Beyerdynamic dt770 250Ohm Lautstärke?!?!

• Ersteller Ersteller Gast1691269802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1691269802

Guest
Beyerdynamic dt770 250Ohm Lautstärke?!?!

Hallo liebes Forum,
Ich habe vor mir wie oben beschrieben die Beyerdynamic dt770 mit 250Ohm zu holen. Ich habe eine Soundblaster Z Soundkarte mit Kopfhörerverstärker verbaut.
Meine frage: wie ist die Lautstärke des guten Stücks? Ich höre teilweise gerne laut Musik und Zocke. Die höherohmigen Hörer klingen ja ausgewogener, sind aber auch etwas leiser.
Was meint ihr? Kann ich bedenkenlos zugreifen? Unter laut verstehe ich theoretisch so aufdrehen zu können, dass es fast schon zu laut ist :D
Danke im voraus:daumen:

AW: Beyerdynamic dt770 250Ohm Lautstärke?!?!

Die Frage ist ziemlich schwierig zu beantworten, da jeder Mensch ein unterschiedliches Lautstärkeempfinden hat. Ich kann dir z.B. sagen, das ich von der Lautstärke mit den dt770 250Ohm echt zufrieden bin. Dass muss für dich aber nichts heißen. Kann sein, dass du es auch so empfindest, kann aber auch sein, dass dir bei der Lautstärke die ich verwende schon die Ohren bluten. ;)

Allgemein solltest du aber mit der Lautstärke kein Problem bei den dt770 haben.

Hallo liebes Forum,
Ich habe vor mir wie oben beschrieben die Beyerdynamic dt770 mit 250Ohm zu holen. Ich habe eine Soundblaster Z Soundkarte mit Kopfhörerverstärker verbaut.
Meine frage: wie ist die Lautstärke des guten Stücks? Ich höre teilweise gerne laut Musik und Zocke. Die höherohmigen Hörer klingen ja ausgewogener, sind aber auch etwas leiser.
Was meint ihr? Kann ich bedenkenlos zugreifen? Unter laut verstehe ich theoretisch so aufdrehen zu können, dass es fast schon zu laut ist :D
Danke im voraus:daumen:

Ich habe ebenfalls das 770 Pro & verwende eine Asus Xonar DGX Soundkarte, welche ebenfalls einen Kopfhörerverstärker hat.
Nachdem ich es eingestellt hatte, das die Kopfhörer mehr als 64 Ohm haben, kann ich es so laut einstellen, dass es fast Ohrenbetäubend ist.

FSPower hat recht, du musst es einfach Testen.
Also ich saß in einem 4500Watt RMS Auto der bei 10hz 147db hatte... das war so als würdest du mit einem Cabrio 320km/h fahren.
Seid dem ist meine 97db HiFi Anlage leise :p

Es könnte sehr wohl zu leise sein, da ich deine Soundkarte nicht genau kenne kann ich das nicht genau beurteilen.

Nicht nur die Lautstärke ist das Kriterium, sondern ob Dynamikeinbrüche wahrzunehmen sind.

Der BD braucht bei 1Khz genau 250 Ohm, bei 100 Hz kann es deutlich mehr sein, sodass diese Frequenz nicht mehr richtig wiedergegeben wird,
obwohl dir der KH insgesamt laut genug erscheint, da eben nur wenige Frequenzen nicht richtig wiedergegeben werden können.

Also meine Soundkarte hat einen Kopfhörerverstärker bis zu 600 Ohms. Sollte theoretisch ausreichen oder?! Spielt da der Rauschabstand (116dB) eigentlich auch eine Rolle?

Nicht nur die Lautstärke ist das Kriterium, sondern ob Dynamikeinbrüche wahrzunehmen sind.

Der BD braucht bei 1Khz genau 250 Ohm, bei 100 Hz kann es deutlich mehr sein, sodass diese Frequenz nicht mehr richtig wiedergegeben wird,
obwohl dir der KH insgesamt laut genug erscheint, da eben nur wenige Frequenzen nicht richtig wiedergegeben werden können.

Also meine Soundkarte hat einen Kopfhörerverstärker bis zu 600 Ohms. Sollte theoretisch ausreichen oder?! Spielt da der Rauschabstand (116dB) eigentlich auch eine Rolle?

Also meine Soundkarte hat einen Kopfhörerverstärker bis zu 600 Ohms. Sollte theoretisch ausreichen oder?!
Diese angabe hat NICHTS mit der impendanz des Kopfhörers zu tun. Das ist ne nutzlose Fantasie angabe vom Hersteller.
Ob die Ausgangsleistung für 600 Ohm kopfhörer ausreicht, hängt nicht davon ab, ob der kopfhörer 600 Ohm hat, sondern welchen Wirkungsgrad und Technologie dieser Kopfhörer nutzt.

Im Prinzip kannst du von solch einer Angabe nur eins wissen: ein Kopfhörer mit 600 Ohm funktioniert. Aber nicht, "wie gut".

Beispielsweise ein AKG K701 mit 62 Ohm braucht mehr Leistung als ein Beyerdynamic mit 250 Ohm.

Aber mal zurück zum Thema: Ein beyerdynamic ist easy anzutreiben. 250 OHm stellen garkein Problem dar. Selbst für soundkarten ohne Kopfhörerverstärker (wie ne Xonar DX) ist es kein Problem.

Die soundblaster Z wird keinerlei Probleme haben das teil anzutreiben.

Spielt da der Rauschabstand (116dB) eigentlich auch eine Rolle?
Nein, das hat mit der Lautstärke nix zu tun. Eher damit, wie "sauber" das gewandelte Signal sein kann.

Okay danke für eure Hilfe. Werde mir die Kopfhörer dann den Monat zulegen und hoffe sie sind laut :D
Have a nice weekend:daumen:

Zurück