• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung eines Builds (~1000€)

Lynx92

Kabelverknoter(in)
Bewertung eines Builds (~1000€)

Hallo liebe Community,

ich habe vor rund 6 Wochen bereits nach einer Konfiguration hier gefragt und bereits viel Unterstützung von euch erhalten - an dieser Stelle: Danke nochmal! Jedoch hat sich der Kauf der Komponenten für mich auf ~Oktober verzögert und wollte daher nochmal abchecken, ob alles noch so in Ordnung ist bzw. ob es sich lohnt etwas abzuwarten.

Nochmal kurz was Allgemeines: Ich suche eine Konfiguration mit dem ich Spiele wie The Witcher 3, Battlefield 4, Shadow of Mordor etc. auf Ultra mit ~60FPS spielen kann. Der PC muss nicht schick aussehen und OC wäre bei mir nur ein Thema, wenn man merklich mehr Leistung rausholen kann OHNE die Lebensdauer der Komponenten stark zu beeinträchtigen. Am liebsten würde ich OC sein lassen :)

Alte verwendbare Komponenten: "250GB Samsung SSD 830" und "Seagate ST2000DL003 2 TB"
// Lohnt es sich eine neue SSD und neue HDD zu kaufen? Oder ist der Geschwindigkeitsgewinn nicht so hoch?

Hier ist die Zusammenstellung:

CPU: Intel Xeon E3-1231V3 (~250€)
Hier gleich mal einige Fragen: Lohnt es sich für mich auf den Skylake-Zug aufzuspringen? Ich habe gehört Mitte Oktober sollen irgendwelche Prozessoren released werden - ist das für mich relevant? Welche Prozessoren werden am meisten von DX12 profitieren und ist es klug danach die Prozessoren auszusuchen?

CPU Kühler: Mir wurde der EKL Alpenföhn Brocken 2 (~36€) empfohlen, ich habe als alternativen aber noch den Brocken ECO (~30€) oder den Cooler Master Hyper 212X (~27€). Hier ist mir die Lautstärke und Leistung wichtig. In englisch-sprchigen Foren wird der Hyper 212X hochgelobt, direkte Vergleiche zwischen den Brocken und den Hyper 212X habe ich leider nicht gefunden.

Motherboard: Mir wurde der ASUS Z87-Expert (C2) (~112€) empfohlen. Was wäre der Vorteil eines Z97 Boards für mich. Mir ist unter anderem die Qualität der OnBoard Funktionalitäten wichtig (Sound,Ethernet,..) und ich überlege mir irgendwann eine zweite SSD eventuell dazu zu kaufen. Klappt das in der Regel mit allen MBs?

RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 (~86€). Der PCPartPicker warnt mich, dass der RAM mit 1.65 V arbeitet und das vom Intel Haswell Refresh CPU empfohlene Maximum von 1.5V + 5% überschreitet. Was hat es damit auf sich? Drosselt sich der RAM auf eine niedrigere Taktrate?

GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro - neuerding inkl Backplate auf Mindfactory (~333€). Hat die Backplate irgendwelche Vor- und Nachteile oder ist das rein der Ästhetik geschuldet?

PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (~92€)

Gehäuse: Fractal Design Define R5 (~96€)

Kopfhörer + Mic: Superlux HD681EVO + Zalman ZM-MIC1 (~51€)

Noch nebenbei eine Frage zum Midnight Shopping auf Mindfactory - hat damit jemand Erfahrung gehabt? Habe gelesen die Preise werden zu dieser Zeit angehoben, dass es sich nicht lohnt dann erst zu bestellen.

Vielen Dank :)

Gruß, Lynx

AW: Bewertung eines Builds (~1000€)

Im großem und ganzen kann man sagen das dein Setup immer noch sehr gut ist und du dieses auch so bestellen kannst.

Würde hier klar zu Skylake greifen. Brauchst kein SMT/Xeon für Spiele, da tuts der gleich preisige i5 6600K oder sogar der 6600 ohne K. Ausserdem jetzt noch fast 100€ in DDR3 RAM zu stecken halte ich für Verschwendung. Geh hier direkt auf Skylake, der Aufpreis sollte je nach Prozessor bei knapp 50€alles in allem liegen.

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, tray (CM8066201920300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay, danke. Mit den Skylake-Komponenten meckert der PCPartPicker wenigstens nicht mehr ^^
Wo ist das Board einzuordnen und was würde ein besseres kosten und bringen?

Wie siehts mit dem Kühler aus? Und das 500W Netzteil reich locker wurde mir gesagt, manche sagen, dass man mit der R9 390 mindestens 650W nehmen sollte.

SSD und HDD kannst du weiter verwenden, der Geschwindigkeitsunterschied ist bei nem Gamingsystem nicht relevant.

