Beste Software zur Synchronisation mehrerer PCs?

thekerub

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

Ich suche ein Tool, um mehrere PCs im selben Netzwerk snychron zu halten. Dabei geht es sowohl um einzelne Order bzw. Verzeichnis-Strukturen als auch um Einstellungen von Programmen wie Photoshop etc, sowie evtl. das Sichern von Savegames. Das Tool sollte natürlich selbstständig erkennen, ob sich Dateien geändert haben und jeweils die aktuellste Version auf allen Rechnern bereitstellen. Am liebsten wäre mir Sync direkt über LAN, Internet-Upload dauert immer ewig. Sehr wichtig wäre außerdem eine automatische Backup-Funktion beim löschen von Dateien, zum Beispiel für 30 Tage um auf Dauer Platz zu sparen, damit man nicht ausversehen auf allen Computern die Daten-Apokalypse verursacht :ugly:

Sahnehäubchen wäre Cloud-Anbindung für wichtige Daten die auch auf Mobilgeräten und anderen Rechnern zur Verfügung stehen sollen, zum Beispiel Google Drive/Box/Dropbox, sowie regelmäßiges Backup auf eine externe Festplatte die am Desktop-Rechner angeschlossen ist. Beides ist aber nicht Pflicht, das kann ich auch so lösen.

Ach ja, die Software darf auch ruhig etwas kosten, solange der Preis annehmbar ist und durch deutliche Vorteile gegenüber kostenlosen Lösungen gerechtfertigt ist.

Ich benutze seit einiger Zeit GoodSync und bin überhaupt nicht zufrieden. Die Agendas schalten sich ständig aus, der "Autoupdater" ist miserabel (es wird angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und benötigt wird, aber runterladen und installieren muss man manuell von der Website...) und im Endeffekt muss man alle zwei bis drei Tage schauen, ob auch noch alles funktioniert. Wie man sich vorstellen kann ist das wahnsinnig nervig und manuelles kopieren wäre zuverlässiger.

Konkreter Anwendungsfall ist bei mir das snychron halten meines Desktop-Rechners mit dem Laptop, sowie bei meiner Mutter ihr Desktop mit zwei Laptops.

Gibt es gute Tools, die meine Anforderungen erfüllen können? Hoffe jemand kann mir da eine gute Empfehlung geben. :)

P.S.: Einen NAS-Server bzw. Homecloud wollte ich nicht ubedingt verwenden, da ich keine Lust auf hohe Stromkosten habe und außerdem erstmal so ein Ding anschaffen müsste. Wenn das allerdings die einzige bzw. beste Methode ist würde ich mich auch da über Beratung freuen.

Interessante Frage, gleich mal Abo gesetzt. Könnte ich auch gebrauchen..:)

Ich vermute, dass es nicht ohne ein Server-Instanz funktioniert - beziehungsweise muss ein System die aktuellsten Daten vorhalten und immer verfügbar sein.

Du hast wohl zwei Möglichkeiten:
1) Synchronisation
2) zentrale Speicherorte

Meines Erachtens hat #2 wesentliche Vorteile: du sparst dir die Zeit fürs Syncen, ebenso wird Speicherplatz nicht auf mehreren Systemen für die gleichen Daten benötigt.
Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass bestimmte Verzeichnisse (Browserverzeichnis, Pidginverzeichnis, Dokumente etc.) auf einem Server liegen und auf den Clients eingebunden werden. So habe ich auf allen Systemen den gleichen Datenbestand - rufe ich beispielsweise auf meinem Desktop eine Webseite auf, kann ich den Browser auf dem Notebook aufrufen und mit den gleichen Tabs weiterarbeiten.
Unter Windows ist so etwas vermutlich mit einfachen Netzfreigaben möglich.

Bzgl. Backups: auf meinem Fileserver wird jeden Sonntag eine komplette Sicherung angelegt, die nächsten sechs Tage werden dann immer nur die Änderungen gesichert.

MfG Jimini

P.S.: damit bin ich wohl der dritte Göttinger hier im Thread? ;)

Ich vermute, dass es nicht ohne ein Server-Instanz funktioniert - beziehungsweise muss ein System die aktuellsten Daten vorhalten und immer verfügbar sein.

Du hast wohl zwei Möglichkeiten:
1) Synchronisation
2) zentrale Speicherorte

Meines Erachtens hat #2 wesentliche Vorteile: du sparst dir die Zeit fürs Syncen, ebenso wird Speicherplatz nicht auf mehreren Systemen für die gleichen Daten benötigt.
Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass bestimmte Verzeichnisse (Browserverzeichnis, Pidginverzeichnis, Dokumente etc.) auf einem Server liegen und auf den Clients eingebunden werden. So habe ich auf allen Systemen den gleichen Datenbestand - rufe ich beispielsweise auf meinem Desktop eine Webseite auf, kann ich den Browser auf dem Notebook aufrufen und mit den gleichen Tabs weiterarbeiten.
Unter Windows ist so etwas vermutlich mit einfachen Netzfreigaben möglich.

Bzgl. Backups: auf meinem Fileserver wird jeden Sonntag eine komplette Sicherung angelegt, die nächsten sechs Tage werden dann immer nur die Änderungen gesichert.

MfG Jimini

P.S.: damit bin ich wohl der dritte Göttinger hier im Thread? ;)

Ich würde auch Version 2 nehmen und die Dateien die ich Mobil brauch als FTP laufen lassen oder doch auf eine Cloud schieben

Die Stromkosten für einen NAS Server halten sich aufs Jahr gesehen in Grenzen.

