Bewerbung über Facebook

Leaxer

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

seit fast einer Woche bin ich aktuell wieder im Bewerbungsmodus und muss langsam anfangen welche zu verschicken. Um meine Chancen zu erhöhen habe ich mal Google angeschmissen und so einige Seiten nach Tipps durchstöbert. Dann bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich recht interessant fand. Geht darum, dass immer mehr Firmen heute Facebook und anderen Dienste nutzen um neue Mitarbeiter zu gewinnen. (Fachkräftemangel lässt grüßen)

Artikel: Fachkraftemangel: Ein Blick auf Sander & Doll: Kampf um den Nachwuchs

Ich habe jetzt schon knapp 10 Firmen rausgesucht wo ich mich nächste Woche bewerben möchte und mir ist dabei die Idee gekommen mich testweise mal bei 2-3 Unternehmen über Facebook zu bewerben. Halt einfach mal das Profil ein wenig hübsch gestalten und eine Nachricht mit Bewerbung im Anhang hinschreiben. Meint ihr das wäre einen Versuch wert bzw. würde mir ein paar Pluspunkte verschaffen weil ich mich so von der Masse an Bewerbern abhebe oder sollte ich den normalen Weg per E-Mail gehen?

Bist du denn auch eine Fachkraft, oder willst du erst einer werden?
Werden in deinem Job Leute gesucht?
Informiere dich auf der Homepage der Firma wie sie die Bewerbung haben wollen, manche Personaler sind sehr fortschrittlich andere eher konservativ.
Wenn denn eine Stelle frei ist, steht auch bei wie die Bewerbung einzureichen ist.

Vorrangig würde ich darauf achten, was in der Stellenausschreibung steht. Wenn dort die Mailadresse der Personalabteilung steht, dann solltest Du diese auch verwenden. Andernfalls kommt Deine Bewerbung evtl. gar nicht bei der richtigen Stelle an und / oder man unterstellt Dir, Du hast die Ausschreibung nicht richtig gelesen.

Mag ja sein das mit dem Gesichtsblätterwerk neue Wege hätte aber in der Regel sollte man doch den wichtigen Teil der Bewerbung per E Mail oder in schriftlicher Form der Firma anbieten. Für die Suche kann man ja jede Art der Plattform wählen aber die Bewerbung landet halt immer an gewohnter Adresse wo Facebook eher das no go darstellt besonders man wenn man dort sehr aktiv ist und Sachen am Start hat die besser kein Personaler / Chef sehen sollte

wenn du dich per e-mail bewirbst, solltest du dir vorher eine neue tastatur kaufen.
deine jetzige klemmt etwas.:D
die meisten firmen bevorzugen eine elektronische bewerbung, weniger arbeit, keine papierflut, keine rücksendungen.
facebook würde ich aussenvor lassen.

Es kommt ganz darauf an wie die Firma mit ihrem Facebook Account umgeht und in welcher Form sie Bewerbungen haben möchte. Ich kenne keine Firma die Bewerbungen über Facebook akzeptiert da die Facebook Seite meist von der Marketing/PR Abteilung betrieben wird und Bewerbungen so nicht den Weg zur Personalabteilung finden. Am besten auf deren Website oder Facebook-Profil gucken ob die aktuell suchen und in welcher Form die Bewerbungsunterlagen haben möchten. Falls aktuell keine Stellen ausgeschrieben sind, einfach mal anrufen und denen sagen das man sich auf eine Stelle bewerben möchte.

Ich nutze Portale wie XING und ähnliche nur, um KONTAKT zu Mitarbeitern von Firmen zu bekommen. Dann kann man im ersten Schritt auf gleicher Augenhöhe nach Informationen zu möglichen Stellen etc. bekommen und ein paar Dialoge mit den zukünftigen Kollegen, Chefs etc. führen.

Mit diesen Informationen und darauf angepasster Bewerbung geht es dann den klassischen Weg per Post oder Email. Dir viel Glück bei der Suche!

Zurück