Betrug durch Provider ?

Cionara

Software-Overclocker(in)
Ich will eigentlich nur fragen was ihr hier von denkt:

Ich wohne in Niedersachsen zwischen Bremen und Oldenburg, nicht in der Pampa sondern in der Nähe einer Stadt, hier gibt es unter anderem den lokalen Provider EweTel. Von daher dachte ich auch das hier die schnellen DSL Verbindungen möglich sind, 16.000 würde wohl eher nichts werden, 6.000 sollte aber hinhauen.

Kurz bei EweTel nachgefragt, man sagte mir es wird warscheinlich nur eine Geschwindigkeit von 4.000 geben wenn 6.000 bestellt. Ok dachte ich, besser als gar nichts.Ein paar Tage gewartet und siehe da meine 100kbps vom ehemaligen dsl 1000 sind auf 450-500kbps gestiegen, also ungefähr dsl 5000.

Hab ich mich natürlich gefreut dass es so schnell war, jeden falls ist es mit der Zeit immer langsamer geworden, mittlerweile hänge ich oft nur noch mit 280kbps rum ohne, dass ich etwas an Leitung oder hardware verändert habe. Besonders erstaunlich für mich, weil ich hier ja schon dsl 5000 empfangen habe obwohl eigentlich vom Provider ja nur 4000 gesagt wurde.

Jetzt fühle ich mich natürlich verarscht, es wird mir gesagt es ist nur 4000 möglich, empfange dann eine woche 5000 bis es plötzlich auf 2500er Niveau sinkt.

Kann es sein, dass die Provider versuchen langsam die Geschwindigkeit ihrer Kunden zu verringern um so Server und damit kosten zu sparen um noch mehr Profit zu machen ? Was sagt ihr dazu ? Oder kann es an etwas anderem liegen, dass meine Geschwindigkeit stark gesunken ist und ich eine Zeit lang sogar schneller als erst angegeben surfen konnte.

mfg Cionara

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Geschwindigkeit zu bestimmten Zeiten (z.B. Nachts) genauso schlecht wie sonst? Wenn nicht, dann ist vermutlich dein Anbindungspunkt bzw. dessen Anbindung zu Spitzenzeiten ueberlastet ;)

Hat dein Provider denn dir die 4000er Geschwindigkeit garantiert oder nur gesagt es könnten 4000 verfügbar sein und im Vertrag steht nur, dass die 6000 nicht geliefert werden können? Ich weiß nicht, ob die 4000 durchgängig möglich sind, besteht vielleicht auch die Möglichkeit von "Leitungsabnutzung"? xD

Ein Hardwaredefekt ist hier auch nicht auszuschließen. Könnte evtl. am DSL-Modem/Router liegen.
Was zeigt der DSL-Router bei der Leitungsqualität an ?
Hast du schon einen anderen DSL-Router ausprobiert?

schon krass, direkt von betrug zu reden... ^^ wenn dein neues auto nach 3 wochen nicht mehr so sauber zu laufen scheint: gehst du dann auch in ein forum und vermutest "betrug" ? ^^ ;)

das ganze kann viele gründe haben - hast du auch mal den router neu gestartet? vlt. mal mit nem notebook eines bekannten getestet, ob es auch bei dem hakt? und wie gesagt: ist es vlt. uhrzeitabhängig?

Rein theoretisch ist alles möglich. (Aber eher unwahrscheinlich)
Ich denke eher das es an den Serverauslastungen liegen kann.
Meine Vorredner haben dir nützliche Tips gegeben teste das mal.

Ja EweTel ist halt direkt unter Verdacht :)
Am Router liegts nicht, da hab ich einen anderen getestet.

Ich werd spät nachts nochmal den speedtest auf wieistmeineip.de durchlaufen lassen und schauen ob es sich verändert.

Hat dein Provider denn dir die 4000er Geschwindigkeit garantiert

Oh da müsste man mal Vertrag blättern. Aber ich denke die garantieren einen gar nichts. Sonst würden die vielen Fälle wo DSL 16k bestellt wurde aber nur kaum was ankommt ja nicht vorkommen.

Joa ist eigentlich normal, dass sie nichts garantieren. Wobei ich auch glaube, dass die nicht einfach deutlich weniger liefern dürfen als geplant ;) Wobei es da natürlich auf den genauen Wortlaut des Vertrags ankommt.

Also das habe ich bei Kabel Deutschland auch , nur stört mich das eher weniger .

Tagsüber habe ich max . 18. - 20.000 anliegen , ab ~22 Uhr sinds dann die vollen 32.000 !

Woran das liegt ? Denke mal das hier viele Kabelanschlüsse sind und tagsüber halt alle im Netz sind und somit auch irgendwo die Grenzen des machbaren erreicht sind.

Ich frag mich nur wieso du gleich von Betrug redest ?

Wieso setzte du dich nicht mit Ewetel auseinander ? Schon mal mit einem anderem Rechner oder Laptop den Speedtest gemacht ? Vor allem auch mal zu verschiedenen Zeiten ?!

