• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung PC-Zusammenstellung

sLy1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und hätte von euch bitte Feedback zu meiner PC-Zusammenstellung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Windows 8.1, Bildschirm

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ XL2411T: 1920x1080, 120Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, BF4, ARMA 3, CS:GO, Watchdogs, GTA, SC2, (hohe Ansprüche an FPS & Bildqualität)... & relativ häufige Audio-/Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
480GB SSD (nicht vorhanden) + 1TB externe Festplatte (vorhanden)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
sollte auf jeden Fall möglich sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Lautstärke ist nicht allzu wichtig, allerdings sollte es kein Düsenjet werden
- aufgrund persönlicher schlechter Erfahrung mit AMD bitte keine AMD Prozessoren/Grafikkarten
- ich weiß, dass ich für die vorgeschlagene Grafikkarte zwei Radeon R9 Vapor-X bekomme, ich würde allerdings die 780Ti gerne behalten (würden die absolut gesehen mehr Leistung bringen?)

Hier nun der PC:

Prozessor: Intel Core i7-4790K
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition
RAM: Corsair 16GB KIT PC3-14900 DDR3-1866 CL10 Vengeance LP
MB: Asus MAXIMUS VII HERO
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
SSD: Crucial M500 480GB
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Case: Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Big Tower (variabel)

Spezielle Fragen:
- Gibt es besseren/effizienteren RAM? Wenn ja, welcher?
- Gibt es ein besser geeignetes Motherboard mit ausreichend Upgradepotenzial?
- Ist das Netzteil zu oversized? Andere Vorschläge?
- Woran erkenne ich, ob alles in das Case reinpasst/das Case groß genug ist?
- Benötige ich zusätzliche Kühlung?

Vielen Dank.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir mal an:
Die Grafikkarte ist rausgeschmissenes Geld, eine 780 ist ca. 10% langsamer und kostet ca. 100€ weniger. Empfehlenswerte Modelle sind diese hier:
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R)

Der RAM geht auch günstiger und besser, da strammere Timings:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Das Board ist überteuert, diese tun's genau so:
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Das Netzteil ist in der Tat oversized, besser wäre dieses:
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Die maximal mögliche Höhe des Kühlers steht normalerweise in den Specs des Gehäuses. Alternative Gehäuse wo der DRP3 sicher reinpasst sind z.B. diese:
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Die SSD geht günstiger und neuer:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)

Intel arbeitet mit AMD besser als Intel und Nvidia
Bitte wo haste das denn her?! :what:

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht auch das DP10 mit 550W ;) Bei dem Budget wäre vielleicht auch schon eine R9 290 CF-Konfi angebracht aber du willst ja leider kein AMD, was ich allerdings nochmal überdenken würde! Es hat mal einer was passendes dazu gesagt: Wenn dich ein Hund beißt, würdest du dann nie wieder einen Hund wollen, weil du denkst das alle Hunde so sind? Als SSD lieber die MX100 mit 512GB, ist der Nachfolger, ist billiger und schneller.

Dürfte ich fragen wieso du kein AMD willst ? Intel arbeitet mit AMD besser als Intel und Nvidia
Ich hab bereits 2 AMD Grafikkarten und früher einen AMD Prozessor gehabt. Wie gesagt, hab keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Wenn ich eure Ratschläge bzgl. RAM, Mainboard und SSD beherzige, aber bei der genannten 780Ti bleibe, reicht dann immer noch das 550W Netzteil?

Welches der beiden Mainboards würdet ihr dann empfehlen? ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) oder Gigabyte GA-Z97X-UD3H?

Die 780 Ti ist halt nur 5-10% schneller als eine R290/780 das merkt man nicht mal.

Ich würde Gigabyte nehmen -- haben hier Supportstaff im Forum ob ASRock das hat :ka:

Wenn ich eure Ratschläge bzgl. RAM, Mainboard und SSD beherzige, aber bei der genannten 780Ti bleibe, reicht dann immer noch das 550W Netzteil?

Welches der beiden Mainboards würdet ihr dann empfehlen? ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) oder Gigabyte GA-Z97X-UD3H?

550W reichen locker ;) Die Gigagybte GTX 780 Ti ist allerdings relativ laut. Ich würde da eher zu einem Modell von Inno3d oder MSI greifen.

Ich würde das Gigabyte nehmen ;)

Die 780 Ti ist halt nur 5-10% schneller als eine R290/780 das merkt man nicht mal.

Ich würde Gigabyte nehmen -- haben hier Supportstaff im Forum ob ASRock das hat :ka:

habe gesehen, dass das asrock mehr anschlüsse hat (pci-e & usb 3.0/2.0). gibts außer dem support irgendwas was für das gigabyte spricht (übertakten etc)?

Zurück