Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Passt evtl. unter deinen Gehäusedeckel ein weiterer 280er Radiator?
In meine Decke passt ein 240 / 280 / 360 / 420 Radiator, bei den 3x Radis müsste ich die Kabel vom Front I/O Panel komplett umlegen, zu allererst aber muss ich noch die Decke bearbeiten, so geschlossen wie die ist, bringt es aktuell leider null. Gestern beim Spielen die Fronttür geöffnet und die Gehäusetemp ging von 34 auf 28,5 Grad runter und blieb dort.
Aber im Sommer 40 Grad beim Spielen und 50-53 Grad beim Rendern ist schonmal recht gut soweit, bin zufrieden.

Ansonsten ^^GZ zu deiner Arbeit und willkommen in der Custom-Wasserkühl-Gemeinde. :D
Danke dir :)
Bin schon am Überlegen doch die Grafikkarte mit einzubinden nur irgendwie finde ich keinen schönen Kühlerblock :/
Der von EKWB deckt nicht alles ab, kostet 120 Euro und die Backplate müsste man dann auch weglassen, was ich eigentlich nicht wollte so...
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Müsste man jetzt nicht den Threadtitel ändern ? Weil von Preis/Leistung ist man schon weit weg und es geht immer mehr in Richtung teures Hobby. :D
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Müsste man jetzt nicht den Threadtitel ändern ? Weil von Preis/Leistung ist man schon weit weg und es geht immer mehr in Richtung teures Hobby. :D

Ja naja schon ein bissl aber dennoch geht es ja um Preis/Leistung. Für mehr Geld bekommt man eben mehr Leistung. Was ich für total überteuert finde, ist, wenn jemand einen externen MORA mit 15 Noctua Lüftern bestückt (15x25,-) weil man dann schnell an die 1000 Euro Kühlung kommt.
Für CPU selbst bin ich nun bei 210 Euro, mit Einbinden der GPU komme ich auf 299,- (ohne Radi) und 360,- (mit Radi).
Billig nein, Preis/Leistung ja, da es noch deutlich unter 500 und 1000 liegt und ich nirgens eine billigere WaKü mit der Leistung gefunden hab.
Eine 240 AiO kostet auch rund 160 teilweise und eine GPU AiO auch rund 150.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Stimmt, wenn du trotzdem noch auf den Preis achtest dann würde "Beste Preis/Leistungs Wasserkühlung" super passen. :)
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Ja naja schon ein bissl aber dennoch geht es ja um Preis/Leistung. Für mehr Geld bekommt man eben mehr Leistung. Was ich für total überteuert finde, ist, wenn jemand einen externen MORA mit 15 Noctua Lüftern bestückt (15x25,-) weil man dann schnell an die 1000 Euro Kühlung kommt.
Für CPU selbst bin ich nun bei 210 Euro, mit Einbinden der GPU komme ich auf 299,- (ohne Radi) und 360,- (mit Radi).
Billig nein, Preis/Leistung ja, da es noch deutlich unter 500 und 1000 liegt und ich nirgens eine billigere WaKü mit der Leistung gefunden hab.
Eine 240 AiO kostet auch rund 160 teilweise und eine GPU AiO auch rund 150.
Guck dich mal gezielt in den Hardwareforen auf deren Marktplatz um. Radiatoren bzw. Fullcoverkühler sind meistens recht günstig zu haben. Weil was kann schon groß an den Teilen kaputt gehen? Hab mir grad vorhin im 3DC einen Kühlblock für meine 980Ti für kleines Geld gekauft. Es muss grad bei diesen Komponenten nicht immer neu sein.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Guck dich mal gezielt in den Hardwareforen auf deren Marktplatz um. Radiatoren bzw. Fullcoverkühler sind meistens recht günstig zu haben. Weil was kann schon groß an den Teilen kaputt gehen? Hab mir grad vorhin im 3DC einen Kühlblock für meine 980Ti für kleines Geld gekauft. Es muss grad bei diesen Komponenten nicht immer neu sein.

Danke für den Tipp, bei Radiatoren macht es Sinn, bei dem Grafikblock weis ich nicht wirklich. Ist ja eine recht neue Grafikkarte und so gesehen die 2. bzw 3. stärkste Single GPU.
Nur bin ich erstmal auf der Suche ob es passende Blöcke (Full Cover) für dieses Modell (MSI Gaming X 8G GTX 1080) gibt, welche nicht von EKWB sind. Will wenn möglich eine volle Abdeckung der Platine + Backplate.

Edit:
Um in den PCGH Markt zu kommen, muss ich noch 30 sinnlose Beiträge verfassen? :D
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

...
Um in den PCGH Markt zu kommen, muss ich noch 30 sinnlose Beiträge verfassen? :D
na dann nur zu und spam mal drauf los ... :devil:

Für deine 1080er wird sich wohl so schnell keine günstige Gelegenheit für einen brauchbaren Kühlblock bieten.

Bei den Grakas bin ich meist eine Generation hinterher - mach ich bewusst wegen dem starken Preisverfall - bzw. hole mir gezielt ein Modell aus der Mittelklasse, bei der die Luftkühlung lt. Tests sehr gut bis hervoragend ist, damit ich die nicht in den Wakü-Kreislauf einbinden muss.
Bei meiner 980Ti jetzt, hat sich das mit dem Fullcoverblock halt grad zufälligerweise ergeben. Weil wenn ich so günstig an so was ran komme, dann schlag ich zu und bau die bis fast zum Anschlag übertaktete Graka natürlich um.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Für deine 1080er wird sich wohl so schnell keine günstige Gelegenheit für einen brauchbaren Kühlblock bieten.

