Beste Radeon R9 390

W

Watertouch

Guest
Hallo :)
Ich möchte eventuell in nächster Zeit meine GTX 780 Ti gegen eine oder 2 R9 390 tauschen. Welche ist von denen die leiseste? Nicht die von Haus aus leiseste sondern mit angepasster Lüfterkurve?
Die Sapphire habe ich noch im Hinterkopf von der 200er Generation. Aber zum Beispiel würde ich gerne mehr über den Direct CU III Kühler von Asus wissen. Dazu habe ich im Internet nämlich nichts gefunden.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Beratung.
LG

Die Sapphire bleibt unter Last deutlich kühler als die MSI, auch weil MSI von Haus aus mal wieder viel zu viel Spannung anlegt. Lautstärke nehmen sich beide nix. Also wenn genug Platz im Gehäuse dann die Sapphire Karte.

Hallo :)
Ich möchte eventuell in nächster Zeit meine GTX 780 Ti gegen eine oder 2 R9 390 tauschen. Welche ist von denen die leiseste? Nicht die von Haus aus leiseste sondern mit angepasster Lüfterkurve?
Die Sapphire habe ich noch im Hinterkopf von der 200er Generation. Aber zum Beispiel würde ich gerne mehr über den Direct CU III Kühler von Asus wissen. Dazu habe ich im Internet nämlich nichts gefunden.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Beratung.
LG

Reicht dir die 780ti nicht mehr aus? Der "Sprung" wird hier vielleicht etwas klein ausfallen für dich :huh: Ich persönlich habe mir auch eine 390 von Sapphire geholt aber von einer gtx 570 ausgehend.

Behalte die 780ti, das Perfromanceplus wirst du zwar messen können, aber nicht spüren.
Außer dir geht der VRam aus, das könnte man dann überlegen.

Lohnt nicht, außer der VRam geht aus.
Zur MSI 390 und Sapphire 390, die Kühler sind beide Spitze! Hier darf nicht zwischen der Sapphire 390 mit 1010MHz und der MSI 390X mit 1100MHz verglichen werden. Andere Tests gibt es noch nicht!

Meine MSI 390 bleibt bei 23°C Raum, bei heaven dauerhaft bei 70°C, @1100MHz und die Lüfter laufen dabei mit 1500 rpm.

Die Sapphire bleibt unter Last deutlich kühler als die MSI, auch weil MSI von Haus aus mal wieder viel zu viel Spannung anlegt. Lautstärke nehmen sich beide nix. Also wenn genug Platz im Gehäuse dann die Sapphire Karte.

Hast du einen Test zu dem Vergleich Sapphire 390 gegen MSI 390?

die ti dürfte in etwa gleich schnell sein, je nach takt also warum der wechsel?? wenn du mehr leistung willst dann eine 980ti oc

Crossfire ist auf jeden Fall geplant aber erst in ein paar Monaten. Wenn die zweite Karte dann da ist kommt wahrscheinlich ein 1440p oder 4K Monitor dazu. Die 3GB Vram sind ja sogar für 1080p knapp bemessen und da ich gerade ein gutes Angebot für die 780 Ti bekommen habe ist schon fast sicher das die rausfliegt.
Aber von der Asus DCU III oder PowerColor PCS+ wisst ihr noch nichts oder?

Die 780TI ist schneller Leute, war schon immer so. Nicht viel, ich weiß, aber im Grunde ist es leistungsmäßig ein ganz minimales Downgrade. Dazu kannst du der 780TI nochmal ordentlich ne Übertaktung reinhauen ;)
Edit: Wie viel wird dir denn für die 780TI geboten?

Mit CF wird sich das schon lohnen. Passendes Netzteil brauchst du dann aber natürlich auch.

Ich gehe mal davon aus, dass er mindestens noch 350€ für das gute Stück bekommt. Dann lohnt es sich durchaus und noch mehr mit Crossfireplänen ^^

Aber von der Asus DCU III oder PowerColor PCS+ wisst ihr noch nichts oder?
Ich hab die Powercolor. Die Werks-Lüfterkurve ist eine Katastrophe. Die Lüfter sind unter 60 Grad komplett aus und bei Last (d.h. Temperatur steigt rasant über 60 Grad) heulen sie plötzlich los und versuchen die Karte zwanghaft unter 70 Grad zu halten.

Aber der Kühler ist ansich extrem potent. Mit einer manuellen Kurve kriegst du die Karte sehr leise bei moderaten (unter 80 Grad) Temperaturen.

Der Stromverbrauch ist für eine Hawaii GPU auch okay. Liegt beim Gaming meist um die 200 Watt.

Die 780TI ist schneller Leute, war schon immer so. Nicht viel, ich weiß, aber im Grunde ist es leistungsmäßig ein ganz minimales Downgrade. Dazu kannst du der 780TI nochmal ordentlich ne Übertaktung reinhauen ;)
Edit: Wie viel wird dir denn für die 780TI geboten?
Mir wird für die 780 Ti 300€ geboten. Wegen nicht vorhandenem Gigabyte Kühler. Ist ja ein Morpheus drauf.
Wie gesagt. Ne zweite R9 390 ist geplant.
@DKK007 mein CoolerMaster V850 sollte die doch locker stemmen oder?

Zurück