• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Betrieb einer PCIe 2.0 16x Karte aif MB

Tremendous

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen,

bei der Wahl einer neuen Grafikkarte für meinen Bruder ist folgende Frage bei uns aufgetaucht:

Kann ich eine Powercolor Radeon HD3870 512MB auf einem MoBo laufen lassen das nur PCIe 16x hat oder sollte/muss ich ein MoBo der neuen Generation kaufen das die Schnittstelle PCIe 2.0 unterstützt?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
 

modding99

Kabelverknoter(in)
Die Karte läuft genauso gut auch auf der alten PCI-E schnittstelle ist ja abwärtskompatibel das PCI-E 2.0. Also da brauchst dir gar keine sorgen machen. Du hast halt nur nicht den Vorteil die doppelte Übertragungsrate zu nutzen, was bei PCI-E2.0 eine neuerung ist, aber dass merkst eh erst ab auflösungen von 1600 x xxxx also von daher verschmerzbar.

Wie gesagt funktioniert trotzdem ;)
 
Oben Unten