Betriebssystem beeinflusst Leistung der Hardware ?

deniz444

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ein Kollege hat sich ein neuen guten Rechner zusammen gestellt, der Mitarbeiter im Shop sagte , er soll sich Windows 10 installieren, da seine Hardware besser mt dem Betriebssystem laufen würde, er hätte mehr Leistung, Windows 7 unterstützt die neuen Hardware nicht mehr so richtig.

was sagt ihr ? Stimmt das oder ist das völliger blödsinn?

Wie sollen wir das wissen ohne den "neuen guten Rechner" zu kennen? Kann sein das die Graka DX12 unterstützt und er das meinte

Hier wird das "sehr gut" beschrieben (Zitat unten). Wahrscheinlich hat Dein Kollege den Nachbarn des Kumpels von Freakless getroffen....

Aber im ernst. Jedes Betriebssystemn hat Vor- und Nachteile. Windows 10 mag hier und da ein paar Prozent Leistung herauskitzeln, aber es gibt ein paar Funktionen, wie das automatische Treiber-Update, was extremn störend ist, gerade bei älterer Software.

Finde auch Windows 10 extrem klasse. Habe es direkt nach Veröffentlichung installiert und kann nur immer wieder stauenen was der Weltmarktführer auf die Beine gestellt hat. Es ist extrem stabil und der großartige Windows 10 Kernel umschmeichelt meine Hardware äußerst chamant, so dass eine unglaubliche Performance rausgeholt werden kann, die mir beim professionellen Zocken auf meinem Hochleistungs-Gamer PC, als auch auf dem Rechner, den ich beim Arbeiten verwende unglaubliches Potenzial und Effizienz herausholen kann.
Ich kann jedem nur das neuste Redmonder Profi OS empfehlen. Zudem herrscht bei den führenden US Unternehmen, wie das wunderbare Microsoft eines ist, ein extrem hoher Datenschutz, was auch die EU mit dem neuen geplanten Datenschutzabkommen nochmals bestätigt hat und bei Abschluss der Verhandlungen bestätigen wird, wodurch man sich keine Sorgen machen muss.
Zudem danke ich Microsoft, dass diese, selbst nach Veröffentlichung des wunderbaren Betriebssystem, weiterhin an Verbesserungen forschen und zur Zeit eine noch bessere, als die jetzt schon hervorragende Arbeitsspeicherverwaltung in Petto haben, bei der man kaum glauben kann, dass noch mehr Perfermance aus dem bestehenden System herausholbar ist.
Was hier auf die Beine gestellt wurde stellt einfach alles andere in den Schatten und auf die veralteten Systeme wie Windows 8.1 oder Windows 7 würde ich nicht mehr freiwillig zurückgreifen wollen, da dies in der PC Bedienung ein enormer Rückschritt bezüglich Effizenz und Performance bedeuten würde.

Wer mit den paar Kleinigkeiten wie dem Telemetrie Probleme hat, was Microsoft nutzt um sein geniales Betriebssystem... man glaubt es kaum, das es möglich ist... noch weiter zu verbessern, soll sich doch einen Mac oder Linux besorgen. Ich jedenfalls kann Windows 10 allen nur wärmstens ans Herz legen. Es bietet so viele tolle und neue Innovationen, die man nicht einfach mit Worte beschreiben kann, sondern man selbst erlebt haben muss.

*Kreisch* Wasn geiles Zitat :lol:
Win 7 unterstützt bis dato alles was rausgekommen ist, nur reine DX12 Spiele werden damit logischer Weiße nicht laufen können.
Wechselt dringend den Laden wo ihr veralbert werdet, das war definitiv ein Verkäufer und kein Berater!

Ich würde da keine großen Unterschiede zwischen 7, 8 und 10 sehen. Vielleicht mal ein paar Prozent, wobei Windows 7 hier schneller ist, Windows 10 da. Es wird sicherlich irgendwann Hardware kommen, die unter 7 mit Einbußen läuft, aber das ist derzeit noch nicht so.

