Bestes Notebook zum mobilen Arbeiten?

@riedochs:
Wenn für nen Esprimo, was meinst du, für welchen? Der M9400 wiegt nur ~300g mehr als der U9200, Gewicht wäre also kein allzu großes Argument, vielleicht wäre der M9400 aber dann sperriger. Und ich denke, das grössere Display tut auch u.U. der Akkulaufzeit nicht gut. Andererseits natürlich deutlich bessere Tastatur und grösseres Display - schwer zu entscheiden...

Das ist Geschmackssache. Ich würde mich für das M9400 entscheiden weil es mir auf die Dauer angenehmer ist.

Die Firma Fujitsu-Siemens gibts auch so nicht mehr. Wie du schon sagstm ist Siemens ausgestiegen.

Fujitsu wird weiter unter dem Namen FSC PC's, Notebooks usw anbieten und auch Supporten. Gibt also keinen Grund für Panikmache.

Ich würde selbst jetzt mittlerweile auch eher den M9400 bevorzugen! Allerdings sind mir noch zwei weitere Alternativen eingefallen:

1) Den 1000H nehmen, ist nämlich wohl echt echt das Beste für Internet und sonstige Kleinigkeiten - ausserdem sind Gewicht, Akku, Qualität top. Grössere Arbeiten müsste ich dann eher auf einem Desktop PC erledigen (wäre also nicht so mobil, wie ich es eigentlich gerne hätte). Um auf einer Zugfahrt oder sonst mal einige Stunden lang etwas zu schreiben oder zu programmieren, sollte der 1000H aber allemal genügen.

2) Olstyle hatte mir vorgeschlagen, einen generalüberholten Thinkpad T42 von Luxnote zu nehmen. Allerdings habe ich mich über Luxnote informiert, und so manches Schlechtes über den gehört (Einzelfälle, wahrscheinlich, aber schon das schreckt ab). Ich habe aber auch in meinem Heimatort einen Gebraucht-PC-Händler:
IBM Thinkpad T42 Pentium M 1.7/768/40/DVD - gebrauchte computer, gebrauchte notebooks, gebrauchte monitore, gebrauchte drucker, gebrauchte hardware

...und da könnte ich mir den Rechner auch vorab mal ansehen. Festplatte und Arbeitsspeicher wären mir auf Dauer zu klein (müsste ich also auf Dauer noch was investieren), den Akku müsste man auf jeden Fall auswechseln (und das kostet nochmal ~100€).

Allerdings haben ja aber schon einige geschrieben, daß mit meinem Budget ein gebrauchtes Thinkpad wohl immer noch die beste Wahl wäre. Weiß auch jemand, wie kompliziert es wäre, da eine neue 2,5" Festplatte und Arbeitsspeicher einzubauen?

Allerdings habe ich mich über Luxnote informiert, und so manches Schlechtes über den gehört (Einzelfälle, wahrscheinlich, aber schon das schreckt ab)
Und was für Probleme sollen da genau aufgetreten sein?

Das von dir verlinkte Angebot an sich ist auf jeden Fall wesentlich schlechter(viel kleinere Platte; weniger Ram; kein OS; lahmes W-Lan)
den Akku müsste man auf jeden Fall auswechseln (und das kostet nochmal ~100€).
Es sind ~65€ und das für den dicken 9Zeller:
https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2161

Weiß auch jemand, wie kompliziert es wäre, da eine neue 2,5" Festplatte und Arbeitsspeicher einzubauen?
Wichtig ist nur dass kompatible Teile zum Einsatz kommen. Das IBM Bios mag leider nicht alle Hersteller.
Ein blick ins Tp-Forum ist da aber recht hilfreich.

Der Umbau selbst ist nicht besonders schwer. IBM hat nämlich vorgesehen dass man alle Teile ausser CPU/GPU/Mobo selbst auswechseln darf und dementsprechend gibt es eine ausführliche Anleitung vom Hersteller und die TEile sind do oder so recht zugänglich platziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist alles voll von Kritik an Luxnote:
empfehlensweter händler für gebrauchte.. - Kaufentscheidung - Thinkpad-Forum.de

OS ist mir egal - da kümmer ich mich selber drum (WinXP Pro hab ich noch zuhaus rumliegen). Das WLAN ist mir aber ehrlich gesagt nicht aufgefallen... Ja, das Angebot ist schlechter, aber ich könnt mir den Rechner da auch selber vorher ankucken - würdest du trotzdem bei Luxnote bleiben? Selber schon mal da gekauft?

Danke übrigens für das Akku Angebot - selber hatte ich so ein gutes nicht gefunden.

Das mit der Kompatibilität klingt aber nach viel Ärger und Aufwand...

Luxxnote hatte ich noch im Kopf da mein Tp dort mal gehandelt wurde, ich selbst hab es aber wiederum Privat vom ursprünglichen Käufer erstanden und hatte daher keinen direkten Kontakt mit dem Händler.

