Betriebsystem Neuinstallation

erotix_12891

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin ich habe mal ne frage wen ich mein System neuinstaliere dann formatiere ich ja die festplatten und mach ne patrition auf es ist standart ein wert von 4096 Byts für Gröse der Zuordnungseinheit.

hat das was zu bedeuteten oder muss man ein anderen wert eingeben ?

oder leuft dan die festplatte langsamer ?

Mit der Anzahl gibst du die Größe der Partition an. Umso größer, desto mehr Daten kannst du speichern. Du solltest die Systempartition min. 50GB groß machen (win 7).

Mit der Anzahl gibst du die Größe der Partition an. Umso größer, desto mehr Daten kannst du speichern. Du solltest die Systempartition min. 50GB groß machen (win 7).

Nein ;)

Die Größe der Zuordnungseinheit ist die kleinst mögliche physikalische Dateigröße auf der Festplatte.
4096 bedeutet das selbst eine Datei die nur ein Byte groß ist auf der Festplatte 4096 Byte belegt.
Gugge da:
http://support.microsoft.com/kb/314878/de

andere frage, die auch zum thema passt:

ist es sinnvoll überhaupt eine extra patition zu machen? also das man dann 2 patitionen hat?

mfg flo

p.s. wenn ja: ist es schwer das zu machen? wenn ja, wo im netz kann man ne anleitung für xp und 7 für dumme finden? ;-)

Tag erstmal,

ich finde es sehr nützlich, weil man dann auf der 1. Partition Windoof Xp, usw. hat und auf der 2. hat man dann halt seine Programme und Musik.

Der vorteil ist Windows startet schneller war bei mir auf jeden Fall so und noch was wichtiges packe deine musik NIE unter keinen umständen unter "Eigene Musik" da das, wenn du viel Musik hast dein PC in die Steinzeit zurrück katapultiert :-)

Anleitung XP/Vista/7:

1. ich würde niemal, wenn Windoof läuft Partemtionieren, weil man sonst seine System-Partition beschädigen kann.

am bestet du guckt mal nach PartedMagic das ist ein live Linux, dass muss du brennen und dann von der CD Starten, ich glaube es ist auf Englisch aber das programm is einfach Hamma.

MfG
Lamspringe93

hat das was zu bedeuteten oder muss man ein anderen wert eingeben ?

oder leuft dan die festplatte langsamer ?

Etwa so: beim Lesezugriff auf eine Grosse Zuordnungseinheit werden mehr Daten ausgelesen als beim Zugriff auf eine Kleine Zuordnungseinheit?
Voraussetzung: der Lesezugriff ist von konstanter Schnelligkeit.

Nein, die Platte ist genau so schnell, oder langsam mit grossen oder kleinen Clustern.

Es gibt so viele Faktoren die sich auf die Schnelligkeit einer Platte auswirken, dass die Clustergrösse zu vernachlässigen ist.

Mein Rat: SSD !!!!!!!

Zurück