Betriebssystem für Pentium4-540?

T

Tim1974

Guest
Betriebssystem für Pentium4-540?

Hallo,

gibt es noch ein Betriebssystem, was flott und zuverlässig auf meinem uralten Ersatz-PC mit Pentium4-540 (3,2 GHz mit Hyperthreading) und 4 GB RAM (wovon leider nur ca. 3 GB Nutzbar sind, weil die CPU ja nur 32 bitig ist!)?

Mal ganz naiv gefragt, kann man nicht z.B. Android 4.4.4 oder 5 auf sowas installieren?

MfG.
Tim

AW: Betriebssystem für Pentium4-540?

Andoid ist ein mobiler ableger von linux und den wirst du nicht auf einem desktop system zu laufen bekommen ( zumindest soweit mir bekannt) . Je nachdem was du mit dem pc machen willst würde ich dir ein ubuntu oder xubuntu (noch performanceschonenderer windowmanger xfc ansonsten dasselbe linux wie ubuntu) empfehlen.

Ich würde ein Linux wie Lubuntu empfehlen. Android läuft wenn dann deutlich langsamer, da es Emuliert werden muss.

Ich würde mal vermuten, dass du jede Linux-Distribution gut auf diesem System nutzen kannst. 3,2GHz sind ja nicht unbedingt wenig, und 4GB sind ebenfalls mehr als ausreichend.

MfG Jimini

Wenn du noch ne Lizenz über hast nimm einfach Windows 7 - das hab ich letztens auf nem Uralt-Mobil-AMD mit einem Kern (1,7GHz) und 2GB RAM installiert und es lief sogar ganz annehmbar... auf dem Pentium sollte das super laufen, hatte ich glaub ich in einem Praktikum auch mal sonen Rechner - P4 mit Win7.

Naja, ist ein Prescott-Core, der hat eine nicht gerade kurze Pipeline und schon damals keine so tolle pro MHz-Leistung gehabt, zudem nur einen Kern, wenn auch mit Hyperthreading.
Von den 4 GB RAM (ist auch nur DDR1, wenn ich mich recht entsinne) stehen mir auch nur gut 3 GB zur Verfügung, wegen der "32 Bit Barriere".

Ich dachte Android müßte gut drauf laufen, weil ich mal davon ausgehe das kein aktuelles Smartphone oder Tablet auch nur annähernd so viel Rechenleistung wie der P4 haben wird, aber ist natürlich ne andere Architektur.

Habe mir erstmal Linux Mint 17.1 Cinnamon 32 Bit runtergeladen und auf DVD gebrannt, mal sehen ob ich die Tage dazu komme mal eine Installation zu versuchen.
Ich weiß nur damals noch das Xubuntu und Lubuntu schon sehr langsam drauf liefen.

Zum Thema Windows 7, hab da leider nur eine Lizenz für und es ist schon auf dem i7-PC installiert.
Hätte noch ein Windows XP mit Lizenz, was früher drauf war, aber dafür gibts wohl keine Sicherheitsupdates mehr, also will ich das nicht ans Netz lassen. Außerdem dauerte die Installation ewig, weil die Disk nichtmal SP1 drinn hatte. War auch noch ne Diskette erforderlich für die SATA-Treiber, sonst kam man nicht weit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unter 32-Bit Linux stehen dir übrigens die vollen 4 GB zur Verfügung, da es dort keine künstliche Beschränkung der PAE seitens Microsoft gibt.

Lubuntu läuft auf meinem alten Athlon XP 2400+ mit 1 GB DDR1 RAM ohne Probleme mit vertretbarer Geschwindigkeit (man sollte im Firefox nicht gerade 20 Tabs aufmachen). Eigentlich sollte das mit deiner Hardware daher sogar besser laufen...

Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist nimm Lubuntu, das läuft auf jedenfall.
Läuft sorgar auf meinem Netbook Intel Atom 1,66ghz 2Gb Ram recht flott.
(Jedenfalls kann ich Youtube Videos ohne HD flüssig im Vollbild Modus laufen lassen, was mit Win7 starter extrem ruckelte)
Cinnamon kannst du probieren, müsste eigentlich auch laufen, aber wenn würde ich eher zu Mint Mate oder Xfce greifen. (Verbrauchen weniger Rechen Leistung wie Cinnamon sieht aber net ganz so toll aus ;))

Jap und lass die Finger von dem Ur alten Windows XP....
das ist nicht mehr Zeitgemäß und unsicher im internet..