In deinem Vertrag den du mit Ewetel eingegangen bist steht auch mit Sicherheit bis zu xxxxx oder hast du dir das nie durchgelesen ?
Also kann hier von Betrug echt nicht die rede sein.

Mfg Micha

Ich habe nicht von Betrug geredet, macht mal wieder aus ner Mücke nen Elefanten. In der Überschrift habe ich eine Frage gestellt ob Betrug durch einen provider vorliegt. Wie kann man Sachen nur so aus dem Zusammenhang reißen.

Erstmal zum Micha. Ich hab keine Zeit hier auf Leute zu antworten die erbost sind weil man das Wort "Betrug" in der Überschrift benutzt und die ans Satzende ein "?!" setzen.

Zu meiner Frage. Also findet ihr es eher absurrd/unwarscheinlich, dass Provider mehr oder weniger heimlich Leistung verringern um mehr Profit zu machen ? Immerhin sehen wir sowas doch mittlerweile schon bei fast allem. Gammelfleisch, halb mit Luft gefüllte Chipspackungen, jetzt mal so als Beispiel.

Und woran kann es liegen, dass es erst DSL 5000 war und nun nur noch 2500 ? Ich hab es getestet zwischen Tag und Nacht unterscheidet es sich nicht, ich habe auch nur knapp eine Woche DSL 5000 erhalten und es ist seitdem nicht mehr auf das gleiche Leistungsniveau gestiegen. Eine Schwankung ist es also nicht.

Hast du die Tipps befolgt die die anderen dir gegeben haben? Ansonsten rufst du mal bei EweTel an und fragst nach ob die mal die Leitung entstören könnten.

Zu meiner Frage. Also findet ihr es eher absurrd/unwarscheinlich, dass Provider mehr oder weniger heimlich Leistung verringern um mehr Profit zu machen ?

Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn Bandbreite vorhanden ist, dann wird ein Provider sie auch nutzen. Schließlich will man seinen Kunden behalten.

- Vielleicht kamen eine Woche später, einige DSL Anschlüsse in der Nähe, dazu.
- Vielleicht saugen deine Nachbarn momentan Tag u. Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst folgendes machen! Teste deine Leitung mal mehrfach am Tag zu verschiedenen Zeiten und das über 3 Tage. Solltest du weniger als 4000er DSL haben, rufe dort an die sollen mal die Leitung Prüfen. Habe das selbe gehabt mit Versatel. Habe mir ein neues Modem schicken lassen und nach 1 weiteren anruf hatte ich wieder meine 4500er Leitung.

Sollten sie es nicht hinbekommen kannst du sie auch schriftlich dran erinnern welche Leitung du gebucht hast. Es ist absolut egal was die in ihren AGBs geschrieben haben. Wenn du weniger als 50% geliefert wird, kannst du ihnen 4 Wochen Zeit geben es wieder hinzubekommen, sollte die es nicht schaffen hast du ein Sonderkündigungsrecht und zwar Fristlos und auch mitten im Vertrag.
Habe mich mit dem Thema eingehend befast, da ich vor Versatel ein 2 Jähriges Theater mit der Kirmesbude Freenet hatte!

Bei wieistmeineip.de habe ich selbst für Browsertests absurd falsche Geschwindigkeiten angezeigt bekommen.

Deutlich genauer arbeitet speed i.o..

Noch besser ist der Download großer Dateien von schnellen FTP-Servern.

Erst wenn Du mehrfach zu verschiedenen Tageszeiten gemessen hast, den technischen Support kontaktiert hast, um eine Behebung des Problems zu erreichen und diese nicht helfen können / wollen, würde ich an weitere Schritte denken.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es übrigens erst ein Urteil zur außerordentlichen Kündigung bei unter 50% Leistung. Da würde ich erst noch nachlesen, ob es wirklich ein höchstrichterliches war und nicht nur ein einfacher Präzedenzfall am Anfang des Instanzenweges.

P.S: Wahnsinn, wie geschickt Du es vermeidest gleich von Betrug zu schreiben, indem Du es "nur" in der Überschrift erwähnst....

Ich zahle 8 Mbit und mein Anbieter muss nur das einhalten:

Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität
(auf Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s
(downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768
kbit/s (downstream/upstream) auf der Anschlussleitung zur Verfügung. Die
tatsächlich erreichbare Datenübertragungskapazität kann variieren und ist
abhängig von den übertragungstechnischen Gegebenheiten vor Ort.

Du solltest vllt. in der Leistungsbeschreibung deines Produktes nachschauen was der Provider dir Garantieren muss.

Bin ich froh das ich die tatsächlichen 8192/768 auch habe :D

Ok danke Leute werde die Tipps befolgen :)

Aber überlege schon zu KabelBW zu wechseln, da ich über den Kabelanschluss wohl schnelleres DSL empfangen kann.

Zurück