Samsung beim Ram und Seagate bei den Platten passt eigentlich immer.
Passende W-Lan Karten sind das schon schwerer zu finden.

So, hatte jetzt tatsächlich mal die Gelegenheit, meine Kandidaten in Natura zu begutachten, mit dem EEE PC 1000H konnte ich mich sogar schon mal an einem kleinen Text versuchen.

Ich finde die Tastatur beim 1000H toll - hatte keinerlei Probleme damit. Problematisch könnte vielleicht das kleine Display werden, und die Auflösung. Ich glaub in 1024x600 können manche Win XP Dialoge noch nicht mal vollständig angezeigt werden. Der Eintrag vom kleinen Display wird natürlich noch verstärkt durch die grossen Displayränder. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mich daran auf Dauer gewöhnen könnte.

Das U9200 hat ne schlechtere Tastatur als das 1000H - rein subjektiv. Am meisten stören mich die extrem kleinen Pfeiltasten (mache viel mit der Tastatur). Das U9200 kommt nicht mehr in Frage, weil die Tastatur einfach so ein wichtiger Bestandteil ist.

Das M9400 ist mir wieder fast zu sperrig, und man merkt das zusätzliche Gewicht leider schon sehr. 12" wäre ideal, denke ich.

Leider konnte ich noch keinen Blick auf ein Thinkpad T42 werfen - von den Bildern her finde ich es ein wenig hässlich. Ich müsste es mir natürlich erst mal in Natura ansehen.

Wie sind denn eigentlich die Thinkpad X4? so? Auch so gut wie die T-Serie? Akkulaufzeit (mit neuem Akku)?

...allerdings auch entsprechend kostspieliger und z.B. die Festplatte bekommt man dank ultra-kompakt Bauweise(1,8Zoll) nicht so einfach erweitert.

Was das Design an geht:
Ist halt ein Thinkpad. Man kann es lieben oder hassen, aber in einer anderen Optik gibt es die Technik nicht.

Findet man denn für die X Reihe auch ebensogute Gebrauchtangebote (mit neuer Festplatte/RAM/WLAN Karte)? Ich hab bisher noch nix entsprechendes gefunden. Das Angebot für den T42 war ja echt gut (im Zweifelsfall müsste man bei Luxnote halt vom Rückgaberecht Gebrauch machen).

Ich glaube der X31 ist in etwa gleichwertig wie die T4x Reihe, und auf jeden Fall für alle meine Anwendungszwecke mehr als ausreichend, denke also ich sollte hauptsächlich danach schauen. Grosse Festplatte wird dann sicher problematisch, aber wenn ansonsten alles stimmt, kanns auch eine etwas Kleinere (ab ~80GB) sein.

Ne kleine Frage noch:
Angenommen man bekommt ein Notebook ohne irgendwelche offensichtlichen Mängel, mit wieviel Lebensdauer dürfte man denn bei so einem gebrauchten Thinkpad in ungefähr noch rechnen? Ich denke, das Display ist was Ausfälle angeht wohl das "gefährlichste" Teil und da kann man Ausfälle wohl nicht allzuweit vorhersehen.

Habe jetzt einige mögliche Angebote gefunden:

Von Luxnote, ein X32 für 299€ (Festplatte ist eigentlich zu klein):
IBM X32 1,7Ghz 1024Mb40Gb WinXP WLAN DVD X31 X40 +Recov LUXNOTE

Von nontoxic Store ein X31 für 299€ (der hat immerhin 100% positive Bewertungen):
IBM Thinkpad X31 12,1 TFT 1,6 GHz 1024MB 160GB WLAN bei eBay.de: (endet 29.04.09 17:21:39 MESZ)

Von Ralf Scharbert ein X31 für 366€ (mit Garantie statt nur Gewährleistung):
ThinkPad X31 12.1 Zoll XGA 1,6 GHz 1 GB RAM 160 GB HD bei eBay.de: (endet 02.05.09 12:44:01 MESZ)

Sind diese Angebote sinnvoll für meine Anwendungszwecke? Wegen der Lebensdauer: Ich hätte wohl fragen sollen: Wie lange lebt denn so ein neues X3? bei pfleglicher Behandlung? Daraus könnte ich ja dann ableiten, wie lang das Gebrauchte noch durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
Eine reale Lebensdauer ist so 5 Jahre.

Gebrauchte Geräte sind immer so eine Sache. Ich hatte auch schon Glück mit einem. Was den Akku angeht: Wenn du Pech hast ist der schon platt, ein neuer kosten bei Lenovo gleich mal 100 Euro aufwärts.

