Das stimmt, wobei mein Problem mit dem Gewicht vor allem in der (Kopf-)Bewegung negativ auffällt. Wenn ich recht statisch sitze, dann ist das Gewicht, sofern die Gewichtsverteilung und der Tragekomfort gut austariert ist, weniger problematisch für mich. Wenn ich den Kopf oder mich selbst bewegen, dann werden schwere Kopfhörer für mich träge am Kopf. Ich habe jetzt zwar nicht vor mit diesen Kopfhörer Sport zu machen, aber etwas bewegen wollte ich mich schon damit. Das ist auch eine der Gründe, warum ich überhaupt auf kabellos umsteigen will. Kein Kabel, mehr Bewegungsfreiheit und Flexibilität. Ich habe hier auch noch AirPods Max herumliegen (um die 400g) und ich benutze sie nur noch zuhause im statischen Kontext, denn in der Bewegung sind mir die Dinger zu schwerfällig/träge auf dem Kopf. Aber das ist extrem individuell, wie ich immer wieder feststelle muss, wenn ich sehe, dass Leute mit den Dingern sogar Sport machen. Meine MMX 300 gefallen mir klanglich gar nicht mehr, aber immer wenn ich sie aufsetze, sind sie für mich die Jogginghose unter meinen Kopfhörern

. Daher bin ich mal gespannt, wie die MMX 230 klanglich für mich performen werden.
Durfte gestern mal das Mikrofon des MMX 230 hören (Das Teil kam gestern bei einem Kumpel an) und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Klar, reicht aus zum Online Daddeln aus, aber das Mikrofon des Corsair HS80 (auch wireless), was er vorher hatte, war um Welten besser. Also da hätte ich mir von Beyerdynamic schon mehr erhofft. Schon etwas traurig, wie viele Hersteller in 2025 immer noch nichts Gescheites bei der wireless Mikrofon-Qualität hinbekommen (wollen).