Betrieb von Kopfhörer und Boxen an einer Soundkarte?

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Betrieb von Kopfhörer und Boxen an einer Soundkarte?

Hallo Zusammen,

ich nutze in meinem Rechner die Asus Xonar D2X in Kombination mit einem Stereo-Verstärker und entsprechenden Boxen. Diese laufen momentan über den analogen Line-Out der Karte. Jetzt möchte ich aber zusätzlich noch einen Stereokopfhörer an derselben Karte betreiben (und zwar an einem der anderen Ausgänge an der Rückseite der Karte), sodass immer beide Geräte gleichzeitig eingesteckt sind, aber nur entweder die Boxen oder der Kopfhörer laufen. Gibt es eine Möglichkeit, das in der Software einzustellen?
Frontanschlüsse habe ich übrigens nicht im Gehäuse, soweit ich weiß bietet die Xonar D2X auch keine Anschlüsse dafür.

Ich habe im Internet schon danach gesucht, bisher aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Es scheint so, als sei ein Betrieb von zwei separaten Wiedergabegeräten an der Soundkarte überhaupt nicht vorgesehen.

P.S. Natürlich könnte man sich mit einem Schalter und drei 3,5mm Klinkenbuchsen etwas zusammenzimmern, aber das wäre nicht die optimale Lösung.

AW: Betrieb von Kopfhörer und Boxen an einer Soundkarte?

So ein Splitter ist eigendlich keine gute Wahl. Bietet die Karte keinen Anschluss für Frontaudio?

AW: Betrieb von Kopfhörer und Boxen an einer Soundkarte?

Ich habe nach einigem Expermimentieren eine Lösung gefunden, und zwar wird der Ausgangsmodus auf 4 Lautsprecher gestellt (Stereo-Front, Stereo-Rear) und dann kann man über die Regler für den Pegel entweder Front-Stereo (beide Boxen) oder Rear-Stereo (Kopfhörer) auf 0% stellen, sodass immer nur aus einem der beiden Geräte ein Signal kommt. Nachteil an der ganzen Sache ist, dass man zum Umschalten jedes Mal vier Regler justieren muss. :schief:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir diesbezüglich von Asus mehr versprochen hatte. Das ist ja wohl wirklich der absolute Planungs-Fail. :ugly:

Ein Splitter würde mir hier auch nichts nützen, da das Signal immer auf beiden Geräten liegt, sodass ich dann immer eins abschalten müsste, was im Falle des Kopfhöreres noch nicht einmal möglich ist.

Trotzdem schon mal danke für eure Antworten. ;)

Zurück