• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung und Verbesserungsvorschläge meines Systems

r4Th

Schraubenverwechsler(in)
Bewertung und Verbesserungsvorschläge meines Systems

Zu meinem System

beQuiet! 500W BQT E5-500W
AMD FX-8350
2x 8GB Corsair Vengeance PC3-14900U CL9
Gigabyte GA-970A-UD3
Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC-EU 2GB GDDR5

Samsung SSD830 als Systemplatte + Spiele
... + paar andere HDDs für restliche Daten
DVD-Brenner, Blu-Ray Laufwerk
X-Fi Soundkarte

Nun hatte ich angedacht die Grafikkarte zu wechseln, würde schon einen Leistungsschub geben bei Spielen oder?
Ggf. wollte ich auch noch auf Intel CPU zu wechseln, nur weiß ich nicht, ob sich das so richtig lohnen würde. Hatte an einen 4790k gedacht, nur denke ich rechnet sich die Investition nicht...

Danke für eure Meinungen und Grüße!

edit: R9 290 oder gtx 780 ?

edit2: Mein Budget: Sagen wir es so, wenn es sich lohnt, werde ich den Preis bezahlen, soll aber nicht zu teuer werden. :-) Soll heißen, ich möchte kein High-End System um jeden Preis, aber was ordentliches soll wieder da stehen um aktuelle Spiele (primär Shooter) in Full-HD spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewertung und Verbesserungsvorschläge meines Systems

Hi r4th, willkommen im Forum :daumen:

Wie mein Kollege schon sagte, Netzteil wechseln, das ist wirklich ne alte Krücke geworden :D

Als GPU kannst du dir dann mal die 290er anschauen, für Full HD wird aber auch eine 280(X) reichen.

Was heißt "war schon damals nix" ?
Habe keine Probleme mit meinem Rechner oder schlägt sich das in Sachen Leistung nieder?

OT: Danke, war bisher immer nur stiller Leser. Bin leider auch etwas raus aus dem Thema Hardware, ja man wird älter... :-D

Das E5 ist aber aus der Steinzeit, und Netzteile werden im Laufe der Jahre leider nicht besser, wie ein guter Wein.

Zudem haben sich die Anfürderungen der Hardware in den letzten Jahren stark verändert.

Auch wenn dein E5 noch läuft, ich würde das auf gar keinen Fall an die neue Hardware anschliessen ;)

Das E5 ist aber aus der Steinzeit, und Netzteile werden im Laufe der Jahre leider nicht besser, wie ein guter Wein.

Zudem haben sich die Anfürderungen der Hardware in den letzten Jahren stark verändert.

Auch wenn dein E5 noch läuft, ich würde das auf gar keinen Fall an die neue Hardware anschliessen ;)

Gut, das ist mir schon klar. Also wird sich zum Grafikkartenwechsel noch ein neues Netzteil gesellen.
Wäre noch eine Änderung am bisherigen System sinnvoll in euren Augen?

Netzteil tauschen z.B. durch das BQ E10 und dazu eine andere GPU deiner Wahl. Wenn Du es kühl, leise und schnell magst - die Gtx 970. Wenn es günstig und schnell sein soll die R9 290.

Super danke, habe mich für die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) entschieden mit besagtem Netzteil. ;-)

Die alte Grafikkarte und Netzteil werde ich auch noch für um die 110€ los. :-)

Zurück