Beyerdynamic DT 990 Edition oder Sennheiser HD650

EDIT: @ Research Die töne schmerzen vorallem die höhen. Nach paar minuten fühlt es sich an als würde der schlagzeugen mit seinen schlagstöcken auf mein trommelfeld einhauen xD...
Sicher das du nicht ZU laut hörst? Meine DT990 sind noch angenehmer als meine Superlux HD681 was das angeht :ugly:

Sicher das du nicht ZU laut hörst? Meine DT990 sind noch angenehmer als meine Superlux HD681 was das angeht :ugly:

Also Ich kann jetzt nicht für ihn reden, aber das Gehör kann sich bei verschieden Menschen extrem unterscheiden. Bei mir zum Beispiel ist nur das rechte Ohr betroffen. Es war schon immer etwas empfindlicher, aber nun hab ich dort einen Tinitus und hohe Töne können ganz schnell weh tun. Das ist übrigens nicht durch zulaute Musik entstanden. Eigentlich sollte es dem Ohr gut gehen(Laut viel zahl von Untersuchungen) :D

@ Radibor. Ich möchte in dieser Stelle sagen das die Höhen nach dem einspielen zurück gehen und nicht mehr spitz klingen, das gesammt Klangbild wird so sozusagen in die Reihe gerückt, als Faustregel gillt 200h.
Bestes Beispiel für mich war die AKG Q701, ich hab mich natürlich vorher in Netz vorher informiert und oft gelesen, das sich der Klang bei diesen Kopfhörern nach dem einspielen erheblich verändert und so war es auch.
Ich bin in ein Laden probehören, beim Kopfhörer lief den ganzen Tag Musik während der Öffnungszeiten, ich hab ich aufgesetzt und sie klang für mich sofot richtig in meinen Ohren und war total begeistert vom Klang. Dann gekauft, natürlich neue in ungeöffneter Verpackung, zu Hause eingesteckt und erstmal geschockt, mir tat es in Ohren weh, die höhen haben immens über das Ziel hinausgeschossen und musste den Hörer wieder abnehmen. Musik geniessen konnte ich erst ab 200h einspielen, ich hab sie einfach die ganze wochen über rumtrödeln lassen, nun klingen sie genau so wie ich sie im Laden gehört habe.

Das AKG Model ist vielleicht eine grosse Ausnahme unter den Kopfhörern, die beim einspielen sich der Klang sich so verändert. Falls dir ein Kopfhörer nicht zu sehr spitz klingt und der rest dir passt, könnte es nach dem einspielen vielleicht der richtige Kopfhörer für dich sein. Du könntest ja eine Kaufen und später nach 2 oder 4 wochen, je nachdem wie es der Laden es vorschreibt, sie wieder zurück geben, in dieser Zeit hättest du genug Zeit um sie einzuspielen. Wenn du so emfindliche Ohren hast bin ich sicher das du den Unterschied sofort raushören wirst :)

Beide ohren sind bei mir seit c.a. einem jahr extrem überempfindlich. Ich habe schon immer eine sehr sensible wahrnehmung gehabt aber meine ohren waren früher nicht ganz so sensibel wie sie es jetzt sind. Ich habe auch auf beiden ohren ganz leichte ähm tinituse? Ich hoffe das ist die mehrzahl auch wenn ich es bezweifle xD... Das problem ist natürlich nun dass man bei solchen ohren erstens noch teurere kopfhörer braucht als 1000 euro teile wie ich heute gemerkt habe und auch einen sehr hochwertigen verstärker... die asus phoebus oder essence bringt mich wohl auch nicht sehr weit. Ich habe aber ehrlich gesagt momentan keine lust so viel geld auszugeben auch 500-700 möchte ich eigentlich aus prinzip schon nicht kaufen und alles was über 1000 euro kostet kann mich einfach nicht zufrieden stellen (wegen dem preis). Das geld habe ich zwar aber spühren werde ich es trotzdem und das möchte ich eigentlich nicht... zumindest noch nicht. Ich werde noch ein paar kopfhörer probieren aber ich habe das gefühl dass es kaum bis keine kopfhörer unter 500 euro gibt welche mich zufrieden stellen und gleichzeitig nicht unangenehm für die ohren sind. Der DT990 ist wirklich ein toller hörer und der HFI MAN 400 auch aber keiner der hörer ist wirklich 100 prozentig kompatibel mit meinen ohren. :( Womöglich werde ich mir sogar ein high end gaming headset kaufen müssen denn diese scheinen ja eher auf bässe als auf höhen zu setzen zumindest ist mein momentanes gaming headset um einiges angenehmer als alle kh die ich gestern und heute probiert habe. Hifi qualität kann man von denen natürlich nicht erwarten aber ich wäre vorerst zufreiden wenn ich musik und spiele genießen könnte ohne mich zu quälen.

grüße :bier:

@ Sananelan danke aber das sind im hifi im hinterhof natürlich alles schon längst eingespielte kopfhörer die man dort zum testen bekommt weshalb das leider nicht der grund für mein problem ist. :) Übrigens hat der verkäufer mir noch etwas über ein bestimmtes AKG modell erzählt welches er bald testen wird und ich dann auch ausprobieren kann falls er es in sein sortiment aufnehmen wird. Dieses modell könnte laut verkäufer zu mir passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Audioequipment geht man meistens Kompromisse ein.
So wie sich das für mich anhört, kommst du tatsächlich nur mit den Höhen nicht zurecht, deshalb würde ich einfach mal nach bassbetonteren Modellen "Ausschau halten".
Der Ultrasone Pro 750, denn ich dir empfohlen habe dürfte dich in dieser Hinsicht auch nicht zufrieden stellen.
Den Sennheiser würde ich übrigens trotzdem mal eine Chance geben...

Was für ein AKG Modell ist das denn?

Achja:
Der Tinnitus (Singular Nominativ)
Die Tinnitus (Plural Nominativ)

Deutsche Sprache, schwere Sprache :ugly:

Laut hifi im hinterhof sind die sennheiser noch härter im ton und sollten somit auch nicht für meine ohren geeignet sein.
Das würde ich vielleicht auch sagen, wenn ich keine Sennheiser Hörer(bzw. den 650) im Sortiment hätte ;-)

@990
Dem KH wird nicht umsonst eine Badewannenabstimmung zugeschrieben. |Angehobener Bass \__ normale Mitten__/ angehobene Höhen|. Auch ist in dem ein oder anderem User-Bericht zu lesen, dass die 990er ihnen im Hochton zu spitz sind(sein können - bei entsprechender Lautstärke, je nach Lied und Soundqualität). Falls das stört, ist leiser hören eine Möglichkeit, aber der Mittelton wird dann auch leiser und der Bass kann nicht ausgefahren werden. Trotzdem habe ich mit dem 990 auch viel Spaß, weil er interessante, hohe Töne in den Vordergrund bringt, die sonst eher zurückhalten agieren. Und wie hier schon geschrieben wurde, sind die Ohren recht unterschiedlich und man kann sich mehr oder weniger oder gar nicht gestört fühlen.
Einspielen ok, aber die grundlegende Abstimmung wird sich nicht verändern.
Hier mal drei Hörer im Klangbild(Beyer, Denon, Philips):
DT990pro | dt990pro, offtopic | hifi-forum.de Bildergalerie
D5000 | d5000, offtopic | hifi-forum.de Bildergalerie
X1 | offtopic, x1 | hifi-forum.de Bildergalerie

Der 990 haut schon gut was in den Höhen raus(5-20k) =) . In dem Bereich kann aber auch bei Bedarf per EQ angesetzt werden. Andererseits sind zum Orten in Spielen hohe Töne nicht verkehrt :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Soth Deutsche Sprache allerdings sehr schwer für nix deutsche :ugly::ugly: welches akg es ist weiß ich leider nicht mehr... ich weiß nur noch dass er gesagt hat nicht die standart modelle oder so... .__."

@N8Mensch2 ich habe nicht nur mit dem 990er probleme gehabt sondern mit eigentlich jedem kh den ich ausprobiert habe bis auf den hier HiFi im Hinterhof | Audez'e LCD-2 | online kaufen aber selbst der hat noch gaaanz bisschen probleme gemacht.