Zu deinen Mainboardfragen: Ethernet funktioniert meiner Erfahrung nach am Besten mit nem Intel Ethernet Controller, aber ein anderer macht auch nix, die Unterschiede sind gering. Falls du einen Gigabitanschluss am Router hast, dann drauf achten, dass das Board auch Gigabit Ethernet kann, ist aber heutzutage in den Preisbereichen üblich.
Onboard-soundchips sind meiner Meinung nach extrem ähnlich, da muss es nix teures oder ausgefallenes sein. Falls du nen optischen Ausgang (SPDIF) brauchst, darauf achten, dass einer vorhanden ist.
Fürs nachrüsten von SSDs oder HDDs werden SATA-Ports, (bzw. bei neueren High-End-SSDs M.2 Slots oder SATA Express Ports) benötigt, je einer pro SSD. Die Anzahl der Ports sollte bei allen Boards in dem Preisbereich ausreichen.

Vielen Dank. Welche der CPU Kühler (habe oben drei aufgelistet, bin auch für neue Vorschläge offen) sollte ich nehmen? Ist das von azzih vorgeschlagene MB (ASRock Z170 Pro4) gut?

Danke sehr,

hier, so würde ich es nun bauen:

CPU: Intel Core i5-6600K
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
MB: Asus Z170 Pro Gaming
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Case: Fractal Design Define R5

Einverstanden und Siegel drauf? :D

Danke sehr,

hier, so würde ich es nun bauen:

CPU: Intel Core i5-6600K
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
MB: Asus Z170 Pro Gaming
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Case: Fractal Design Define R5

Einverstanden und Siegel drauf? :D

Jap, zu 100% gut.

Eine kleine Frage zum Netzteil, reichen die 500W auch für bisschen overclocking oder sollte ich zu 550W greifen (z.B. be quiet! Dark Power Pro 11 550W)? Wenn ich überhaupt overclocke, dann würde ich es nicht zu bunt treiben wollen, sondern auf der sicheren Seite bleiben wollen, falls das hilft :D

500W reichen auch für OC, du hast ja nicht den ganzen Tag lang Furmark und prime95 laufen. Das dpp 11 ist meiner Meinung nach für deinen PC ein bisschen übertrieben.

Nochmal eine kurze Frage: Es gibt die Sapphire R9 390 mit und ohne Backplate. Was für Vor- und Nachteile hat die Backplate? Stört sie bei der Kühlung?

Im Gegenteil....ne Backplate kann auch mitkühlen und da die 390 mit Backplate günstiger ist als die mit Backplate, würde ich die mit Backplate nehmen.

Da bin ich schon wieder :) Habe heute früh bei Mindfactory bestellt und freue mich schon auf die Lieferung. Leider waren die i5-6600k nicht mehr auf Lager, weshalb sich das bisschen verzögert - dennoch wollte ich mich nochmal bedanken und gleich 1-2 Fragen loswerden ^_^

Hier nochmal was ich im Endeffekt bestellt habe (~1064€):
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
- 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM (2x8GB)
- Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
- 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.
- EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
- Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

Ich habe in meinem alten System eine 2TB Festplatte und eine 250 GB SSD, die ich im neuen PC verbauen möchte. Ich habe auf der SSD momentan das Betriebssystem (W10) und einige oft genutzte Spiele.

1a) Die 2TB Festplatte muss ich nicht formatieren bei der Neuinstallation des Betriebssystems, damit diese im neuen PC funktioniert, oder doch? Möchte nur ungern diese Daten erstmal woanders retten müssen :/
1b) Muss ich die SSD bei der Neuinstallation formatieren bzw. soll ich die paar Programme solange auf die 2TB HDD verschieben?

2) Ich denke es ist sehr empfehlenswert Windows 10 auf dem neuen Rechner "neu" zu installieren, wenn nicht sogar zwingend notwendig, damit alles reibungslos funktioniert, richtig?

3) Ist die Vorgehensweise so richtig: PC zusammenbauen -> BIOS/UEFI checken, ob alle Komponenten richtig erkannt wurden -> Boot Reihenfolge ändern -> Windows über DVD auf der SSD installieren?

4) Ich habe schon viele Tutorials im "Neuland" gesehen. Dennoch wollte ich fragen, ob ihr bestimmte idiotensichere Tutorials (deutsch oder englisch) empfehlen könnt, die möglichst die Komponenten benutzen wie ich sie nun habe? (Ich wusste vorher z.B. nicht, dass man das XMP-Profil aktivieren muss, um die volle Leistung aus den RAM-Riegeln zu bekommen - solche Kleinigkeiten, die ich als Laie übersehe, machen mir Sorgen :-> )

Vielen Dank und viele Grüße
Lynx92

Die Zusammenstellung ist :daumen:

Man kann keine Programme verschieben.
Bei komplett neuer Hardware musst Du auch Win10 frisch installieren.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...9238-sammelthread-microsoft-windows-10-a.html

ich meinte die ~80 GB Spieldateien von der SSD auf die HDD vorrübergehend zu verschieben, damit ich dann die SSD plattmachen und Windows draufklatschen kann. Geht das? Und die HDD kann die so bleiben?

Zurück