Beurteilung Uralt-Netzteil

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Ich habe hier einen alten Rechner von einem Kumpel mit i7 860, dem ich mit einer RAM Erweiterung und einer neuen gebrauchten GPU in Form einer R9 270X oder HD7970 lebensverlängernde Massnahmen zukommen lassen will. Das NT sagt mir überhaupt nichts. Wie schlimm ist es, könnte man es noch mit viel gutem Willen weiter nutzen, bis in ein oder zwei Jahren ein komplett neuer Rechner angeschafft wird oder geht es gleich Richtung Brandgefahr?

Anhänge

• IMG_20170411_203619.jpg
    IMG_20170411_203619.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 131
Na ja, im Grunde genommen musst du nur auf die Werte gucken.
3,3 und 5 Volt hat 40 Ampere, die einzige 12 Volt Leitung 20 Ampere.
Bedeutet also, dass das Netzteil noch aus Zeiten von Pentium 3 und Co kommt.

Schau mal nach. Das Netzteil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen PCIe Stecker haben.
Wird daher aus der Vor PCIe Zeit stammen und damit ist es vermutlich älter als 10 Jahre, vermutlich 15 Jahre.
Passive PFC würde mich daher nicht verwundern, ebenso eine Effizienz von maximal 60%.

Mein Tipp:
Wegwerfen.

Ich bin jetzt auch kein Experte, aber das sieht mal arg alt aus.

Das hat ja auf der 3,3V sowie 5V Schiene jeweils 40A.
Diese Schienen werden in modernen System kaum so stark belastet, und sind nur in alten Netzteilen noch so stark.

Zum Vergleich, ein sehr hochwertiges Be Quiet Dark Power Pro P11 mit 550W hat nur 25A auf 3,3V und 22A auf 5V.

Dazu kommt dann die schwache 12V Schiene mit nur 20A.

Da hat ein kleines Pure Power mit 400W schon 24A + 20A, und deins soll ein 600W Netzteil sein.

Das würde ich zum einen wegen des sehr hohen Alters entsorgen, zum anderen weil 20A auf 12V schon arg wenig sind.
Gerade bei neueren Grafikkarten die mal gerne höhere Peaks haben, auch wenn der Durchschnittsverbrauch nicht so arg hoch liegt.

Falls es mit dem Teil überhaupt klappt, wird das nicht lange halten.

Am besten gleich ein neues güntiges rein:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tja, das NT stammt aus einem vielleicht 7 (?) Jahre alten Fertigrechner aus Gott weis für einem shop. Einen PCIe Anschluss hat es schon, vielleicht verbirgt sich in einem Kabelbündel das ich erst noch lichten muss sogar ein zweiter. Werde wohl eines meiner alten NT einbauen, alles wird besser sein als das und das Budget liegt halt eigentlich bei Null €.

Da hat der Typ aus dem PC Shop vermutlich vor 7 Jahren selbst 5 Jahre alte Lagerbestände verbaut.
Vermutlich ist so ziemlich jedes Netzteil was du noch hast besser als sein altes.

Auf ein Mindestmaß an Sicherheit sollte man aber schon achten.
Wenn man kein Geld für ein neues günstiges ausgeben will, dann wenigstens ein aktuelles gebrauchtes für 20-30€.
Wenn auch dafür kein Geld da ist, sollte man den PC vielleicht lieber auslassen und verkaufen.

Wie schlimm ist es
Sehr schlimm

Das Etikett schaut nach übelstem Crap aus. Einerseits sind die +5V Leitungen sind viel zu stark, was auf ein uraltes Design aus dem letzten Jahrtausend ausschaut.

Aber das Etikett schaut nach irgendeiner billigst hinterhofbude a la Casing Macron und ähnlichem Mist aus. Also tausch es bitte.

Kurz:
es ist eins dieser Teile, die den Rechner ohne Probleme zerstören können und sollte nicht mehr verwendet werden!

Wenn das wirklich noch passive PFC hat muss das uralt sein. Wie lange schon dürfen solche Dinger nicht mehr in Europa verkauft werden? Müssen doch mindestens 10 Jahre sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das Ding kommt raus. Ich bin zwar kein Profi, aber eigentlich hätte ich an dem Aufkleber auch schon sehen müssen das keine Hoffnung besteht. Hatte wohl einen schwachen Tag. :schief:

Ich hätte noch ein Fujitsu DPS-500QB 500W das mit viel Glück sogar ins Gehäuse passen könnte. Ansonsten muss eines meiner älteren gebrauchten made by Seasonic herhalten.

Ja ich weis. Bei den alten Gehäusen wo das NT unter der Decke hängt passen die Fujitsu relativ oft.

Ich muss das noch mal pushen, um das Projekt heute Abend abschliesen zu können.

Also, falls das Fujitsu nicht ins Gehäuse passen sollte:

Corsair VX450 vs i7 860 + R9 270X = Könnte ich mit meinem Gewissen vereinbaren.