Ok das habe ich überlesen. Ich hab schon etliche Reviews Sennheiser HD650 VS BeyerXX VS AKGXX gelesehen, jeder sagt der der Sennheiser der angenehmere Höhrer ist, vor allem und wegen das der Hochton nicht nicht spitz klingt. Ich hatte den HD650 auch mal auf dem Kopf, ist schon etwas lange her aber habe ihn auch nicht mit anstengenden Höhen in Errinerung.
Ich würde ihn auch unbedingt als probehören empfehlen.

ok dann werde ich den einfach mal noch ausprobieren. Bei den hifi man hörern ist ja dieser magnetostatischer Flachmembran-Schallwandler welcher dazu führt (laut mitarbeiter) dass musik hören angenehmer wird was tatsächlich mit allen 3 hifi man hörern bei mir der fall war. Er sagte ich solle mal noch nach anderen firmen mit dieser technologiere suchen. Den 650 werde ich dann mal womöglich morgen bei cyberport oder saturn testen aber ich hoffe dass er mir nicht zu langweilig klingt denn wie gesagt möchte ich den hörer auch zum spielen nutzen. :)

grüße :bier:

Sehr teure Kh wollen bzw. sollen eigentlich möglichst neutral klingen. Das war gerade auch Thema im Hifi-Forum: Wenn alle teuren Hörer perfekt wären, würden sie alle gleich klingen. Klingen sie aber nicht.
Genau wie bei den günstigeren Hörern gibt es in allen Bereichen Unterschiede.
Erst wolltest du 300 € KH, dann wieder 30 € Headset und jetzt 1.000 Euro KH? %-) Gerade der Audeze LCD-2 verlangt warscheinlich nicht den günstigsten Kopfhörerverstärker, um ausgespielt zu werden =) .

Deine Soundkarte sollte einen Equalizer bieten, der kann bei Bedarf auch zum Zug kommen. Von daher würde ich mich persönlich nochmal an günstigeren Hörern wie z.B.: 650 versuchen. Die HifiMans sind sicher auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde auf jeden am EQ herumspielen müssen auch wenn ich ein anfänger in dem bereich bin. Ich werde den sennheiser 650 noch probieren und dann wenn er nicht der richtige sein sollte den Hifi Man 400 mitnehmen und ihn zuhause mal richtig testen. Naja ... was heißt ich will 1.000 euro kh... eigentlich ja eben nicht nur zwingen mich meine ohren ja dazu mir solche zu kaufen... xD Ich hoffe sehr dass ich das mit dem EQ so hinbekomme, dass ich musik auch auf einem hifi man 400 genießen kann womöglich sogar mit einem dt990. :)

Mal aus meiner E-Mail von Beyerdynamics:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Kopfhörern. Zu den Klangunterschieden von DT 770 PRO und CUSTOM ONE PRO:

Der DT 770 PRO hat eine deutliche Bass- und Höhenanhebung. Der CUSTOM ONE PRO hat dagegen nur eine leichte Höhenanhebung, klingt daher "weicher", und der Bass ist in vier Stufen einstellbar: linear, leicht angehoben, deutlich angehoben (ähnlich DT 770 PRO) und stark angehoben. Den Klang des CUSTOM ONE PRO können Sie dadurch Ihrem persönlichen Hörgeschmack anpassen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Schick denen mal eine Mail (Webteam@beyerdynamic.de).

Und meine persönliche Empfehlung, such bitte eine Ohrenarzt (HNO) auf.

Ja der custom one ist in der tat sehr viel angenehmer für die ohren als der 770. Der 770 hat mich überhaupt nicht gefallen... Der custom one ist zwar jetzt auch nicht der burner was z.b. daran liegen könnte dass er geschlossen ist, aber schlecht ist er nicht. Ich überlege momentan eh mir einen hörer für musik und einen für spiele zu kaufen... der custom one könnte womöglich der passende hörer für spielen sein.

Falls Cybersport oder Saturn neben 650 auch den Philips X1 da haben, teste den ebenfalls mal, kann ja nicht schaden. Der ist bzgl. Höhen sehr angenehm und weniger gute Aufnahmen klingen auch ok.

Zurück