• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beurteilung meiner Komponenten

Waldsprenger

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
nach langem hin und her habe ich mir jetzt meinen Gaming-PC zusammengestellt und folgende Komponenten rausgesucht:

GraKa: ZOTAC GeForce® GTX 1080 AMP Extreme
Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K Processor
Mainboard: GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)
RAM: 2x Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (1x16 GB) DDR4 DRAM 2400 MHz C14 – Schwarz (CMK16GX4M1A2400C14)
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 | 550W
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power
Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900 | ORANGE
Laufwerk: LG BH16NS55
Bildschrim: ASUS ROG SWIFT PG279Q
HDD: Seagate Desktop SSHD 4-TB-Kit
SSD: 850 PRO SATA III 2,5 Zoll 256 GB SSD

Falls ich das Gehäuse noch mit Lüftern nachrüsten will, würde ich diese nehmen, es seidenn, be quiet's Silent Wings 3 sind besser...:

Lüfter: Enermax Cluster Advance 14cm

Hat jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen oder rät mir direkt von was ab, oder es passt sogar was nicht zusammen?!?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

P.S.: Achja, der Preis beläuft sich so auf knapp unter 3000€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldsprenger,

also das Setup ist schonmal ganz in Ordnung, nur solltest du zumidnest beim Ram auf 2x 8GB wechseln wegen Dualchannel Unterstützung und könntest dazu auch 3200er verwenden.

Edit:
Die Lüfter von be quiet sind schon gut, da brauchst du eigentlich keine neuen, außer vielleicht zusätzliche, wenn du das magst.

Falls du übertakten willst, könntest du evtl. auch über einen anderen CPU Kühler nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich korrigiere das, es kommen natürlich zwei Riegel rein ;)
Warum 3200er? Das bringt doch nur ne bessere Performance im oberen Frequenzbereich, da doch ab 2133 vom Prozessor aus Schluss ist...
Ja die Lüfter waren zusätzlich gedacht!
Übertakten geht ja bei nem 6700k sowieso nicht so gut, daher braucht da auch kein großer Kühler drauf, dachte ich.

Warum 3200er? Das bringt doch nur ne bessere Performance im oberen Frequenzbereich, da doch ab 2133 vom Prozessor aus Schluss ist...

Die CPU kann offiziell nur 2133 MHz das ist korrekt - aber auch das kann man natürlich übertakten. 3200 MHz RAM-Takt sind für einen 6700K kein Problem.
Die mehrleistung ist dabei aber tatsächlich in der Regel sehr sehr gering einfach weil nur selten die Bandbreite ein Flaschenhals ist. Wir empfehlen zumeist guten P/L-RAM im Bereich von 2400 bis 2800 MHz, einfach weil der erstens immer läuft, zweitens quasi nicht teurer als 2133er ist und drittens der Sprung auf noch höhere Frequenzen viel kostet aber nur sehr wenig bringt.

Die samsung 850 pro brauchst du nicht,da reicht auch eine crucial mx 200.
Den kühler find ich auch zu klein,auch wenn nicht übertaktet wird.
Das netzteil ist top.
Es würde aber auch ein e10 mit 500w reichen.

Wozu brauchst du eigentlich ein 200€ Mainboard?

Weil darauf viele Komponenten verbaut sind, die mir wichtig waren, Creative Soundcontroller, USB 3.1c, viele 4-Pin-Anschlüsse...

Das solltest du uns doch mal bitte näher erklären!
Viele User hier haben ihren 6700k erfolgreich übertaktet!

Okay, hatte mich falsch ausgedrückt, er lässt sich schon übertakten, allerdings reißt man da nicht so viel raus, wie bei anderen Prozessoren, mehr als 300MHz gehen nicht.

Bzgl. Lüfter, ich hatte mir als Alternative noch den hier rausgesucht: Archon IB-E X2 | Kuhler | Thermalright.de

Der Creativ Controller ist nicht besser als andere, was schlicht daran liegt, dass der DAC der gleiche ist wie anderswo.

Okay, hatte mich falsch ausgedrückt, er lässt sich schon übertakten, allerdings reißt man da nicht so viel raus, wie bei anderen Prozessoren, mehr als 300MHz gehen nicht.

Da geht mehr als du denkst! Hier im Forum benchen Einige mit 4,7GHz! Das sind dann wohl deutlich mehr als 300MHz!
Welche 4-Pin-Anschlüsse meinst du? Lüfter? Brauchst du das wirklich?

Okay, hatte bisher von 4,5 als Maximum gehört... Daher doch besser den Archon oder sogarnoch nen größeren, sprich Dual-Tower?
4-Pin-PWM für eventuelle zusätzliche Gehäuselüfter...
Bzgl. RAM: eher das billligere G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, oder 20€ mehr und dafür 200Mhz mehr: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also bezüglich des Ram, nimm was dir eher zusagt oder eben die günstigere Version, da sich der Unterschied nicht wirklich bemerkbar macht.

Zurück