• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung Komplett-PC

Fabio2105

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und war sofort begeistert von Euch.
Jetzt zu meinem Anliegen, ich bin auf der Suche nach einem "Gaming-PC" der unteren/mittleren Preisklasse, d.h. 500 max. 600€ . Ich muss sagen, dass ich keine Erfahrung habe mir einen Rechner zusammenzuschrauben, will mir einen Komplett-PC kaufen.
Monitor, Maus, Tastatur ist vorhanden und sollte für meine Zwecke ausreichen. Ich will ein wenig Online-Spiele zocken und das eine oder andere Spiel, es muss kein 4K Auflösung sein.
Jetzt habe ich folgenden Komplett-PC gefunden, was in mein Budget passen würde:

Gaming-PC Computer Six-Core AMD FX-6300 6x3.5GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist dieser PC empfehlenswert ?
Wie ich hier mich ein wenig eingelesen habe, empfehlen viele einen Intel I5 oder einen Intel Xeon ? Taugt der AMD nicht soviel ?
Taugt die GraKa etwas ?

Schonmal Danke

Alleine schon wegen des Netzteils würde ich den nicht kaufen.
Intel bietet mehr Leistung im Gaming Bereich als AMD. Ein Dual Core wie der i3 ist in Games schneller als der AMD FX 6300.
Ich würde schauen, dass du einen i5 bekommen kannst, also den i5 4460.
Dazu ein B85 Mainboard und 2x4GB RAM. Das wäre dann der Unterbau.
Dazu eine HDD, ein brauchbares Netzteil wie das Cooler Master G450M und eine Grafikkarte, die noch ins Budget passt.
Falls du nicht selbst zusammenbauen kannst -- was aber nicht schwer ist -- kannst du mal in die Liste schauen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

An dem Komplett-PC stören mich weiterhin die fehlenden SATA3-Anschlüsse des Mainboards.

Am besten als erstes die Fragen aus dem Guide beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vergiss den Krüppel das Teil besteht ja nur aus billigen und alten Bauteilen. Bei 400 - 450 Taler hätte man vielleicht gnädig sein können.

Vielen Dank für die Infos, habe mal nun bei Mindfactory folgenden PC zusammengestellt :

https://www.mindfactory.de/shopping...2217c1f21e7d1339f80882678cb6662ce432be9f8a5d6

Habe ich bei der Zusammenstellung was vergessen, eine Komponente? , oder könnte noch was ändern?

Jetzt fehlt mir nur noch eine GraKa , welche könnt Ihr mir empfehlen?
Bei der GraKa bin ich mir ganz unschlüssig, ne NVidia oder doch ne AMD?
Taugt die GTX 750i was, oder lieber was anderes `?

Wie oben erwähnt, habe Monitor, Tastatur und Maus, was ich noch weiterverwenden werde.
Preis 500 - 600€
Altlasten gibt es nicht, ein wenig Office und paar Spiele halt Shooter, Strategy, muss nicht in 4K sein, normale Auflösung reicht, mein Monitor kann max. 1920 x 1200.
ÜBertaktung brauche ich nicht.
Sollte nur nicht zu laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke an Euch,

nu habe ich mir folgenden PC zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ae19535d247198606bc664ca5c2ba0afb5ba284ed8

und der wäre für die Preisklasse i.O. und besser als der Komplett-PC bei Amazon ?
Habe ich sonst was vergessen bei meiner Zusammenstellung, viell. anderen CPU-Kühler ?
Ist der RAM ok, denke würde auch passen?

Sorry für die Nachfragen, aber bin nicht so erfahren beim PC zusammenstellen ...
@Plutoniumsulfalt, was meinst Du mit: ..die 270 ist nicht beschnitten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach söö, ok, danke , hatte gerade im Inet mal "gegooglet" und nachgelesen ...
So, vielen Dank, ich werde dann folgenden PC bestellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22181ac510f3741495568a246a75cb926154fec50b194

Habe mal nachgeschaut sollte alles dabei sein, Kabel sind ja beim Motherboard / Netzteil und Gehäuse dabei sein.
Soll ich mir noch eine CPU-Paste mitbestellen , oder reicht die, die bei der CPU mitdabei ist?

Sata Kabel sind 2 Stück beim ASRock Mainboard dabei, also genug. Die restlichen sind im Gehäuse oder hängen am Netzteil.
Wärmeleitpaste ist bei EKL ne ganze Spritze dabei also genug für 2-3 sparsame Anwendungen.

Ok, ich nehm alles zurück :D

Viel hilft zwar nicht viel, aber Reserve schadet nicht ;)

Ich weiß, hab mich ja auch bissi informiert. Trotzdem verbraucht ein Anfänger tendenziell mehr. Man will halt auf Nummer sicher gehen :D
Mein erstes mal kommt auch erst am Freitag, noch läuft der boxed Kühler. Wie viel brauch ich denn an % aus so ner kleinen Spritze? (ich nutze diese Möglichkeit zu fragen jetz mal schamlos aus.)

Ich weiß, hab mich ja auch bissi informiert. Trotzdem verbraucht ein Anfänger tendenziell mehr. Man will halt auf Nummer sicher gehen :D
Mein erstes mal kommt auch erst am Freitag, noch läuft der boxed Kühler. Wie viel brauch ich denn an % aus so ner kleinen Spritze? (ich nutze diese Möglichkeit zu fragen jetz mal schamlos aus.)
Eine erbsengroße Menge reicht aus :)

Wenn nach dem Anpressen des Kühlers die Paste rausquillt, war es jedenfalls zu viel ;)

Erbse ist eigentlich schon zu viel. Die Hälfte davon reicht locker aus. Ungefähr den Kopf einer Stecknadel, mehr habe ich bisher nie gebraucht.
Wenn man ganz unsicher ist, kann man auch die X-Methode anwenden.

Zurück