• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bewertung meines geplanten gaming pcs

Und nimm bei der SSD statt der BX besser die MX:

hat den besseren Controller... Beim NT lieber zu jenen Trafos schielen:

das L8 ist technisch veraltet. Bei der Graka in Sachen R9 390 vielleicht eher die Nitro in Erwägung ziehen:

passt nach dem Ausbau des 2. HDD-Käfigs problemlos in dein Fractal-Case. Zur MSI kann ich nix sagen, die Erfahrungen sind da eher zwiespätiger Natur...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch über die nitro nachgedacht in tests ließ sich die msi jedoch 100mhz megr übertakten obwohl sie en kleineren kühler hat. Außerdem is sie leiser wenn ich mich noch irre. Aber danke;)

Hab auch über die nitro nachgedacht in tests ließ sich die msi jedoch 100mhz megr übertakten obwohl sie en kleineren kühler hat. Außerdem is sie leiser wenn ich mich noch irre. Aber danke;)

Die AMD Grenada/Hawaii würde ich ohne WaKü schonmal garnicht übertakten.
1. Sind kaum mehr MHz drin
2. Werden die Karten nicht grade unmerklich wärmer

Die Sapphire liefert dir aber eindeutig das bessere Kühldesign, OC Fähigkeiten hängen von der Karte ab, der Youtuber 'JayzTwoCents' hat die Nitro höher bekommen.

dir is kla das die übertaktbarkeit kaum von der katte a höngt oder?
ja ein gutes board design begünstigt oc... zu 99,9% komt es auf den chip an... wen du nen schlechten hastbringt dir auch kein highendpcb was ....
daher nim was mit ner ordentlichen kühlkonstruktion und nem ordentlichen pcb... da biste langfristig zufridener

Ja, ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich meine natürlich, die OC Ergebnisse hängen von jeder individuellen Karte ab, ca. 90% werden durch den eigentlichen Chip festgelegt, der Rest durch das Desgin/PCB. Bei AMD sind beim PCB vorallem die VRMs wichtig, die sind bei der Nitro klasse gekühlt.

OC is in nächster zeit denk ich ma eh net nötig. Die sapphire scheint erheblich mehr treiber probleme zu haben. Aber das kann ja eigentlich nich dran liegen dass sie von sapphire, die verwenden ja den selben chip wie msi
.

OC is in nächster zeit denk ich ma eh net nötig. Die sapphire scheint erheblich mehr treiber probleme zu haben. Aber das kann ja eigentlich nich dran liegen dass sie von sapphire, die verwenden ja den selben chip wie msi
.
Alle R9 390er kommen von AMD, egal ob der Customkühler von MSI/Sapphire/Asus oder XFX gestellt wird;) Daher sind auch mögliche Treiberprobleme mit allen verfügbaren Karten vorprogrammiert. Und korrekt, das OC-Potential hängt ganz vom jeweiligen Chip selbst ab, ein wenig Glück beim Kauf gehört also auch immer dazu...

Gruß

Zurück