Beste Position des Lüfters bei den Radis...

Wo positioniet ihr eure Lüfter bei den Radis ?

• Lüfter oben - A -

Stimmen: 6 33,3%
  • Lüfter oben aber - B -

Stimmen: 5 27,8%
  • Lüfter unten - C -

Stimmen: 3 16,7%
  • Lüfter unten aber -D-

Stimmen: 4 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

NikNolte7

Komplett-PC-Käufer(in)
Beste Position des Lüfters bei den Radis...

Mich würde mal die beste Position des Lüfters gegenüber dem Radiator im Gehäuse interessieren, und welche ihr bei eurer WaKü gewählt habt.
Gibts da überhaupt Unterschiede ??

Für die "Ruhe" sollte sicherlich der Lüfter unten sitzen, aber ist das auch die optimale Position für die Kühlung ??

ImageShack - Hosting :: radigy5.jpg
URL%5D
URL%5D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Position des Lüfters bei den Radis...

Häh? Kann mir mal einer die Antwortoptionen erklären?
Wenn ich meine Pläne umgesetzt habe, könnte die Antwort vielleicht "links" heißen, aber irgendwie seh ich nicht, wie sowas interessante Ergebnisse bringen sollte.

zwingt dich doich keiner daran mitzumachen ...(mußt schon auf den Bilderlink darunter klicken..)

Auf heden Fall die Lüfte rim Saug-Modus. Martinsliquidlab hat verschieden Variationen ausgiebig getestet. Ein saugender Lüfter ist fast 10% besser als ein push-betriebener. Das hat wohl auch damit zu tun, dass der tote punkt beim saugen nicht massgeblich den airflow durch die lamellen beeinträchtigt.

und am besten rauss mit der heissen luft aus dem case.

b und c sind kontraproduktiv, da sie gegen das natürliche aufsteigen von warmer luft arbeiten...

saugend sind lüfter am besten, das liegt aber meist im rahmen von 1-2°...

hi
also , wenn ich mich recht erinnere dann habe ich in einer pzgh zeitung auch mal was über einen derartigen test gelesen . und die haben rausgefunden das ein lüfter der auf den radi blässt mehr kühlt .
habe es bei meinem auch so installiert und das funktioniert wunderbar , auch wenn es gegen die naturgesetze ist.:D wobei mein radi ausserhalb von dem gehäuse sitzt .

Zurück