Die eingesetzte Software auf NAS Geräten bietet sehr schöne Funktionalitäten wie z.B.:

- Vollständige Backup-Lösung
- Datensicherheit & -schutz
- Mobile Apps
- Private Cloud-Funktionen

Desweiteren kannst du all deine Daten in einem RAID 1 Verbund spiegeln. Sofern du zwei Festplatten einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ich suche genau nach Methode #1, denn die Daten sollen auch bei fehlender oder langsamer Internetverbindung auf den Laptops zur Verfügung stehen, zum Beispiel im Zug oder im Ausland. Außerdem ist es vermutlich eher suboptimal, Photoshop-Dokumente im Bereich von mehreren hundert MB bis zu einem GB per Fernzugriff zu bearbeiten...

Edit: Ja, über RAID-Spiegelung und Private Cloud hatte ich auch schon nachgedacht. Wäre mit Sicherheit eine gute Ergänzung, trotzdem benötige ich unbedingt die Funktionalität wie oben genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber ich suche genau nach Methode #1, denn die Daten sollen auch bei fehlender oder langsamer Internetverbindung auf den Laptops zur Verfügung stehen, zum Beispiel im Zug oder im Ausland. Außerdem ist es vermutlich eher suboptimal, Photoshop-Dokumente im Bereich von mehreren hundert MB bis zu einem GB per Fernzugriff zu bearbeiten...
Ich dachte daher auch an einen lokalen, zentralen Speicherort - etwa eine externe Festplatte an einem Router, ein NAS oder irgendwas anderes in der Art.

MfG Jimini

Ändert ja nichts daran, dass ich übers Internet auf meine Daten zugreifen müsste wenn ich mit dem Laptop nicht zuhause bin. :D

Ändert ja nichts daran, dass ich übers Internet auf meine Daten zugreifen müsste wenn ich mit dem Laptop nicht zuhause bin. :D
Ich fürchte, dass bei solchen Dateigrößen die einzige Möglichkeit ist, vor dem Verlassen des eigenen Netzwerks die Daten zu synchronisieren - automatisch ist sowas jedenfalls nicht möglich (außer, alle involvierten Rechner laufen 24/7). Das würde ich dann mit den oben genannten Netzwerkfreigaben und einem rsync-fähigen Programm (siehe Wikipedia-Artikel zu "rsync") machen.

Es würde dann so aussehen: innerhalb deines Netzwerks greifst du auf einen zentralen Speicherort zu. Bevor du dein Netz verlässt, lässt du auf deinem Notebook einen rsync-Client durchlaufen, welcher eine aktuelle Kopie der Daten auf dem Notebook ablegt.

MfG Jimini

Nachtrag: was spricht gegen eine oder zwei externe Festplatten (eine als Master, eine als Slave), welche du regelmäßig miteinander syncst?

Du kannst dir auch ein raspberry pi zulegen, wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest.
Musst du dir zwar alles selber installieren/konfigurieren, aber im Netz findest du dazu sehr gute Tutorials.
Dann hängst du dir zwei externe Festplatten dran(Master/Slave).
Entweder Sync's du dir dann die Daten auf den Rechner innerhalb deines LANs, bevor du dein LAN verlässt oder ziehst die Festplatte vom raspberry pi
und steckst die per USB an dein Notebook.

Ich fürchte, dass bei solchen Dateigrößen die einzige Möglichkeit ist, vor dem Verlassen des eigenen Netzwerks die Daten zu synchronisieren - automatisch ist sowas jedenfalls nicht möglich (außer, alle involvierten Rechner laufen 24/7).
Genau so mache ich es derzeit mit GoodSync. Aber das Teil ist leider extrem unzuverlässig (siehe erster Post). Das mit dem NAS werde ich wohl noch mal durchdenken. rsync schaue ich mir mal an, danke.

Externe Festplatten sind mit zu umständlich, gerade am Laptop. Ich habe auch intern genügend Speicherplatz.

Irgendwelche anderen Vorschläge?

BTsync würde ich mal versuchen.
Ist ohne serverinstanz und erkennt lokale netzwerke. :daumen:
Das sieht schon mal sehr gut aus. LAN, Inet-Sync über P2P und sogar NAS-Support. Richte es gerade ein, nur das Interface und die Sync-Optionen finde ich etwas mager. Außerdem fehlt mir eine Batch-Verarbeitung mehrerer Ordner mit einem einzigen Schlüssel. Aber ist ja auch noch in der Beta. :)
Vielen Dank auf jeden Fall. Mal sehen, ob das gut läuft.

Ich empfehle dir :

PureSync - Download - CHIP

Du kannst einstellen ob du Backups oder synchronisationen haben willst.
Netzlaufwerke werden erkennt sowie externe Speichermedien.
Du musst nur die Ordner auswählen die du übertragen willst und dann kannst du noch auswählen, wann das immer ausgelöst werden soll

Sobald sich eine Datei ändert, alle 30 Sekunden, beim Herunterfahren und so weiter

Bei Dateien welche noch in Benutzung sind ist es so, dass man auf die "Profilizenz" upgraden muss.
Dann können sogar Dateien welche aktuell benutzt werden, auf den anderen Rechnern gespeichert werden.

Wenn du das nicht brauchst reicht die kostenlose Version völlig

Zurück