Linux Mint ist halt ein richtig geiles Komplett Paket :)

Am besten mal probieren, kostet ja nichts ;)

Ich kenne Linux Mint ja gut, läuft ja hier auf meinem Arbeits-PC auch sehr gut in der Version 17 64-Bit mit Mate. Ein besseres Linux hatte ich bisher nie!
Leider aber hab ich für den alten PC das 32-Bit Mint nur als Cinnamon gefunden, aber XFce kann ich ja sicher einfach nachinstallieren, oder ist das sogar schon in dem Image mit drinn, was ich gebrannt habe?

Würde aber die Version 17 "Qiana" nicht mehr nehmen,
sondern den Nachfolger 17.1 Rebecca

Wie oben geschrieben auf der Hompage von linux mint bekommt man alle Versionen zum Download angeboten ;)

Ich lade sowas meist über Heise runter oder bei Chip, weil die meist mit vielen Programmen virengeprüft sind und weil ich bei den Herstellerseiten nie so genau weiß, ob ich wirklich auf der Originalseite des Herstellers bin oder vielleicht auf einer diese sehr ähnlich sehenden Seite, die mir nachher vielleicht sogar eine Version mit Rootkit unterjubeln will.

Ich lade sowas meist über Heise runter oder bei Chip, weil die meist mit vielen Programmen virengeprüft sind und weil ich bei den Herstellerseiten nie so genau weiß, ob ich wirklich auf der Originalseite des Herstellers bin oder vielleicht auf einer diese sehr ähnlich sehenden Seite, die mir nachher vielleicht sogar eine Version mit Rootkit unterjubeln will.
Eine Linux-Distribution kannst du guten Gewissens auf den Webseiten der Entwickler herunterladen. Meist werden da auch MD5-Hashes angezeigt, anhand derer du im Zweifelsfalle überprüfen kannst, ob das von dir heruntergeladene Image auch wirklich dem entspricht, welches die Entwickler bereitgestellt haben.

Anhand der URL kannst du zudem erkennen, ob du auf der "Originalseite" bist oder nicht - die Downloadlinks verweisen aber in den meisten Fällen ohnehin auf irgendwelche großen Spiegelserver.

MfG Jimini

Gut, aber woher soll ich immer wissen, welche URL die offizielle Herstellerseite hat, ich müßte es ja auf jedes Zeichen genau wissen, z.B. auch ob hinten ".de", ".com ", ".org" steht.
Was die MD5-Hashes betrifft, damit kenn ich mich garnicht aus und wüßte nicht wie ich da rausfinden soll, ob die korrekt ist.

Gut, aber woher soll ich immer wissen, welche URL die offizielle Herstellerseite hat, ich müßte es ja auf jedes Zeichen genau wissen, z.B. auch ob hinten ".de", ".com ", ".org" steht.
Im Zweifelsfalle einfach googlen - der erste Treffer bei "Ubuntu" beispielsweise sollte auf die Ubuntu-Entwicklerseite führen.

MfG Jimini

Aus Performancegründen könnte man sich auch Manjaro überlegen. Ist halt im Gegensatz zu Mint ein Rolling Release und basiert nicht auf Debian (bzw. Ubuntu) sondern auf Arch Linux. Gibt es mit Xfce und LXQT. Verbraucht beides (im Leerlauf) etwa 150MB RAM und lastet einen 1,6Ghz Intel Atom zu 2-3% aus.

Noch performanter als Oberfläche wäre dann noch OpenBox, was es auch bei Manjaro gibt.

Wenn du Mint verwenden möchtest würde ich auf jeden Fall empfehlen eine leichtere Oberfläche als Mate/Cinnamon nachzuinstallieren.

Noch ein Tipp: Probier am besten die Systeme im Live-Modus aus und schau was dir gefällt. Am besten auch die Oberflächen, dann kannst du dir möglicherweise das konfigurieren sparen.

Hier gibts ein paar Screenshots von den vorhandenen Oberflächen: Übersicht über die verschiedenen Manjaro Editions (Desktopübersicht) » Mozis Blog
Alles Manjaro, aber mit ner anderen Distro sieht das nicht viel anders aus (anderes Theme aktiviert oder sowas)

Zurück