Bestmöglicher Prozessor für das Motherboard MSI P6N SLI

Hashmeister

Kabelverknoter(in)
Bestmöglicher Prozessor für das Motherboard MSI P6N SLI

Hi, ich habe leider sehr wenig Ahnung zum Thema Kompatibilität von PC Hardware, deshalb habe ich dieses Forum hier aufgesucht. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus

Zu aller erst einmal meine PC Specs (grob)

Windows 7 Ultimate (64 bit)
Motherboard: MSI P6N SLI
CPU: Core2Quad Q6700 @ 2,66MHz
GPU: nvidia n460gtx hawk
RAM: 6GB Corsair DDR2 800MHz

Nun ist der Betreff eigentlich schon andeutend dafür, was ich fragen will, aber ich tus hier nochmal verdeutlichen: Mein jetztiger Prozessor ist für die Spiele die ich spielen will zu schwach! Ich will mir einen neuen kaufen werd aber aus dem Internet irgendwie überhaupt nicht schlau was die Kompatibilität angeht.

Drum meine Frage: was wären so die "bestmöglichen" Prozessoren (von der Leistung her), die mein Motherboard aber supportet? Könnte ich mir z.B.den i5 kaufen, oder ist dieser nicht kompatibel mit meinem Motherboard?

LG

AW: Bestmöglicher Prozessor für das Motherboard MSI P6N SLI

Zunächst mal ist hier die Liste der kompatiblen Prozessoren: Klick
Der Beste ist demnach der Intel Core 2 Extreme QX9650

Die ganzen i3 i5 i7 Prozessoren kannst du nicht mit dem Mainboard betreiben, da sie einen anderen Sockel haben.
Du hast 775, die haben 1156(alt),1366(alt-HighEnd), 1155(neu)

Zweifelhaft ist aber, ob sich der Wechsel von einem Quad zum Quad Extreme lohnt, zumal letzterer auch gebraucht noch nicht sehr billig zu bekommen ist.
Wegen der Leistung kenn ich mich nicht besonders aus, da ich (bisher^^) AMD Nutzer bin.

Anhand von Listen kann man aber sagen, dass das Upgrade nicht viel bringt. Selbst ein Aktueller i3 Zweikerner bringt mehr Leistung.
Dafür würdest du aber ein neues Board mit dem Sockel 1155 und DDR3 Ram benötigen, wobei letzteres momentan günstig ist.
Hoffe, ich konnte helfen :daumen:

Demnach meinst du dass es wohl nicht viel bringen würde so viel in den reinzuinvestieren. Wärs sinnvoll da vielleicht meinen jetztigen zu übertakten?

Demnach meinst du dass es wohl nicht viel bringen würde so viel in den reinzuinvestieren. Wärs sinnvoll da vielleicht meinen jetztigen zu übertakten?

Jepp, das solltest du machen!
Wenn der so auf 3GHz ist, sollte der in keinem Spiel Probleme machen!:D

Ich könnte zwar auf Google suchen, aber ich hab immer Angst vor so "heinie Guides" - könntet ihr mir ne gut verständliche CPU Übertaktungsguide empfehlen?

ich würds mit übertakten versuchen, aber pass auf das du ne gut genuge kühlung für deine cpu und board hast. die 680i chipsätze werden gern mal heiß wie hölle.

apropos übertakten..ich hab mal unter Belastung (also wenn ich zocke+streame = lag, weshalb ich den neuen CPU kaufen wollte) gecheckt und da ist die Temperatur vom CPU 72°C (alle 4 cores so um den WErt herum) - ist das zu hoch oder akzeptabel für ne 85% CPU Usage?

Ich glaube, die is zu hoch.
Mein AMD "darf" max 71°C haben, soweit ich weiß.
Ich weiß nicht, wie es sich bei Intel Prozessoren verhält.
Im netz geistern allerdings 105°C rum.
Deine Temp ist also noch im Rahmen.

Benutzt du noch den boxed Lüfter?
Wenn ja, dann solltest du entweder vom übertakten (mit Spannungserhöhung) absehen, oder dich nach einem besseren Kühler umsehen.

Also deine temps sind für den normalen Takt der CPU bei 85% Auslastung viel zu hoch hast bestimmt den Boxer Kühler verbaut schätze ich mal
Ich würde an deiner Stelle 40€ für einen ordentlichen Kühler und Wärmeleitpaste setzen und dein CPU schön übertaten 333x10 also 3,3 GHz macht eigentlich jeder mit einer sehr moderaten Spannungserhöhung mit. Was auch jeder " nich OC-Profi " hinbekommt.

Achso okay, danke

Komisch finde ich nur, dass der Core i5 2500 (Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland) vom Preis her gar nicht mal so viel teurer ist als mein jetziger Q6700: Ist er denn wirklich DEUTLICH besser? Weil wenn ich mir schon ein neues Motherboard + RAMs anschaff, dann will ich auch dass der i5 wenigstens deutlich besser ist (für i7 oder so reicht das budget leider nicht...also kann ich nur den i5 holen - wie gesagt will ich mir aber vorher vergewissern, dass in dem i5 aber wirklich deutlich mehr Leistung steckt als in meinem Q6700.)

Der i5-2500 sollte deutlich mehr bringen als dein Q6700, ich würde mal sagen, dass der (schätzungsweise) doppelt so schnell ist!
Wenn du ihn übertakten möchtest, dann wäre ein i5-2500k ein muss!

Was hättest du denn gerne für eine Austattung, und willst du übertakten?

Na ja ich weiß gar nicht genau was ich gern für ne Ausstattung hätte. Ich will mir vielleicht die Möglichkeit des Übertaktens offenlassen für die Zukunft, aber jetzt will ich einfach einen besseren PC der gut mithält und auch ein bisschen was aushält^^ Ich weiß ist sehr ungenau aber wie gesagt ich bin ja hier im Forum weil ich keine Ahnung hab was gut und was schlecht ist.

Ich hab z.B. das obige Motherboard so bei geizhals search gefunden und mich gefragt 'okay, ist das jetzt ein gutes motherboard oder nicht?' -.-

Was ich sagen kann ist halt dass ich nur um die 100€ für mein mainboard ausgeben will, mir wahrscheinlich den i5 Prozessor (s.o.) zulegen will, und dann noch 4GB Corsair XMS3 1600. Den REst lass ich da (von Case über HDD über GraKa usw.) - Und jetzt stellt sich für mich eben die Frage: Welches Motherboard?

Könntet ihr mir noch andere Als von ASrock empfehlen, z.B. von Gigabyte oder so?

Zurück