Hallo alle zusammen,
ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und hätte von euch bitte Feedback zu meiner PC-Zusammenstellung
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Windows 8.1, Bildschirm
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ XL2411T: 1920x1080, 120Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, BF4, ARMA 3, CS:GO, Watchdogs, GTA, SC2, (hohe Ansprüche an FPS & Bildqualität)... & relativ häufige Audio-/Videobearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
480GB SSD (nicht vorhanden) + 1TB externe Festplatte (vorhanden)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
sollte auf jeden Fall möglich sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Lautstärke ist nicht allzu wichtig, allerdings sollte es kein Düsenjet werden
- aufgrund persönlicher schlechter Erfahrung mit AMD bitte keine AMD Prozessoren/Grafikkarten
- ich weiß, dass ich für die vorgeschlagene Grafikkarte zwei Radeon R9 Vapor-X bekomme, ich würde allerdings die 780Ti gerne behalten (würden die absolut gesehen mehr Leistung bringen?)
Hier nun der PC:
Prozessor: Intel Core i7-4790K
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition
RAM: Corsair 16GB KIT PC3-14900 DDR3-1866 CL10 Vengeance LP
MB: Asus MAXIMUS VII HERO
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
SSD: Crucial M500 480GB
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Case: Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Big Tower (variabel)
Spezielle Fragen:
- Gibt es besseren/effizienteren RAM? Wenn ja, welcher?
- Gibt es ein besser geeignetes Motherboard mit ausreichend Upgradepotenzial?
- Ist das Netzteil zu oversized? Andere Vorschläge?
- Woran erkenne ich, ob alles in das Case reinpasst/das Case groß genug ist?
- Benötige ich zusätzliche Kühlung?
Vielen Dank.
Gruß
ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und hätte von euch bitte Feedback zu meiner PC-Zusammenstellung
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Windows 8.1, Bildschirm
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ XL2411T: 1920x1080, 120Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, BF4, ARMA 3, CS:GO, Watchdogs, GTA, SC2, (hohe Ansprüche an FPS & Bildqualität)... & relativ häufige Audio-/Videobearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
480GB SSD (nicht vorhanden) + 1TB externe Festplatte (vorhanden)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
sollte auf jeden Fall möglich sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Lautstärke ist nicht allzu wichtig, allerdings sollte es kein Düsenjet werden
- aufgrund persönlicher schlechter Erfahrung mit AMD bitte keine AMD Prozessoren/Grafikkarten
- ich weiß, dass ich für die vorgeschlagene Grafikkarte zwei Radeon R9 Vapor-X bekomme, ich würde allerdings die 780Ti gerne behalten (würden die absolut gesehen mehr Leistung bringen?)
Hier nun der PC:
Prozessor: Intel Core i7-4790K
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition
RAM: Corsair 16GB KIT PC3-14900 DDR3-1866 CL10 Vengeance LP
MB: Asus MAXIMUS VII HERO
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
SSD: Crucial M500 480GB
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Case: Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Big Tower (variabel)
Spezielle Fragen:
- Gibt es besseren/effizienteren RAM? Wenn ja, welcher?
- Gibt es ein besser geeignetes Motherboard mit ausreichend Upgradepotenzial?
- Ist das Netzteil zu oversized? Andere Vorschläge?
- Woran erkenne ich, ob alles in das Case reinpasst/das Case groß genug ist?
- Benötige ich zusätzliche Kühlung?
Vielen Dank.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget wäre vielleicht auch schon eine R9 290 CF-Konfi angebracht aber du willst ja leider kein AMD, was ich allerdings nochmal überdenken würde! Es hat mal einer was passendes dazu gesagt: Wenn dich ein Hund beißt, würdest du dann nie wieder einen Hund wollen, weil du denkst das alle Hunde so sind? Als SSD lieber die MX100 mit 512GB, ist der Nachfolger, ist billiger und schneller.
. Das ist aber ein Bereich von 0,5fps
Außerdem liegt das derart im Bereich der Messtoleranz, dass man das nicht behaupten kann