@ Radibor. Ich möchte in dieser Stelle sagen das die Höhen nach dem einspielen zurück gehen und nicht mehr spitz klingen, das gesammt Klangbild wird so sozusagen in die Reihe gerückt, als Faustregel gillt 200h.
Bestes Beispiel für mich war die AKG Q701, ich hab mich natürlich vorher in Netz vorher informiert und oft gelesen, das sich der Klang bei diesen Kopfhörern nach dem einspielen erheblich verändert und so war es auch.
Ich bin in ein Laden probehören, beim Kopfhörer lief den ganzen Tag Musik während der Öffnungszeiten, ich hab ich aufgesetzt und sie klang für mich sofot richtig in meinen Ohren und war total begeistert vom Klang. Dann gekauft, natürlich neue in ungeöffneter Verpackung, zu Hause eingesteckt und erstmal geschockt, mir tat es in Ohren weh, die höhen haben immens über das Ziel hinausgeschossen und musste den Hörer wieder abnehmen. Musik geniessen konnte ich erst ab 200h einspielen, ich hab sie einfach die ganze wochen über rumtrödeln lassen, nun klingen sie genau so wie ich sie im Laden gehört habe.
Das AKG Model ist vielleicht eine grosse Ausnahme unter den Kopfhörern, die beim einspielen sich der Klang sich so verändert. Falls dir ein Kopfhörer nicht zu sehr spitz klingt und der rest dir passt, könnte es nach dem einspielen vielleicht der richtige Kopfhörer für dich sein. Du könntest ja eine Kaufen und später nach 2 oder 4 wochen, je nachdem wie es der Laden es vorschreibt, sie wieder zurück geben, in dieser Zeit hättest du genug Zeit um sie einzuspielen. Wenn du so emfindliche Ohren hast bin ich sicher das du den Unterschied sofort raushören wirst