Bethesda-Launcher wird eingestellt: Microsoft geht zu Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bethesda-Launcher wird eingestellt: Microsoft geht zu Steam

Microsoft schafft Fakten: Der Bethesda-Launcher wird eingestellt. Die Inhalte müssen von den Nutzern zu Steam umgezogen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bethesda-Launcher wird eingestellt: Microsoft geht zu Steam
 
Nett. Dann kam man wohl davon ausgehen, dass auch zukünftig jedes MS-Spiel auf Steam erscheint und ich nicht im Xbox-Store einkaufen muss.
 
Und ich hätte mir genau das gewünscht. Der Microsoft-Store ist ja eh schon integriert und seit dem update auch übersichtlicher. Steam als zusätzlichen Lauscher launcher benötige ich persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nach den selbst herbeigeführten Flops von Fallout 76 und Youngblood sowie der Rückkehr zu Steam aber auch irgendwie abzusehen und ich kann es nur begrüssen dass man dieses unnötige Stück Software beerdigt.

Und mittlerweile hätte ich aufgrund der teilweise lächerlichen Serverperfomance der Battle.net Server auch nichts mehr dagegen wenn man da ebenfalls Steam und GoG den Job erledigen lassen würde.
 
Ich frage mich, was mit Leuten ist, die Spiele (warum auch immer) auf beiden Plattformen hatten. Die verlieren ja praktisch eine Lizenz oder werden die entschädigt? Wenn man über Steam spielt, ist die Bibliothek für Family View z.B. gesperrt. Von daher könnte es durchaus sinnvoll sein für den Import einen eigenen Steam Account zu machen. Muss sich jeder selbst überlegen.
 
Davon auszugehen, daß wegen dem Umzug von Bethesda nach Steam, das gleiche Prinzip beim Battlenet gefahren würde und Microsoft sich nicht auf den eigenen Store bzw. die XBOX App in Zukunft konzentrieren wird, ist weit hergeholt.
Ich selber habe zum Beispiel jeglichen Titel von Bethesda schon vornherein auf Steam erworben (ausgenommen Dinge wie alte DVDs - Fallout Tactics).
Die Frage die sich da stellt ist halt, wie hoch der Anteil an Spielern auf den unterschiedlichen Plattformen ist.
Microsoft zeigt sich in diesem Fall halt kulant - "good press" bei kleinem Einsatz.
In meinem Gamepass sind die Spiele alle ja auch enthalten - alle neuen Kunden sollen ja da hinwandern.
 
Microsoft zeigt sich in diesem Fall halt kulant - "good press" bei kleinem Einsatz.
In meinem Gamepass sind die Spiele alle ja auch enthalten - alle neuen Kunden sollen ja da hinwandern.
Ich denke, sie werden die Launcher nach und nach einstampfen. Was bringen sie ihnen langfristig? Der Mojang/Minecraft-Launcher ist ein Sonderfall. Aber auch da zwingen sie die Leute inzwischen zu einem Microsoftkonto.
 
Nicht schön. Ich bin zwar nicht betroffen, aber eine erzwungene Migrationen ist nie schön. Schon gar nicht, wenn man bei der Zielplattform vorher nicht Kunde war.
Wer bitte nutzt am PC nicht Steam? sorry aber auf den einen Hardliner unter Millionen kann man keine Rücksicht nehmen. Steam ist der Standard. Haste da kein Bock drauf, hol dir keinen PC. Schlimmer wäre es wenn sie zu Epfigg gegangen wären oder ihren eingen Windows Store genutzt hätten.

Ansonsten: Der Beth Launcher war doch schon immer tot. Da gabs doch schonmal F76 für Steam geschenkt.
 
Perfekt. Ein Launcher weniger und in Zukunft mit Linux und Proton Blizzard Games auf Linux.

Am Ende kauft MS noch Steam.
Davon auszugehen, daß wegen dem Umzug von Bethesda nach Steam, das gleiche Prinzip beim Battlenet gefahren würde und Microsoft sich nicht auf den eigenen Store bzw. die XBOX App in Zukunft konzentrieren wird, ist weit hergeholt.
Ich selber habe zum Beispiel jeglichen Titel von Bethesda schon vornherein auf Steam erworben (ausgenommen Dinge wie alte DVDs - Fallout Tactics).
Die Frage die sich da stellt ist halt, wie hoch der Anteil an Spielern auf den unterschiedlichen Plattformen ist.
Microsoft zeigt sich in diesem Fall halt kulant - "good press" bei kleinem Einsatz.
In meinem Gamepass sind die Spiele alle ja auch enthalten - alle neuen Kunden sollen ja da hinwandern.


Ok, wie geht das genau, wie kann ich Warcraft, Starcraft, Diablo auf Steam kaufen?
 
Nicht schön. Ich bin zwar nicht betroffen, aber eine erzwungene Migrationen ist nie schön. Schon gar nicht, wenn man bei der Zielplattform vorher nicht Kunde war.
das ist wohl eher selten der Fall: die meisten Spiele waren Jahre vorher schon auf Steam erhältlich und ich hatte den Launcher nur aus Notwendigkeit.
Zumsl er diverse Einschränkungen hatte: so konnte man Installationsordner nachträglich nicht ändern und manche Spiele musste man am Stück herunterladen
 
Ich frage mich, was mit Leuten ist, die Spiele (warum auch immer) auf beiden Plattformen hatten. Die verlieren ja praktisch eine Lizenz oder werden die entschädigt? Wenn man über Steam spielt, ist die Bibliothek für Family View z.B. gesperrt. Von daher könnte es durchaus sinnvoll sein für den Import einen eigenen Steam Account zu machen. Muss sich jeder selbst überlegen.

Ich bin einer derer, die sich FO76 zweimal gekauft hatten - und bin gerade mehr als angepisst. Angefangen habe ich auf Steam und habe mir dann zusätzlich noch mal eine Bethesda-Lizenz gekauft, um zum einen auf den Testserver zu können (das wurde gerade eben erst für Steam freigeschaltet) und um an einem Rechner mit zwei Charkteren gleichzeitig online sein zu können (z.B. zwecks sicherem und bequemen Transfer von Gegenständen auf Lagercharaktere). Jetzt brauche ich dafür einen zweiten Nur-FO76-Steam-Account und muss zwei Rechner laufen lassen oder eine Sandbox einrichten ...
 
Zurück