• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung / Verbesserungsvorschläge für leisen Spielerechner

Blue2

Schraubenverwechsler(in)
Bewertung / Verbesserungsvorschläge für leisen Spielerechner

So nach langem durchforsten diverser Foren bin ich zu folgender vorläufigen Zusammenstellung für meinen neuen Rechner gekommen.

CPU: AMD Phenom II X6 1090t
GraKa:MSi N460GTX Cyclone 1GD5/OC
MOBO: ASROCK 870 Extreme 3
Speicher: DDR3 4GB G.Skill Ripjaws Kit (1333MHz, PC3-10667, CL7, 2x 2GB Kit, CL7 (7-7-7-21))
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-600W
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower schwarz
Festplatte:Samsung EcoGreen F2 1.5TB
DVD:LiteOn IHAS424-32 schwarz
Betriebssystem: Win7 64 Bit (welche Version genau muss ich mir noch überlegen)

Der Rechner soll vor allem leise sein, aber auch genügend leistungsfähig um die nächsten Jahre vernünftig spielen zu können. Ich werde ihn wohl nicht übertakten und auch keine weitere Grafikkarte einsetzen (eher bei Bedarf eine dann aktuelle Mittelklassenkarte kaufen). Die Gehäuselüfter wollte ich ersetzen, bin mir aber noch nicht ganz sicher durch welche Lüfter. Ich habe zur Zeit die be quiet! SilentWings USC 120mm oder die Noiseblocker Multiframe MF12-S1 im Auge. Auch bin ich mir nicht sicher ob man den Lüfter des Mugen 2 nicht durch einen der genannten Lüfter ersetzen sollte (und ob die Befestigung auch klappt). Sollte man noch die Lüfter im Deckel und Boden bestücken oder reichen die beiden Lüfter vorne und hinten?

Gibt es bei meinen gewählten Komponenten noch irgendwelche Details die nicht passen? Also z.B. Speicher kommen mit Kühler in Konflikt, oder Gehäuse zu klein für Kühler oder Grafikkarte, Netzteil für alle Komponenten ausreichend + ein wenig Reserve, etc..

Ich habe versucht möglichst leise aber leistungsfähige Komponenten zu wählen, aber ob es mir gelungen ist bin ich mir noch nicht ganz sicher. Als Grafikkarte hatte ich ursprünglich eine MSI 5770 Hawk gewählt, da diese schön leise zu sein scheint. Wegen der schlechten Verfügbarkeit und der besseren Leistung habe ich mich jetzt trotzdem erst mal für die MSi N460GTX Cyclone 1GD5/OC entschieden, bin mir aber nicht sicher ob diese den leisen PC wieder zu laut macht.

Beim Prozessor soll es auf jeden Fall ein X6 sein, aber vielleicht reicht ja auch der 1055T. Ich wechsle sehr ungern CPUs, daher habe ich erst mal den größeren gewählt.

Zum DVD-Brenner habe ich leider keine Testberichte gefunden, sondern nur dem Forum entnommen, das LiteOn wohl relativ leise beim Lesen ist. Es würde mir auch ein normales DVD Laufwerk reichen, ich werde sehr wahrscheinlich nichts brennen.

Ich habe zwar auch mit dem Gedanken gespielt eine SSD einzusetzen, aber das wird mir dann doch so langsam zu teuer. Das aufgelistete System ohne die Ersatzlüfter beläuft sich auf 1000€.

Ich hoffe Ihr könnt mich auf evtl. vorhandene Probleme bei dieser Konfiguration hinweisen und Verbesserungsvorschläge geben. Ich bedanke mich schonmal jetzt für Eure Antworten.

AW: Bewertung / Verbesserungsvorschläge für leisen Spielerechner

Also zuersteinmal eine sehr gute Konfiguration.
Man kann sehr gut am 1090t sparen hier reicht der 1055 lo0cker aus bzw. ist mit etwas OC sogar schneller.
Bei dem Gehäuse gibt es wertigeres z.B. das Lian Li PC-7 , ist aber deine Entscheidung.
Zur HDD würde ich sagen die F3 Ecogreen 2TB ist auch nicht schlecht, aber 30€ teuer.
Die Spinpoint F3 1TB ist sehr viel schneller aber auch etwas lauter. Trotzdem wäre es als Sysplatte meine erste Wahl.

Gute Zusammenstellung soweit. Noch ein paar Empfehlungen meinerseits:

• Als NT würde ich dir aktuell das Antec True Power 550W empfehlen, langt vollkommen und ist günstig
  • Der kleinere 1055t reicht aus, ist leicht auf 1090T-Niveau und mehr zu takten
  • zum RAM: Wenn G-Skill, dann die Ecos
  • Eine leise Graka ist z.B. die Powercolor 5850 PCS+
  • Zum Mugen2 alternativ den Scythe Yasya, ist bei nur 50% Lüfterleistung 5°C kühler
  • Bei der Festplatte würde ich auch zur Samsung F3 tendieren
  • Und ja, 1-2 zusätzliche Deckellüfter im Midgard sind eine sinnvolle Investition, z.B. die hier:
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm

Zuletzt bearbeitet:

Gute Zusammenstellung soweit. Noch ein paar Empfehlungen meinerseits:

• Als NT würde ich dir aktuell das Antec True Power 550W empfehlen, langt vollkommen und ist günstig
  • Der kleinere 1055t reicht aus
  • Zum Mugen2 alternativ den Scythe Yasya, ist bei nur 50% Lüfterleistung 5°C kühler
  • Bei der Festplatte würde ich auch zur Samsung F3 tendieren
  • Und ja, 1-2 zusätzliche Deckellüfter im Midgard sind eine sinnvolle Investition, z.B. die hier:
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 - 140mm

Dem Stimme ich zu.... :daumen:

So könnte eine Bsp.-Konfig fertig aussehen... (P/L-PC) :)

AMD Phenom II X6 1055T :devil: / AMD Phenom II 955BE
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CM550W / Antec 550W True Power
Samsung SpinPoint F3 1000GB
ATI 5870 / Nvidia GTX470
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B / Scythe Yasya
Case! --> Selber suchen Da Geschmackssache ;)
Windows 7 Home Premium 64-Bit

das enermax 87 pro soll sehr leise sein. kostet allerdings rund 100€

siehe
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Enermax Pro87+ 500 Watt Netzteil
"[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Enermax Modu87+ ist das leiseste Netzteil, das wir bisher im Test hatten" [/FONT][/FONT]http://www.hartware.de/review_1054_4.html
Technic3D Review: Enermax MODU 87+ 600W Netzteil: Neue Wege führen zum Ziel | Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung | Netzteile

Dem Stimme ich zu.... :daumen:

So könnte eine Bsp.-Konfig fertig aussehen... (P/L-PC) :)
Wenn der TE das Geld für eine deiner empfohlenen Grakas übrig hat, dann aber die Powercolor 5870 PCS+ oder die Zotac GTX470 AMP! Kosten einiges, sind aber beide leise (darauf kam es ja dem TE vor allem an) und pfeilschnell:daumen:Die Frage ist halt nur, ob die "nötig" sind und noch ins Budget passen...

Zuerst noch mal meinen Dank an alle die sich die Zeit und Mühe machen diesen Thread zu lesen und insbesondere an die, die auch noch ihr Wissen mitteilen.

Zum Netzteil: Ich habe mich vor allem an diesen Test gehalten. Dort war das be quiet eines der leisesten Netzteile und es verfügt über Kabelmanagement zu einem günstigen Preis. Beim Antec True Power 550 wurde die Lautstärke über 30°C bemängelt. Zum Cougar CM550W habe ich spontan keinen Testbericht gefunden (nur zum S550 und Power 550). Das Enermax scheint auch gut zu sein, aber für mich sah es nach etwas schlechterer Leistung für mehr Geld aus.

Zum Gehäuse: Das Midgard ist jetzt nicht unbedingt mein Traumgehäuse, aber der beste Kompromiss den ich bisher gefunden habe. Der Rechner steht auf dem Tisch (ca. 50 cm von mir entfernt), von daher sind die externen Anschlüsse nach oben, wie sie beim Lian Li PC-7 vorhanden sind für mich eher unpraktisch.

Zur Festplatte: Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied zu einer F2/ F3 Ecogreen wirklich so deutlich, beim Einsatz als Systemplatte? Und wenn man die F3 Spinpoint nimmt, sollte man dann eher die 500G oder die 1T wählen? Die angegebenen Lautstärken für die Eco fand ich schon sehr nett. Es kommt mir insbesondere auf ein leises Laufgeräusch an. Beim tatsächlichen Zugriff auf die Platte darf man sie ruhig hören (damit man sich wundern kann was Windows da schon wieder treibt :-D).

Zum CPU-Kühler: Der Vergleich bezieht sich wahrscheinlich auf die Standardlüfter von Mugen 2 und Yasaya oder? Wie sieht es bei Verwendung eines gleichen Lüfter aus, hat da schon wer Erfahrung?

Zum Speicher: Muss nicht Gskill sein, bin einfach mal stur nach dieser Empfehlung vorgegangen. Was ist der Vorteil der Eco bzw. Nachteil der Ripjawas?

Zur Grafikkarte: Die Zotac GTX 470 klingt zwar nett, ist mir dann aber doch zu teuer. Ich habe leider keine Seite gefunden, die sowohl die Zotac GTX 470 als auch die MSI N460GTX Cyclone in Bezug auf Lautstärke getestet hat. Untereinander lassen sich die Werte der diversen Seiten leider schlecht vergleichen, da immer andere Testaufbauten verwendet werden. Hat jemand nen Vergleich von der Zotac 460 und der MSI 460? Habe zur Zotac 460 Tests gefunden, wo sie die lauteste Karte war und einen wo sie die leiseste war. Haben die da noch was gemacht und wäre es evtl. noch ne gute Alternative zur MSI?

Zu den Lüftern: Habe hier noch mal ein wenig geschaut. Da sieht es ja so aus, als ob am günstigsten wäre ein Noiseblocker Multiframe MF12-S1 vorne und hinten, sowie einen Noiseblocker Multiframe MF12-S2 als CPU-Lüfter und noch 2 Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 im Deckel. Dann auch noch einen Noiseblocker BlackSilent Fan XK1 im Boden? Kann man das so stehen lassen oder ist das schon wieder zu viel des Guten?

Der Vorteil der Eco ist, dass sie wenig Spannung brauchen. Der Nachteil der RipJaws sind die hohen Heatspreader.

Bei den Lüftern reicht vorne einer und hinten einer. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Zurück