Bei den Grakas bin ich meist eine Generation hinterher - mach ich bewusst wegen dem starken Preisverfall - bzw. hole mir gezielt ein Modell aus der Mittelklasse, bei der die Luftkühlung lt. Tests sehr gut bis hervoragend ist, damit ich die nicht in den Wakü-Kreislauf einbinden muss.

Denke auch nicht, dass es da was Gutes/Günstiges gibt aktuell. Hab nun einen Austausch vereinbart, wodurch ich eine MSI Sea Hawk (neu) für 100 Aufpreis bekommen werde. Einen zusätzlichen Radiator kann ich mir diesen Monat aber nicht mehr leisten, mal sehen wie CPU + GPU mit einem Slim 240er Radiator dann laufen werden.

Das mit dem Preisverfall, ja da geb ich dir absolut recht. Stand auch vor der Wahl 980ti für 300 gebraucht oder 1080 für 498 neu. Interessant zu sehen wie meine GPU immer 600-700 kostet, dann wenn ich sie kauf 500 und jetzt einen Monat später wieder 689,-
Denke mal diesmal liegt es am Mining, hatte aber Glück eigentlich...

Würde in deinem Fall dann aber auch nach einer GPU mit vorinstalliertem Kühlerblock suchen, sofern du wie ich keine Lust auf den Umbau hast :D
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Ich würde mir die Arbeit sparen und die Karte erst einbauen wenn ein zweiter radi da ist.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Zwickmühle ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Kurze Frage noch, gibt es bei der Grafikkarte einen Ein und Ausgang für das Wasser oder ist es wie bei einem Radiator egal wo man es anschließt bzw in welche Richtung es durchläuft?
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Bei meinem Heatkiller gibt es eine definierte flussrichtung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Bei den meisten GPU-Kühlern von EK gibt es hingegen keine vorgegebene Richtung. Aber wie vor mir schon geschrieben wurde, hängt das vom Hersteller ab und im Notfall hilft das Handbuch.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Okay danke euch ;)
Denke mal in etwa 10 Tagen werde ich dann alles da haben und dann meld ich mich wieder ;)
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

So, GPU kam heute an :)
Preis/Leistung:
EK-Kit S240 (Starter Set) - 194,90
2 Fittings - 9,00
Grafikkarte Umtausch von MSI Gaming X auf MSI Sea Hawk EK X - 77,46
Versand - 3,99
Gesamt: 281,36

Optional:
EK-CryoFuel Premix Blood Red - 8,90
XSPC LCD Temperatursensor - 10,90

Leistung:
CPU Only kühlen - Max 50 Grad bei 1-2 Std Volllast (62 Watt)
CPU und GPU kühlen:
IDLE
- 26,8 Grad Raumtemperatur
- 28,4 Grad Wassertemperatur
- 30 Grad CPU
- 31 Grad GPU

LAST - Deus Ex Mankind Divided - Ultra - VSync aus - nach 10 Minuten bei offenem Case und 100% RPM Pumpe + Lüfter
- 38 Grad Wassertemperatur
- 44 Grad CPU
- 43 Grad GPU

Also kommt dann in 2-3 Wochen ein zweiter Radiator in die Decke (72,- inkl Fittings und Versand)
Somit 370-400 Euro, jedoch war ja am Anfang des Threads keine Rede von GPU kühlen ;)
Für 200 Euro kann man seine CPU Only jedenfalls sehr gut kühlen.

Wie warm sollte das Wasser maximal werden?
Es handelt sich um die Pumpe: Caseking
Dort steht zwar 50 Grad, jedoch liest man auch bei anderen Pumpen, das sie bei 45 Grad schon Schaden nehmen können.
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Mit 2 Radiatoren komme ich je nach Spiel und Vsync Ein/Aus auf eine Wassertemperatur von 45 Grad bei 90% RPM der Lüfter, damit CPU 58 und GPU 52 Grad.
Hab nun aus der Decke und der Front jeweils ein Stück raus geschnitten, sieht nicht wirklich gut aus, aber damit komme ich auf eine maximale Wassertemperatur von 33 Grad bei 60% RPM der Lüfter und 22-25 Grad Raumtemperatur, damit dann CPU etwa 50 und GPU 48 Grad (Vsync Off).
Denke kann sich so schon sehen lassen.

WaKü 200 + GPU 80 + Radiator 60 + Zubehör 60 (inkl. Auslassventil) = 400,-€
IMG-20170804-WA0034.jpg 3121715020427226141145828996.jpg IMG-20170806-WA0033.jpg IMG-20170806-WA0031.jpg
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

20€ für ne gescheite Blende wirst noch aufbringen :D

guck da mal, ob was passendes dabei ist

Vielleicht passt sogar dieser Einbaurahmen

So ähnlich hab ichs auch gemacht bei meinem neuen Rechner - nur dass bei mir die Lüfter außerhalb sitzen. Aber Rechner steht eh unterm Schreibtisch, da kommts auf Schönheit nicht an - zumindest mir nicht.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Mal schauen was ich zwecks Design noch machen werde.. bei mir steht der PC eben mitten im Raum ;)

Was mich gerade etwas verwundert.. egal ob 25-50% RPM oder 80% RPM fest, die Wassertermperatur ändert sich nur einen Grad, die CPU Temperatur bleibt gleich. Haben meine Lüfter zu wenig Druck, so das es bei deutlich mehr RPM und Lautstärke einfach keine gesteigerte Kühlung (trotz 26 + 30mm Radiatoren) erzeugen kann?
 
AW: Beste Preis/Leistungskühlung für Silent Gaming?

Gerade dünne radiator profitieren nicht sonderlich von hohen drehzahlen. Dafür sind diese bei niedrigen umso besser.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück