Bester 27" 120hz monitor gesucht bis ca 500€

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
Bester 27" 120hz monitor gesucht bis ca 500€

Ich habe mir leider einen T27A950 gekauft. Er hat weder DVI noch Display port und unterstützt daher kein 120hz.
Diesen möchte ich jetzt verkaufen und mir einen neuen 120hz Monitor kaufen.
Was sind zurzeit die besten Optionen wenn es um Bildqualität geht?

EDIT: Preis ca 400-500€
Es muss kein 3D-Vision monitor sein

EDIT2: Wäre cool wenn er rotieren könnte (16:9 --> 9:16)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester 27" 120hz monitor gesucht bis ca 500€

Also ich kaufte mir den Asus VG278H Monitor.

Der bringt schon die Nvidia 3 D Vision 2 Brille mit und ist bisher der geilste Monitor den ich je besessen habe :)

Kostet um die 499 Euro, teils bekommt man ihn auch schon für 469 Euro

Das neuere Modell Asus VG278He bringt schon 144 Hz mit, also 24 mehr, dafür keine 3 D Brille von Nvidia und kostet so um die 430 Euro.

Kann nur sagen, absoluter Top-Monitor der keine Wünsche offen lässt :)

Greetz Erok

O, genau ich habe vergessen dass es cool wäre wenn der Monitor rotiern könnte, so dass er auch hockant genutzt werden kann.

EDIT: Ich will nicht unbedingt en extra Preis für 144hz zahlen.

EDIT2: Ausserdem nutze ich 2 HD6850 und meines wissens nach hat der AMD treiber keine Unterstützung für 144hz (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Ich will nicht unbedingt en extra Preis für 144hz zahlen.

Du zahlst keinen Aufpreis.

Asus VG278H (120Hz): 498,85€ ASUS VG278H, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Asus VG278HE (144Hz): 408,52€ ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich sehe da ja iwie keinen Aufpreis. :huh:

EDIT2: Ausserdem nutze ich 2 HD6850 und meines wissens nach hat der AMD treiber keine Unterstützung für 144hz (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Das ist falsch. Egal ob AMD oder Nvidia... 120Hz können angezeigt werden. Der Monitor muss nur via Dual DVI-D oder DisplayPort mit der Karte verbunden sein.
Das einzige was mit AMD nicht geht, ist die Nutzung von Nvidias 3D Vision II Technik.

Dann würde ich auch auf jeden Fall zum ASUS VG278HE raten, denn die 3D Brille ist nutzlos für Dich, wenn Du 2 AMD Karten hast. Und der Monitor ist (wegen der fehlenden 3D Brille) wie schon geschrieben, günstiger als der ASUS VG278H.

Ich habe den VG278H ebenfalls, ist ein toller Monitor :daumen:

Das ist falsch. Egal ob AMD oder Nvidia... 120Hz können angezeigt werden. Der Monitor muss nur via Dual DVI-D oder DisplayPort mit der Karte verbunden sein.
Das einzige was mit AMD nicht geht, ist die Nutzung von Nvidias 3D Vision II Technik.

Ich habe in einigen videos gehört, dass 144hz mit AMD karten nicht funktioniert, aber 120hz funktioniert auf jeden fall, da hst du recht ;)
Ich werde mir dann wohl den VG278He holen, vielen dank für die Hilfe :)

Hab den asus vg 278h von asus wie oben mir ist er zu hell . Brauchst ein bischen einstellungszeit dan liefert er auch ein gutes bild .

Was mich aber stört ist das die Auflösung zu gering ist ! Das sieht mann 1900*1080 auf 27zoll ist meiner Meinung nach hart an der grenze wenn du sehr nah am bildschirm hängst. Guck ihn dir vorm kauf lieber live an . Ich denke das ist bei allen monitoren in der auflösung und größe so.

Wenn du ein monitor mit der auflösung 1980*1200 24' vorher hattest wie ich kommt dir der monitor nicht größer vor , aber 120hz merkt mann das bild wird ruhiger und mann hatt wieder was röhren feeling

naja zur Zeit benutze ich ja auch einen 27" 1920x1080 monitor und mich stört das nicht besonders ;)

Wieso gibts kaum noch 1920x1200er, habe zur Zeit einen 25,5 " in dieser Auflösung und suche demnächst einen etwas größeren mit der gleichen Auflösung - ist aber kaum zu finden. 27 Zoll mit weniger Bildpunkten im Vergleich sieht m.E. schon schlechter aus.

edit: es gibt schon welche aber sehr wenige..

Warum sollte bei solch einem Monitor die Auflösung schlecht sein, ich kaufe mir evtl einen Asus 27' für 250 muss ich jetzt Angst vor Pixel Terror haben?

Kommt drauf an wie weit du weg sitzt. Objektiv sieht das aber jeder anders, bei mir reichen auf FullHD Auflösung und 27" knapp 50-60 CM Abstand, bei anderen sinds mehr oder auch weniger, kommt halt drauf an am besten mal nach MM oder Saturn und mal probeschauen

Setz Dich weiter weg. Das machst Du bei einem 27" Schirm automatisch, weil Du sonst beim Zocken die Übersicht verlierst :ugly: :D

Der Monitor is angekommen und funktioniert super, danke für die beratung :D
Aber wie kann ich den Monitor hoch und runter verstellen? Muss ich das kleine Metallteil hinten etfernen? bei mir ist das nämlich ziemlich fest drinnen :/

EDIT: War nur etwas fest drinne, funktioniert jetz ;)

Zuletzt bearbeitet:

Viel Spaß mit dem neuen Monitor :daumen:

Dieser Metallstift ist zur Transportsicherung drin, wenn Du den Monitor also mal transportieren musst / willst, sollte diese Metallstift wieder eingesteckt werden.

Zurück