaufst, würde ich es doch erstmal einfach ausprobieren, ob der Kopfhörer, wenn er angekommen ist, zu leise ist? Erst dann musst du dich entscheiden.

Ich würde auch noch warten bis die KH bei mir eingetroffen sind um mir mein eigenes Bild zu machen. Allerdings habe ich auch schon davon gelesen gehabt, dass man Soundtechnisch Einbüßen hat, wenn die 250 Ohm nicht richtig betrieben werden. Und deshalb hatte ich den Thread erstellt gehabt um mich hier einfach zu vergewissern. Und ich möchte einfach das Beste aus den 990er holen ohne aber irgendwie hunderte von Summen auszugeben.

Ich habe den 990 Pro (250 Ohm) an einem FiiO (Amazon USB Audio Konverter) betrieben. Sehr sehr schöner klang (Stereo) mit einstellbarer Lautstärke, zwei Verstäerkerstufen (Low und Hi) und zwei "Soundprofilen" (Bass an/aus). Nennt sich "FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker"

@atarivcs Wenn er weiterhin das UR22 aber auch als Wiedergabegerät verwenden will (was wegen dem Monitoring durchaus Sinn macht), braucht er einen DAC/KHV mit Line-In, was der E10K nicht bietet.

Ich hab grad mal meinen 990Pro(250 Ohm) vom Sharkoon DAC auf MB Sound umgesteckt und kann eigentlich keinen Unterschied hören , ausser dass der Dac auf 30 und der MB - Sound auf 70 ist , um die gleiche Lautstärke zu erzeugen .

Also erst mal vielen Danke für eure ganzen Antworten.

Vielleicht kennt ihr das ja selber bei solchen Themen, da fliegen einen tausende Sachen durch den Kopf und man ist sich ein wenig unschlüssig, deswegen warte ich jetzt erst mal bis heute die KH ankommen. :ugly:

@JackA Danke dir vielmals das du mir da einen KHV rausgesucht hast der ist absolut Top und wäre auch was den Preis angeht völlig solide, den behalte ich mir Definitiv im Hinterstübchen, falls ich mit der Lautstärke unzufrieden sein sollte.

Ich würde einfach mal sagen, das ich heute testen werde und bescheid geben würde wie mein Stand ist.

Und dann hätte ich nur noch kurz zwei Frage, was meint ihr den eigentlich mit "Monitoring" ? und würde eine SoKa ala AE-5 Plus hier doch einen besseren Sound bringen? Die wird hier im Forum nämlich oftmals hoch gelobt.

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Den Douk U3 habe ich mir übrigens selbst auch gestern bestellt, weil ich über den PrimeDay an Kopfhörer gekommen bin, die ne richtig harte Nuss sind, anzutreiben, und weil ich auf ein Yamaha AG03 wechseln werde (wegen dem latenzfreien DPS, Kompressor, EQ, etc.) und der vermutlich versagen wird bei den Kopfhörern, werde ich den Douk U3 brauchen, um auf Lautstärke zu kommen. Da ich einige Verstärker hier vergleichen kann, kann ich dir dann auch sagen, ob der U3 was taugt.

Zu deinen Fragen:
Monitoring ist das sich selbst Abhören. Dein Steinberg UR22 hat eine Funktion, damit du das, was du ins Mikrofon sprichst, direkt und latenzfrei über das Interface abhören kannst (bei geschlossenen Kopfhörern von Vorteil). Hast du jetzt sehr schwer anzutreibende Kopfhörer da dran hängen, dann hörst du beim Monitoring auch nichts mehr und brauchst wieder den Kopfhörerverstärker.

Zur SB AE-5: Da du ein USB Interface hast, was auch als Soundkarte am PC dient, brauchst du die AE-5 nicht. Außerdem würde ich wegen internen Störungen nie wieder auf eine interne Soundkarte setzen. Wenn, dann extern wie die Creative G6, aber wie gesagt, brauchst du ja nicht.

Heyo,

also nachdem ich heute das Headset erhalte habe und sie voller Freude angeschlossen habe musste ich leider feststellen das mir die Kopfhörer doch ein wenig zu Leise sind, wenn ich mal mehr bräuchte.

Da wollte ich nun Nachfrage wie ich den Douk Audio U3 richtig anschließe? Ich habe Daheim keine Kabel und müsste deshalb noch welche dazu bestellen.

Soll ich mir das hier kaufen und wie gewohnt den Verstärker dort anzuschließen wo ich sonst meine Kopfhörer anschließe?
2 x Chinch auf 1x 3,5
Oder brauche ich den hier um von den hinteren Line Output zu gehen was das MK2 hat?
Chinch auf Chinch

Übrigens noch mal vielen Dank @JackA für deine Zeit und Meinung :)

@EvolutionSnow Kein Problem.
Der kleine Verstärker kam heute auch bei mir auch an und mir gefällt er. Der hat ordentlich Leistung. Mitgeliefert wird ein USB-Power-Kabel, was ich auch mit USB verwenden würde (bei mir ein 2,4A Anschluss), da der mit 9-20V brummen soll und ich habs jetzt mit nem 9V Netzteil getestet und er brummt tatsächlich.
Als Kabel nutze ich wie dein verlinkte Cinch auf Klinke, nur habe ich einen kurzen Adapter, da bei mir der Verstärker direkt neben dem Mischpult steht.
DSCF1516b.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück