Special Beyerdynamic MMX 230 Wireless im Test: Mehr "Gaming" als "Studio"

Das stimmt, wobei mein Problem mit dem Gewicht vor allem in der (Kopf-)Bewegung negativ auffällt. Wenn ich recht statisch sitze, dann ist das Gewicht, sofern die Gewichtsverteilung und der Tragekomfort gut austariert ist, weniger problematisch für mich. Wenn ich den Kopf oder mich selbst bewegen, dann werden schwere Kopfhörer für mich träge am Kopf. Ich habe jetzt zwar nicht vor mit diesen Kopfhörer Sport zu machen, aber etwas bewegen wollte ich mich schon damit. Das ist auch eine der Gründe, warum ich überhaupt auf kabellos umsteigen will. Kein Kabel, mehr Bewegungsfreiheit und Flexibilität. Ich habe hier auch noch AirPods Max herumliegen (um die 400g) und ich benutze sie nur noch zuhause im statischen Kontext, denn in der Bewegung sind mir die Dinger zu schwerfällig/träge auf dem Kopf. Aber das ist extrem individuell, wie ich immer wieder feststelle muss, wenn ich sehe, dass Leute mit den Dingern sogar Sport machen. Meine MMX 300 gefallen mir klanglich gar nicht mehr, aber immer wenn ich sie aufsetze, sind sie für mich die Jogginghose unter meinen Kopfhörern :D. Daher bin ich mal gespannt, wie die MMX 230 klanglich für mich performen werden.
Durfte gestern mal das Mikrofon des MMX 230 hören (Das Teil kam gestern bei einem Kumpel an) und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Klar, reicht aus zum Online Daddeln aus, aber das Mikrofon des Corsair HS80 (auch wireless), was er vorher hatte, war um Welten besser. Also da hätte ich mir von Beyerdynamic schon mehr erhofft. Schon etwas traurig, wie viele Hersteller in 2025 immer noch nichts Gescheites bei der wireless Mikrofon-Qualität hinbekommen (wollen).
Ich habe seit ca. 18 Mnaten für unterwegs noch ein Bowers&Wilkins Px7 S2e und bin damit sehr zufrieden. Der wiegt auch ca. 300g aber sitzt stramm ohne zu drücken. Klang ist neutral, Verarbeitung gut bis sehr gut. Der Kopfhörer ist ab 233€ gelistet. Vielleicht auch eine Alternative. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche :D
 
Mein mmx 230 ist heute angekommen.

Und ich weiß nicht sorecht. Erstens,schade das es nicht made in germany ist,sondern nur designed in Germany.

2tens klingt der sound nicht kraftvoll, nicht voluminös eher hallend oder wie soll ich sagen, nicht richtig an.
Benutze es für die ps5. Verschiedene Einstellungen bei der ps5 haben nicht geholfen.
Nutze auf der ps5 hauptsächlich die g6 Soundkarte mit mmx 300 2.gen.Top zufrieden.
Klingt es so weil es wireless ist oder was ist das Problem?
 
Danke für den Test! Sehr interessant, ich überlege schon länger auf kabellos umzusteigen. Nutze noch ein MMX300. Der ist eher analytisch unterwegs und performt gut in Multiplayer Shootern, aber für Musik und Action-basierte Games fand ich ihn nie besonders geil. Daher war Beyerdynamic eigentlich bei mir schon wieder raus. Multiplayer Shooter spiele ich so gut wie gar nicht mehr. Wenn der MX230 sich mehr am Aventho anlehnt, der eher spaßiger für Musik abgestimmt sein sollte, dann könnte das für mich eher ein Kandidat sein. Bis zu 60 Stunden Akkulaufzeit (Akku austauschbar, sehr geil!) bei 330g Gewicht ist für mich auch eine solide Balance. Besonders gefällt mir auch, dass Beyerdynamic hier mal die Ohrmuschelform geändert hat. War noch nie ein Fan von der kreisrunden Form. Spricht aber umso mehr, dass er auf den Aventho basiert.
Ich habe schon länger ein Auge auf den Audeze Maxwell geworfen, der ist mir aber mit 500g ne Nummer zu heftig. Anfang des Jahres steht die zweite Generation in den Startlöchern. Mal schauen, was es bei mir wird.
Ich benutze das Audeze Maxwell jetzt schon ca ein halbes Jahr und mir macht das Gewicht nichts aus. Es verteilt sich sehr gut auf dem Kopf aus meiner Sicht. Klar könnte es leichter sein, ohne Frage. Aber dafür wirst du mit dem besten Sound belohnt, den es derzeit in dieser Preisklasse auf dem Markt gibt.
 
Gibt es eine Möglichkeit Audio zwischen Dongle und Bluetooth zu wechseln? Headset ist mit beidem verbunden, aber erst wenn ich den Dongle aus dem Computer entferne, ist es möglich auch Audio über das Telefon abzuspielen. Anrufe bleiben davon unberührt, da funktioniert es nahtlos mit dem Wechsel
 
Ich benutze das Audeze Maxwell jetzt schon ca ein halbes Jahr und mir macht das Gewicht nichts aus. Es verteilt sich sehr gut auf dem Kopf aus meiner Sicht. Klar könnte es leichter sein, ohne Frage. Aber dafür wirst du mit dem besten Sound belohnt, den es derzeit in dieser Preisklasse auf dem Markt gibt.
Mal schauen, was die Generation 2 für Verbesserung bringt. Auf dem geleakten Bild sehen sie recht ähnlich zu den 1ern aus.
 
Mein mmx 230 ist heute angekommen.

Und ich weiß nicht sorecht. Erstens,schade das es nicht made in germany ist,sondern nur designed in Germany.

2tens klingt der sound nicht kraftvoll, nicht voluminös eher hallend oder wie soll ich sagen, nicht richtig an.
Benutze es für die ps5. Verschiedene Einstellungen bei der ps5 haben nicht geholfen.
Nutze auf der ps5 hauptsächlich die g6 Soundkarte mit mmx 300 2.gen.Top zufrieden.
Klingt es so weil es wireless ist oder was ist das Problem?
Habe deine genannten Probleme am PC nicht, im Gegenteil klingt das Headset wuchtiger, als das mmx300. Hast du über die App den EQ angepasst? Softwareupdate schon gemacht?
 
Die Ohrpolster habe ich in 5 Jahren schon 3 mal ersetzt. Das Mikro war schon kaputt. Der Bügel am Kopf löste sich schon komplett auf, die Bedienung am Kabel musste ich schon nachlöten und das Potentiometer für die Lautstärke hat so größe Toleranz, dass ich links lauter höre als Recht bei Mittelstellung. Mit den HiFi Produkten hat die Gamingserie nicht mehr viel zu tun.
Inzwischen haben sich bei mir über die Zeit etliche Köpfhörer (>20 Modelle) im Bestand angesammelt, von Gaming bis Hi-Fi bis Monitoring, inkl. billig, moderat und teuer. Hiervon war hinsichtlich der Build Quality (nicht vom Sound) ein einziges Modell ein Totalausfall, da es in der Mitte nach kurzer Zeit schlicht am Kopfbügel durchgebrochen ist. Das Audia-Technica ATH M50x, sowas ist mir noch nie passiert und ich pflege mein Equipment und den Umgang damit in hohem Maße.

Einige der Gaming Headsets die bei mir rumfliegen, selbst ältere Modelle sind im tadellosen Zustand. Ich weiss immer nicht, was da für ein Schrott mit passiert, wenn ich auch die Bilder in manchen Rezensionen sehe:

1766081600052.png

Ich habe seit ca. 18 Mnaten für unterwegs noch ein Bowers&Wilkins Px7 S2e und bin damit sehr zufrieden. Der wiegt auch ca. 300g aber sitzt stramm ohne zu drücken. Klang ist neutral, Verarbeitung gut bis sehr gut. Der Kopfhörer ist ab 233€ gelistet. Vielleicht auch eine Alternative. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche :D
Sehr gute Wahl, der gehört in die Besteckschublade für etwas feinere (Audio)-Anlässe abseits des "California Smile Rumms-EQ" (Hemd statt Hoodie) :D

1766082247739.png
 
Inzwischen haben sich bei mir über die Zeit etliche Köpfhörer (>20 Modelle) im Bestand angesammelt, von Gaming bis Hi-Fi bis Monitoring, inkl. billig, moderat und teuer. Hiervon war hinsichtlich der Build Quality (nicht vom Sound) ein einziges Modell ein Totalausfall, da es in der Mitte nach kurzer Zeit schlicht am Kopfbügel durchgebrochen ist. Das Audia-Technica ATH M50x, sowas ist mir noch nie passiert und ich pflege mein Equipment und den Umgang damit in hohem Maße.

Einige der Gaming Headsets die bei mir rumfliegen, selbst ältere Modelle sind im tadellosen Zustand. Ich weiss immer nicht, was da für ein Schrott mit passiert, wenn ich auch die Bilder in manchen Rezensionen sehe:

Anhang anzeigen 1510906

Sehr gute Wahl, der gehört in die Besteckschublade für etwas feinere (Audio)-Anlässe abseits des "California Smile Rumms-EQ" (Hemd statt Hoodie) :D

Anhang anzeigen 1510909
Was ist dein Favorit und warum? Völlig losgelöst ob mit oder ohne Kabel, Headset oder HiFi, teuer oder günstig usw. Wenn du so eine Auswahl über alle Kategorien hast kannst du ja mal eine fundierte Empfehlung abgeben :D
Gleich mal schauen ob es hier ein Audiophiles Unterforum gibt bei dem sich die Klangenthusiasten heimlich treffen ;)
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Was ist dein Favorit und warum? Völlig losgelöst ob mit oder ohne Kabel, Headset oder HiFi, teuer oder günstig usw. Wenn du so eine Auswahl über alle Kategorien hast kannst du ja mal eine fundierte Empfehlung abgeben :D
Gleich mal schauen ob es hier ein Audiophiles Unterforum gibt bei dem sich die Klangenthusiasten heimlich treffen ;)
Da kann ich mich am Wochenende gerne mal etwas genauer zu äußern.
 
Update gemacht, über den eq auch so paar Sachen eingestellt, aber hört sich weiterhin sehr billig an,mono artig. Ich will nicht übertrieben aber es ist so.
Hmm, kann ich so gar nicht bestätigen. Es klingt für Wireless sehr gut und ich habe jetzt bereits damit Filme, Serien und Spiele gehört, es für Team Meetings und Telefonie genutzt. Heute Morgen Musik und es klingt für Wireless Klasse. Ich habe da echt hohe Ansprüche und habe über 10 Headsets in den letzten 8 Jahren gekauft. Bis ca. 90% Lautstärke ist es ok, dann wirkt es nicht mehr ganz stimmig. Allerdings habe ich es auch per Dongle mit dem PC verbunden.

Dabei bin ich noch im Auslieferungszustand mit den Einstellungen, ich habe keine App gebraucht bisher.
 
Ich bemerke vor allem auf LAN-Parties den Trend zum Wireless-Headset. Von Jahr zu Jahr werden es immer mehr, die nach so ein bis zwei Stunden zu einem kommen und nach einem Ersatz-Headset mit Kabel fragen. Zu viele Signale, die da in der Halle überlagern. Am Ende funktioniert keines mehr.

Also nichts für Leute, welche die Headsets dort nutzen wollen. Erst recht nicht, wenn da nicht einmal ein Klinken-Kabel mitgeliefert wird.
 
Ich habe die Kopfhörer bestellt und der Versand dauerte 1 Tag. Die Kopfhörer machen einen sehr guten und hochwertigen Eindruck. Der Sound ist zum Musik hören angenehm aber etwas satt im Klang und dennoch klar genug. Der wichtige Part ist natürlich bei diesem Headset das Gaming. Hier brillieren die Kopfhörer wie gewohnt von Beyerdynamic. Man kann die Gegner sehr gut verorten, was bei EgoShooter von sehr großer Bedeutung ist. Einziges Manko ist im Moment das Mikrofon. Es liefert zwar ein sauberes Klangbild ab, jedoch kommt es ab und an zu Verzerrungen meiner Stimme. Das führt dann dazu das man mich Roboter nennt. Die Aufforderung ging soweit das man mich darum gebeten hatte das Mikro ein und auszustecken. Das Mikro ist jedoch fest eingebaut und lässt sich nicht abnehmen.

Hoffe mein Erster Eindruck gibt euch einen guten Eindruck wie die Kopfhörer sind. Ich werde schauen ob der Fehler mit dem teils verzehrten Mikro an mir und meinem PC liegt.

Gruß
Solid
 
Was ist dein Favorit und warum? Völlig losgelöst ob mit oder ohne Kabel, Headset oder HiFi, teuer oder günstig usw. Wenn du so eine Auswahl über alle Kategorien hast kannst du ja mal eine fundierte Empfehlung abgeben :D
Gleich mal schauen ob es hier ein Audiophiles Unterforum gibt bei dem sich die Klangenthusiasten heimlich treffen ;)

Wie man hier schon in den wenigen Antworten zum MMX230 (mal wieder) erkennen kann, Audiohardware kann im Prinzip synthetisch zu Tode analysiert und aufgezeigt werden, selbst bei einer kleinen Handvoll User gibt es schon deutlich unterschiedliche Meinungen. DAS einzige Headset gibt es in meinen Augen nicht und kann es auch gar nicht geben, die Anforderungen in den Einsatzbereichen sind im wahrsten Sinne des Wortes über die Köpfe hinweg einfach zu unterschiedlich. Insofern gibt es ja genug Modelle, die diesen Spagat zwar versuchen, aber an einem bestimmten Punkt fast schon scheitern müssen bzw. es nicht ohne entsprechende Kompromisse umsetzen können.

Ob ein Headset letztendlich die richtige Wahl darstellt, liegt daher bereits auch vor dem Kauf in der Erwartungshaltung des potentiellen Käufers hinsichtlich persönlicher Präferenzen zu Komfort, Optik/Haptik, Klangausrichtung und Bühnenbreite, weitere Featuresets und Preis-/Leistungsrahmen.

Um nicht allzu sehr in spezielle Bereiche abzutauchen (kann man dann tatsächlich später mal in einem gesonderten Thread machen), möchte ich daher kurz Favoriten aus dem Bereich "Daily" in einem noch überschaubaren Straßenpreisrahmen von <250€ (nicht UVP) nennen, welche ich für sehr empfehlenswert halte und gerne auf- bzw. einsetze. Ich verzichte absichtlich aus vorher genannten Gründen auf die Bezeichnung "Das Beste".

PC Headset:
Turtle Beach Stealth Pro

Warum:
Voller und warmer Sound, ANC, gleichzeitige Multipointverbindungen, Soundeinstellungen (auch getrennt nach Verbindungsart) sind im Headset selbst speicherbar, Wechselakku mit Ladestation, bequem.


Smartphone In-Ears für unterwegs:
Denon Perl Pro

Warum:
Sound nach (einmaliger) persönlicher Einmessung über die App für In-Ears super, Bedienung an den Stöpseln geht so gut wie nie schief, weil die Fläche größer und plan ist.


Audio Overears:
Bowers & Wilkins PX7 S2e

Warum:
Das oben genannte Bowers & Wilkins PX7 S2e halte ich für eine sehr gute Wahl, hier kann man auch mal differenzierter an das Audiomaterial heranwagen und einzelne Instrumente über den Track verfolgen, ohne direkt studioanalytisch unterwegs zu sein. Da der Straßenpreis weit unter der UVP liegt, auf jeden Fall interessant. Auch trägt das Headset nicht auf und ist sehr bequem.