Alternativ:

Corsair VX450 vs i7 860 + HD7970 = ???

Wie sieht es in der 2. Konstellation aus? Das NT hatte tatsächlich schon mal kurzfristig eine HD7970 @uv + Phenom II X4 @oc angetrieben. Da war das NT aber auch noch jünger und die jetzige HD7970 hat einen Vcore-lock, da ist nichts mit undervolten.

Der Schinken steckt hier noch in einem alten kaum genutzten Rechner und dürfte um Welten besser munden als der aktuell verbaute Gammel. :ka:

Edit:
Hat sich erledigt. Das Fujitsu hat mit sanfter Gewalt gepasst.

Die letzen CPUs, deren Mainboard nur auf 5V oder 3,3V gesetzt hat, waren der P3 und noch einige Boards des Athlon XP. Bei den Grakas ist 12V seit PCIe die Hauptstromquelle. Das Netzteil war also bis etwa 2003 durchaus sinnvoll dimensioniert.

Wenn das wirklich noch passive PFC hat muss das uralt sein. Wie lange schon dürfen solche Dinger nicht mehr in Europa verkauft werden? Müssen doch mindestens 10 Jahre sein.

Natürlich darf man Netzteile mit passiver PFC verkaufen (bei einigen uralt USVs sind die Dinger sogar quasi Pflicht), nur Netzteile ohne PFC sind verboten.

Ich hatte eigentlich im Kopf dass active PFC vorgeschrieben ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Aktive brauchst du wegen der besseren Effizienz, daher hast du heute praktisch nur noch Netzteile mit aktive PFC.
Bedeutet aber nicht, dass es nicht auch noch welche mit passiver PFC gibt.
Die EU ist da ziemlich schwammig, was natürlich daran liegt, dass die EU ausschließlich die Interessen der Unternehmen vertritt und nicht die der Bürger.
Denn dann wären Netzteile verboten, die nicht das liefern, was drauf steht.

Soweit ich es noch weiß ist ein Leistungsfaktor von 0,6 (bei Vollast) vorgeschrieben, mit einer guten passiven PFC erreicht man 0,8. Die passiven PFCs sterben aus, weil sie einen wesentlich geringeren Wirkungsgrad mit sich bringen, die Kupferpreise hoch sind und weil sie ein hohes Gewicht haben.

Die EU ist da ziemlich schwammig, was natürlich daran liegt, dass die EU ausschließlich die Interessen der Unternehmen vertritt und nicht die der Bürger.

Autsch!
Was für ein Blödsinn!

Einerseits sorgt die EU durchaus für Verbraucher, andererseits ist die Sache mit der PFC hauptsächlich für die Stromversorger und Unternehmen, die den Strom in VA und nicht in Watt bezahlen, gemacht worden. Wenn die EU den Verbraucherschutz durchsetzen möchte, dann ist das ja für die meisten auch Faschismus, wie man am Glühbrinenverbot gesehen hat.

PS: ein Leistungsfaktor von 0,6, bei über 74W, ist eine recht genaue Vorgabe.

Denn dann wären Netzteile verboten, die nicht das liefern, was drauf steht.

Sind sie auch, das Problem ist bloß die Sache mit der Durchsetzbarkeit. Wenn die EU eine riesen Behörde ins Leben rufen würde, die alles kontrolliert, dann wäre für viele ein weiteres 3. Reich entstanden.

Manchen kann man es eben nie recht machen...

Autsch!
Was für ein Blödsinn!

Einerseits sorgt die EU durchaus für Verbraucher, andererseits ist die Sache mit der PFC hauptsächlich für die Stromversorger und Unternehmen, die den Strom in VA und nicht in Watt bezahlen, gemacht worden. Wenn die EU den Verbraucherschutz durchsetzen möchte, dann ist das ja für die meisten auch Faschismus, wie man am Glühbrinenverbot gesehen hat.

PS: ein Leistungsfaktor von 0,6, bei über 74W, ist eine recht genaue Vorgabe.

Na ja, das Verbot der Glühlampen kam ja durch die Hersteller der kompakten Leuchtstofflampen. Damit sie ihren Quecksilber Kram verkaufen können.
Sinnvoller wäre es, LED Lampen zu unterstützen und die kompakten Leuchtsstofflampen gleich mit zu entsorgen.
Aber die Lobby der Unternehmen ist eben stärker als die Meinung der Verbraucher.

Sind sie auch, das Problem ist bloß die Sache mit der Durchsetzbarkeit. Wenn die EU eine riesen Behörde ins Leben rufen würde, die alles kontrolliert, dann wäre für viele ein weiteres 3. Reich entstanden.

Manchen kann man es eben nie recht machen...

Wo sind die verboten?
Du kannst in jeden Laden latschen und dir den Schrott kaufen. Das weißt du selbst.

Zurück