Beyerdynamic Dt 770 Pro Aussetzer Linke Seite

Faye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab ein merkwürdiges Problem bei meinen beyerdynamic 770dt Pro 250 Ohm. Und zwar hatte ich letztens einen Aussetzer auf der linken Seite und dachte, dass der Kopfhörer hinüber ist.

Ich stellte dann aber fast, dass der Lautsprecher wieder anspringt sobald ich die Lautstärke am PC erhöhe, beispielsweise in Spotify voll aufdrehe. Danach läuft der Kopfhörer wieder für einige Zeit so wie er soll bis wieder ein krächzen ertönt und die ohrmuschel wieder erstummt. Ich habe den Kopfhörer bereits geöffnet und geschaut ob Lötstellen abgerissen sind oder Verschmutzungen für die Aussetzer gesorgt haben. Fehlanzeige. Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte? Es gibt ja viele Ersatzteile auf beyerdynamic, aber ich weiß leider nicht was genau kaputt ist.

LG
 
Hast du mal versucht den Kopfhörer an einer anderen Quelle zu betreiben, evtl. liegt es ja am Soundchip und nicht an dem Höhrer selbst?
 
Jep hab ich gemacht. Hab den Kopfhörer über 6,35mm Adapter am receiver angeschlossen und da funktioniert auch nur die rechte Seite bis ich die Lautstärke aufdrehe
 
Das könnte ein beginnender Kabelbruch im Anschlusskabel sein oder der Treiber selbst.
Ich würde die Treiber von links nach rechts tauschen, wenn das Problem an der gleichen Stelle bleibt, ist es das Kabel, wenn es wandert, ist es der Treiber.
 
Ich würde einfach mal mit einem Widerstandsmeßgerät oder Multimeter messen ob ein konstanter Widerstand von um die 250 Ohm auf der Seite vorhanden ist ?
Wenn der Widerstand beim Wackeln am Kabel schwankt / gegen Unendlich geht dann liegt das Problem am Kabel.
Ansonsten auch mal direkt am Treiber messen - oft sind die haarfeinen Drähte vom Lötanschluß am Treiber/System gebrochen - was nicht unbedingt sichtbar sein muß.
Ist der Widerstand immer konstant da, dann besteht die Möglichkeit das die Schwingspule mechanisch fest sitzt und sich erst bei einer großen Lautstärke bewegt -
dann sollte allerdings der Klang auch nicht mehr sauber sein.
Das kann vorkommen wenn sich Staub/Dreckpartikel/Haar in den Spalt zwischen der Schwingspule und dem Magneten gesetzt oder auch wenn sich die Windungen
der Schwingspule gelöst haben....
 
Zurück