• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bewertung der Zusammenstellung mit OC Fähigkeit

AW: Bewertung der Zusammenstellung mit OC Fähigkeit

Moin Mighty,

die CPU wird doch nicht mit dem RAM übertaktet :ugly:, sondern über den Multi ;). Empfehle ganz normalen 1600er : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals EU oder auch G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals EU oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals EU

Weil die Asrock Boards etwas schmaler sind. neigt der Macho dazu mit dem hinteren Gehäuselüfter zu kollidieren. Empfehle deswegen eins von diesen Boards : Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals EU

Oder den EKL/Alpenföhn Brocken als Alternative : EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals EU

Der True Spirit 140 ist auch voll geil, aber 170mm hoch. Pass auf, das der auch ins Gehäuse passt ;). Darf ich nach dem verwendeten Netzteil fragen?

BeQuiet 700W

ja das wird echt knapp mit dem kühler, aber müsste ganz knapp passen :)

Das Netzteil ist zwar völlig oversized, aber egal :D. Was für ein Gehäuse hast Du denn?

Welches Be Quiet? Be Quiet baut nämlich auch preisoptimierte:ugly: Netzteile, außerdem kann ein Netzteil veraltet und damit nicht mehr für die heutigen Anforderungen geeignet sein.

Da ist so ein preisoptimiertes Netzteil:ugly:

Ich würde mir mindestens ein be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, besser aber ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder gar ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen (die letzten sind nicht besser weil sie mehr Watt haben (sagt nämlich kaum was aus), sondern weil die Leistung besser verteilt ist und die Elektronik besser ist)

Das Gehäuse ist entweder 185mm oder 191mm breit. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das da ein 170mm hoher Kühler reinpasst. Würde an deiner Stelle mal messen. Der Brocken ist fast genau so gut wie der Macho und 157mm hoch.

ich hab eben gemessen und meiner meinung nach passt es auf den milimeter genau :)

also netzteil tauschen ? reicht denn 550W auch für OC ?

Ein gutes 400 Watt Netzteil reicht auch für OC. Ein auf 4,5 GHz übertakteter i7 zieht zusammen mit einer GTX680 keine 300 Watt aus der Dose. Unter Volllast! Siehe hier : Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die E9 Baureihe ist mom P/L mäßig das Beste, was Du deinem Rechner antun kannst.

hm, meint ihr das ist nötig ? das ist ja nochmal ordentlich geld.
nochmal ne frage zum kühler, der Thermalright True Spirit 140 wird ja mit 170mm höhe angegeben, auf dem foto sieht man aber, dass der lüfter sogar noch über den kühler ragt. beziehen sich die 170mm auf die gesamthöhe inkl. lüfter ? und wäre denn ein 120mm lüfter ( EKL brocken ) genauso leise wie ein 140er (macho ) ?

Vertrau ich111. Tue ich auch. Wenn der meint, dein Netzteil sollte ersetzt werden, dann mach das besser auch. Wie gesagt, das BeQuiet E9 400 Watt reicht auch zum übertakten.

Die Maße beim True Spirit sind inkl. Lüfter : Thermalright True Spirit 140 BW

Der Brocken ist minimal schlechter als der Macho. Leise sind die alle 3. Unter Last werden die Lüfter natürlich etwas aufdrehen.

Zurück