Das MMX230 wird aber sicherlich auch seine zufriedenen Abnehmer finden, hier wurde ja auch wieder in die klassische "bis 250€" Kerbe geschlagen, mit allen Vor- und Nachteilen. Um nicht zu sehr OT zu werden, kann man tatsächlich weitere Modelle einmal später in einem Thread im Detail genauer beleuchten.

Ein Nachsatz noch zu Gaming-Headset-Mikrofonqualitäten: Ich habe noch kein Headset aufgehabt, was sich mit ernstgemeinten Mikrofonen vergleichen lässt. Es gab jedoch nie Beschwerden, die einzige herausstechende Aussage ingame ohne Tisch- bzw. Ansteckmikrofone zu nutzen gab es beim Corsair Virtuoso SE mit "Bro, Dein MIC ist im Vergleich echt gut, was hast Du da ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Manko ist im Moment das Mikrofon. Es liefert zwar ein sauberes Klangbild ab, jedoch kommt es ab und an zu Verzerrungen meiner Stimme. Das führt dann dazu das man mich Roboter nennt. Die Aufforderung ging soweit das man mich darum gebeten hatte das Mikro ein und auszustecken. Das Mikro ist jedoch fest eingebaut und lässt sich nicht abnehmen.

Hoffe mein Erster Eindruck gibt euch einen guten Eindruck wie die Kopfhörer sind. Ich werde schauen ob der Fehler mit dem teils verzehrten Mikro an mir und meinem PC liegt.

Gruß
Solid
Hm, hatte das Problem jetzt auch zweimal, BF6 gespielt, parallel mit Freunden über Discord gesprochen. Neustart von Discord hat es dann behoben. In welcher Konstellation ist es bei dir aufgetaucht?
 
Hey Flow, kannst du mir mal deine Equalizer Settings weiterleiten?! Bin auf der Suche nach was brauchbaren :). Hatte vorher das Sony H9 am PC betrieben und wenn ich mich selber höre klingt die Aufnahme Ultra schlecht... Ich nutze das gleiche Mikrofon wie vorher Shure MV7 USB!
Hm, hatte das Problem jetzt auch zweimal, BF6 gespielt, parallel mit Freunden über Discord gesprochen. Neustart von Discord hat es dann behoben. In welcher Konstellation ist es bei dir aufgetaucht?
Hey Flow, kannst du mir mal deine Equalizer Settings weiterleiten?! Bin auf der Suche nach was brauchbaren :). Hatte vorher das Sony H9 am PC betrieben und wenn ich mich selber höre klingt die Aufnahme Ultra schlecht... Ich nutze das gleiche Mikrofon wie vorher Shure MV7 USB!
 
Hey Flow, kannst du mir mal deine Equalizer Settings weiterleiten?! Bin auf der Suche nach was brauchbaren :). Hatte vorher das Sony H9 am PC betrieben und wenn ich mich selber höre klingt die Aufnahme Ultra schlecht... Ich nutze das gleiche Mikrofon wie vorher Shure MV7 USB!
Moin, ich nutze das Preset „Shooter“ aus der App von Beyerdynamic. Passt gut zu den Titeln, die ich spiele, habe mich aber noch nie selbst aufgenommen. Mikrofontest klang einwandfrei in meinen Ohren.
 
Hey an alle!
Bin am überlegen vom MMX 150 auf das 230 umzusteigen und habe ein paar Fragen:

- Ist der Sound vergleichbar/gut, finde den Sound beim MMX 150 super!
- Sind die Ohrbezüge gleich, ist schwer erkennbar
- Kann man es auf Xbox nutzen als Headset? Müsste ja eigentlich gehen, wird aber nicht angeführt, vielleicht ja nur wegen dem fehlenden Kabel?
- Stört das Mikro hochgeklappt? Sitzt es fest? Brauche das Mikro eigentlich nicht ^^
- Switcht nach beenden des USB Modus das Headset automatisch in den Dongle wie bei Logitech zB?

Danke schonmal :) Wäre lieb, wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte!
 
Zurück