Bestes 1151 SLI Mainboard

equ0711

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte auf Sockel 1151 umsteigen und habe 2 GPUs SLI laufen. Ich habe diverse Boards angeschaut und bin mir etwas unschlüssig welches in Bezug auf GPU Leitung eine ideale Wahl wäre.
Grundsätzlich habe ich dabei nach Boards gesucht welche eine 16x/16x Konfiguration ermöglichen (bsp. Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1). Allerdings sind diese schweineteuer, zumal ich einiges an den anderen "Sonderaustattungen" wie zum Beispiele 1,5 Millionen USB3 Schnittstellen nicht benötige. einzigst muss ich noch eine Wifi-Karte und ggf. eine Soundkarte in jeweils eine PCIe slot unterbringe.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank im Voraus.

eine x16/x16 Konfig ist bei Sockel 1151 nicht möglich, da die CPUs maximal 16 Lanes insgesamt bereitstellen. hierfür würdest du ein Sockel 2011-3 Board mit mindestens i7 5930K benötigen, welcher 40 Lanes bereitstellt.

Wieso willst du denn von nem 3770K wechseln?
Das lohnt sich leistungstechnisch nicht.

Ein Board mit PLX Chip ist nicht nur teuer, sondern auch unnötig, da durch den PLX Chip mehr & längere Leiterbahnen nötig werden , wodurch sich der ohnehin extrem geringe Unterschied zw x8/x8 und x16/x16 wieder selbst aufhebt.

Für WLAN ist ein USB Stick besser geeignet und für Sound ne externe Soundkarte.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Vielleicht kannst du deine beiden Karten verkaufen und die eine "ordentliche" holen?
Somit ersparst du dir den ganzen Aufwand und nerven für die ganzen SLI Profile...

Der Rest des Systems besteht aus den 2 970TI und einer Asus AC68 Wlan Karte.
Preis/Leistungs technisch fand ich die 970er ganz nett...

Wechseln will ich eigentlich nur aus Spaß und weil ich gerade einen käufer für mein Altes Asrock Z77 extreme 4, die CPU und den 16 GB corsair vengeance habe. Da dachte ich tausche ich mal :)

Besteht die Möglichkeit, die beiden Karten zurückzugeben? Das Speicherproblem der beiden Karten ist Dir bekannt?
Wenn du nicht unnormal viel für deine ältere Hardware bekommen solltest, lohnt sich der Wechsel hinten und vorne nicht.
Du hättest nur unnötige Kosten. ...

Besteht die Möglichkeit, die beiden Karten zurückzugeben? Das Speicherproblem der beiden Karten ist Dir bekannt?
Wenn du nicht unnormal viel für deine ältere Hardware bekommen solltest, lohnt sich der Wechsel hinten und vorne nicht.
Du hättest nur unnötige Kosten. ...
Er hat 2 980Ti, die 7 dürfte ein Tippfehler sein.

1. Wechsel ist unnötig

2. 970er im sli mit 3,5gb ram? Naja...

3. Ein normales z170 board mit 8/8 reicht

4. Bei den erweiterungskarten musst du aufpassen, dass keine cpu lanes genutzt werden. Sonst wird aus 8/8 mal schnell 8/4/4 was die sli leistung massiv trübt. Hast du jetzt hoffentlich beachtet?

Yes, das habe ich beachtet.
In der Praxis habe ich mit den 970ern kein Problem feststellen können. Schneller als eine 980Ti sind sie alle mal und preislich atraktiver (meiner Meinung nach).

Grüße

Aber dennoch. Gibt es eine besondere Empfehlung von euch?
In der Preisklasse irgendwo zwischen 200 und 300 euro? Das Asus Maximus VIII Hero oder das Asrock Extreme 7?

Yes, das habe ich beachtet.
In der Praxis habe ich mit den 970ern kein Problem feststellen können. Schneller als eine 980Ti sind sie alle mal und preislich atraktiver (meiner Meinung nach).

Grüße

Nicht, wenn ihnen der 3,5GB speicher ausgeht und das passiert in hohen Auflösungen schnell. Die reine Rechenleistung liegt auf dem gleichen Niveau, das stimmt.

Aber dennoch. Gibt es eine besondere Empfehlung von euch?
In der Preisklasse irgendwo zwischen 200 und 300 euro? Das Asus Maximus VIII Hero oder das Asrock Extreme 7?

Der Wechsel ist zwar wiegesagt sinnlos und warum muss es so ein teures Board sein?

ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das würde m.M. nach reichen.

zur Not: ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber mehr Geld braucht man nun echt nicht künstlich auf den Kopf kloppen ;)

Zurück