Letztendlich ist jedoch klar, dass ein OS einen großen Einfluss darauf hat, wie performant Anwendungen auf der selben Hardware laufen: Es ist eben die Schnittstelle zwischen Anwendungen/Spielen sowie der Hardware. Dass es einen Einfluss hat leitet sich für mich schon aus diesem Punkt ab. Jedoch ist Windows 7 in meinen Augen noch nicht benachteiligt. Irgendwann wird es sich ändern, aber es geht ja hier um den Status Quo. Derzeit sieht es mit Windows 7 noch sehr gut aus, auch was aktuelle Hardware angeht. Ob das immer so bleibt weiß wohl niemand.

ein Kollege hat sich ein neuen guten Rechner zusammen gestellt, der Mitarbeiter im Shop sagte , er soll sich Windows 10 installieren, da seine Hardware besser mt dem Betriebssystem laufen würde, er hätte mehr Leistung, Windows 7 unterstützt die neuen Hardware nicht mehr so richtig.

was sagt ihr ? Stimmt das oder ist das völliger blödsinn?
Was genau ist denn "seine Hardware"? Ein Fünkchen Wahrheit steckt in der Aussage, als pauschale Aussage ist das aber Blödsinn.

Generell ist "das OS" für das Zusammenspiel zwischen Software und Hardware verantwortlich, wichtiger aber noch sind die (betriebssystemabhängigen) Gerätetreiber. Der Gerätetreiber ist für die direkte Kommunikation mit der Hardware verantwortlich und hat eine entsprechend große Auswirkung auf die Leistung, Funktion und Stabilität der Hardware.

Jetzt ist es so, dass es durchaus Hardware gibt, für die es keine oder keine ordentlichen Windows 10 Treiber gibt, dafür aber sehr ausgereifte Windows 7 Treiber. In diesen Fällen läuft die Hardware deutlich besser (oder sogar überhaupt nur) unter Windows 7. Und der umgekehrte Fall ist durchaus auch denkbar, dass ein Hardwarehersteller nur noch Treiber für Windows 10 (weiter)entwickelt.
Microsoft hat schon angekündigt, dass die Prozessor-Treiber zukünftiger Generationen nur noch auf der neuesten Windows-Generation zur Verfügung gestellt werden wird bzw. auf diese optimiert werden wird. Aktuell ist das aber noch nicht der Fall, ein Skylake Prozessor läuft auf einem Windows 7 Desktop-System genauso gut wie auf einem Windows 10 System.
Anmerkung am Rande: die Pressemeldungen die man auch auf PCGH zu Intel Speed Shift (HWP) findet haben alle nur aus einem einzigen Artikel von AnandTech kopiert, selber verifiziert hat das aber wohl niemand. Fakt ist, dass zumindest auf meinem Windows 10 mit einem i7 6700 aktuell kein HWP möglich ist und dass HWP auch keineswegs Windows 10 exklusiv ist.

Jetzt zu dem "Fünkchen Wahrheit" in der Aussage. Windows 10 bringt bspw. eine überarbeitete Speicherverwaltung mit, die u.A. die Komprimierung von inaktiven Daten im Arbeitsspeicher einführt. Dieses konkrete Feature hilft bspw. bei Rechnern mit wenig Arbeitsspeicher, ein "normaler" Desktop-PC mit 16+ GB RAM wird davon aber nichts merken.
Sollte DirectX 12 einmal ein relevanter Faktor werden, dann wäre es tatsächlich so, dass ein eine DirectX 12 Karte unter Windows 10 potenziell "besser läuft" als unter Windows 7, da Spiele dann unter Win 10 auf die Features und Leistungsverbesserungen von DirectX 12 zugreifen könnten.

Meine generelle Empfehlung ist also: nimm lieber das OS für das es die besseren Treiber für deine Hardware gibt, unter diesem OS wird die Hardware besser laufen. Kauft man sich komplett neue Hardware ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese auf dem neuesten OS etwas besser läuft, sofern die Hardwarehersteller dafür auch neue Gerätetreiber bereitstellen und diese permanent weiterentwickeln.

Zurück