Touchpad haben die Thinkspads keins, nur den Stick. Ist gewöhnungssache, ich benutze den aber auch lieber. (Mein Notebook hat beides)

5 Jahre ist dann schon ein wenig heikel... Wenn man beachtet, daß die ganzen Thinkpad X3x und T4x so ca 2005 aktuell waren, dann bliebe mir mit einem ordentlichen Gebrauchten ja gerade noch ~1 Jahr. Mit einem erforderlichen Akkuaustausch rechne ich leider ohnehin schon :-).

Das fehlende Touchpad ist mir gar nicht aufgefallen. Stört mich ein wenig, andererseits wollte ich mir sowieso eine Maus dazu besorgen.

Ich bin gerade mit dem Ebay Händler ein wenig am Feilschen:
IBM Thinkpad X31 12,1 TFT 1,6 GHz 1024MB 160GB WLAN bei eBay.de: (endet 29.04.09 17:21:39 MESZ)

Meinst du, das ist ein gutes Angebot?

5 Jahre ist dann schon ein wenig heikel... Wenn man beachtet, daß die ganzen Thinkpad X3x und T4x so ca 2005 aktuell waren, dann bliebe mir mit einem ordentlichen Gebrauchten ja gerade noch ~1 Jahr. Mit einem erforderlichen Akkuaustausch rechne ich leider ohnehin schon :-).

Das fehlende Touchpad ist mir gar nicht aufgefallen. Stört mich ein wenig, andererseits wollte ich mir sowieso eine Maus dazu besorgen.

Ich bin gerade mit dem Ebay Händler ein wenig am Feilschen:

Meinst du, das ist ein gutes Angebot?

An sich nicht schlecht, abr das Gerät ist mindestens 3 Jahre alt. Ist halt der Punkt wie das Gerät behandelt wurde, bzw der allgemeine Zustand.

Hab eben ne Antwort vom Händler gekriegt, das Gerät war ein Leasinggerät. Obwohl ich gefragt hatte, hat er mir nicht gesagt, wie alt das Notebook genau ist... Muss man ihm aber nicht krumm nehmen, hat er vielleicht vergessen/übersehen.

Welches Teil fällt den üblicherweise als erstes aus? Ich würd ja denken das Display, hab aber bisher keine Erfahrungen selbst gemacht.

Eher das Mainboard. Das ist am meisten mechanisch und thermisch belastet. Wenn das Ausfällt ist es ein Totalschaden

Bei schlecht behandelten T40 gibt das Mobo unter Umständen so nach 4-5 Jahren auf(die Lötstelle an der GPU ist da etwas suboptimal, lässt sich aber wiederherstellen), bei den anderen TPs ist eigentlich alles für die Ewigkeit gemacht(abgesehen natürlich von 100%igen Verschleißteilen wie den schon genannten Displayleuchten, aber auch die können über 10 werden).

Das mit dem Mainboard ist das bekannte Flexing Problem, stimmts?

Ne Lebenszeit von 10+ Jahren klingt ja beeindruckend, und auch allgemein hört man ja praktisch nix schlechtes von den Thinkpad Notebooks.

Bei dem Händler hab ich jetzt nochmal nachgehakt und mal in den Raum gestellt, daß das Notebook wohl so ~3 Jahre alt ist. Ich hab ihn dann auch mal nach seiner Meinung gefragt, wie lange das Notebook bei pfleglicher Behandlung denn noch so leben wird (ohne ihn festzunageln).

Hat er aber auf beides nicht so richtig geantwortet... Muss ich mir da Gedanken machen, oder ist das bei einem Händler ziemlich normal?

Das mit dem Mainboard ist das bekannte Flexing Problem, stimmts?
Genau.

Ne Lebenszeit von 10+ Jahren klingt ja beeindruckend, und auch allgemein hört man ja praktisch nix schlechtes von den Thinkpad Notebooks.
Preis und Design sind die einzigen Kritikpunkte die mir einfallen.

Was den Händler an geht:
Klingt nicht gerade kompetent.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat geschrieben, daß er in den letzten 6 Monaten 250 Notebooks verkauft hat, dabei nur zwei Gewährleistungsfälle mit HP Notebooks. Vielleicht kennt er sich wirklich nicht so aus mit den Thinkpads...

Auf jeden Fall hat er von ~4000 Bewertungen nur eine einzige neutrale dabei, und das ist bei einem Gebrauchthändler ja auch nicht so selbstverständlich.

Bei schlecht behandelten T40 gibt das Mobo unter Umständen so nach 4-5 Jahren auf(die Lötstelle an der GPU ist da etwas suboptimal, lässt sich aber wiederherstellen), bei den anderen TPs ist eigentlich alles für die Ewigkeit gemacht(abgesehen natürlich von 100%igen Verschleißteilen wie den schon genannten Displayleuchten, aber auch die können über 10 werden).

Kann man so nicht sagen. Mein TP ist trotz gute Behandlung nach nichtmal 2 Jahren mit Mainboarddefekt ausgefallen.

Zurück