Betrieb mehrerer SSD's+HDD's

McRoll

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich plane mir demnächst eine neue SSD anzueignen (vermutlich die hier: Samsung MZ-75E1TB/EU EVO 85 interne SSD 1TB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehor)

und befürchte eventuelle Probleme, weil ohne die gehts ja selten. Meine Hardware könnt ihr aus der Sig entnehmen, ich hab ne etwas ältere SSD auf der Windows + Spiele laufen, dazu eine uralte HDD als Datengrab und mehrere Spiele die nicht mehr auf die SSD gepasst haben.

Ich weiß nicht ob alles glatt laufen wird wenn ich eine neue SSD dazu mache. Laut Handbuch hab ich 4 SATA Anschlüsse mit 6Gb/s wobei SATA I+II mit Intel Z77 laufen und SATA 7+8 mit Asmedia ASM1061. Könnte es da Probleme geben? Sollte ich beispielsweise die OCZ und die neue SSD über SATA I+II laufen lassen und die HDD unter SATA 7 oder 8?

Ist das Mainboard noch aktuell genug um die SSD problemlos zu betreiben? Ein BIOS - Update wurde mal gemacht, allerdings nicht das aktuellste. Sonst irgendwas auf das ich achten sollte?

Hallo

Ich sehe die Probleme höchstens darin das du deine SSD besser an einen Sat III Port anschliessen solltest, das Sata I +II ist der grösset Flaschenhals.
HM moment mal? Handelt es sich bei deinem Board um das: MSI z77A-GD65? Das hat aber 4x Data 3: MSI Schweiz - Z77A-GD65
Somit sehe ich da keine Probleme
eine uralte HDD als Datengrab
Wie sehen bei der die Smart werte aus?

Das SATA I+II bezog sich bestimmt auf die Nummerierung auf dem MB.

So lange noch andere Plätze frei sind, würde ich das ASMedia Ding gar nicht nutzen und deaktivieren.
SSDs an SATA 1+2, Rest an vmtl. 3-6.

Genau, das war die Nummerierung. Sata I+II und 7+8 sind die schnellen 6 gb/s SATA 3 und in der Mitte die langsameren 2er. Ich mach mir nur Sorgen dass die Festplatte zu neu sein könnte, ich hatte mit der Graka das gleiche Problem, wurde erst nicht erkannt und musste erst BIOS updaten.

Denke mal dass ich die alte sowieso rausschmeiße wenn ich die SSD hab, man merkt richtig dass die langsam geworden ist. Also SATA I+II und gut ist?

Update von mir. Festplatte ist gekauft und eingebaut, funktioniert soweit auch ohne BIOS - Update. Nur ist es so dass ich einen Benchmark mit der beigefügten Software durchgeführt habe und erhalte folgende Ergebnisse:
Benchmark evo 850.png

Kommt mir irgendwie langsam vor. Ich habe ein älteres Kabel benutzt, auf dem allerdings SATA 6Gb/s steht, also wirds ein SATA 3 Kabel sein. Eingesteckt sind beide in oben genannten SATA I+II - Ports (SATA3 auf meinem Mainboard). Laufen auch beide auf dem Intel Z77 Chipsatz. Sind die Werte normal für diese Festplatte oder zu langsam? Gibt der Festplattencontroller nicht mehr her oder brauch ich irgendwelche Treiber?

EDIT: Problem erkannt und behoben. War doch an die Asmedia - Slots angeschlossen, habe es erkannt nachdem ich bei Google Bilder einen Sticker gesehen habe, der mit einem Pfeil auf die gegenüberliegenden Slots wies. Ist im Handbuch leider nicht klar angegeben.

Neue Werte:
Benchmark evo 850 neu.png

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück