Beste P/L bei den HEDT Plattformen fürs Gaming

Arutema

Schraubenverwechsler(in)
Beste P/L bei den HEDT Plattformen fürs Gaming

Nabend die Herrschaften,

ich habe mich seit meiner Schulzeit (Athlon XP 2000+) und einem späteren Core 2 Duo nicht mehr intensiv mit der Thematik rund um Pc Eigenbau befasst. Da ich aber ein recht belesener Mensch bin arbeite ich mich da aktuell wieder hinein.
Zur Zeit hab ich einen ca 5 Jahren alten Laptop der mehr schlecht als reicht um iwas zu spielen.

Wie im Titel beschrieben suche ich die beste Preis/Leistung unter den HEDT Plattformen mit besonderem Fokus auf Gaming; das bisschen CAD was da mit kommt sollte egal sein. Streaming würde ich gerne mal ausprobieren, ist aber mit meinem aktuellem "System" schlicht unmöglich.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein CF System aufzubauen. Auf Basis von VEGA. Das ganze soll auch noch unter Wasser gesetzt werden. Ich bin mehr darüber im klaren, dass VEGA z.Z. preisleistungstechnisch unter aller Kanone ist. Ebenso weiß ich, dass CF für VEGA aktuell noch nicht implementiert ist und dass Multi GPU Systeme einen ganzen Rattenschwanz von Problemen hinter sich herziehen.

Das soll hier aber auch garnicht das Problem sein^^'

Vielmehr interessiert mich wie ich am günstigsten an genug Lanes komme um 2 Grafikkarten jeweils mit 16 Lanes anbinden zu können. Unter der Prämisse noch eine anständige Gaming Performance zu haben.

Der Fokus des Systems soll auf 4k und VR liegen. Ich spiele nahezu alles an Spiele Genres was es so gibt, inklusive einiger Retro Titel.

Mit meinen Überlegungen bin ich also die drei relevanten Plattformen durchgegangen:

X99: Alte Plattform, jedoch aktuell sehr günstige CPU's (z.B. 6850k für ~350€) und Boards
x299: Neue Plattform, die CPU's sind in meinen Augen für mein Vorhaben vollkommen uninterssant; Kaby X sowieso und erst der 7900X bietet genug Lanes zu einem (Soll)Preis 2er VEGA Grafikkarten; bietet dabei aber nur minimale Performance Vorsprünge
x399: Neue Plattform, CPU's bieten alle eine (mehr) als ausreichende Versorgung mit Lanes; Boards und CPU's recht teuer, Single Thread Leistung recht mager sollte jedoch für Games in 4k weniger relevant sein.

Kommen wir zu den eigentlichen Fragen:

Macht es Sinn sich jetzt noch ein X99 System aufzubauen in Anbetracht der Zukunftsicherheit ? Die Preise sind aktuell Bombe... Oder übersehe ich da aktuell einen Haken?
Ist zum Spielen ein 5930k wegen seiner besseren OC Kapazitäten der Broadwell E Reihe vorzuziehen? Es käme bei Broadwell nur 6850k und größer in Frage wegen der Lanes.

Man könnte zwar spekulieren, dass Intel für die X299 PLattform iwann vernünftige CPU's bringt die nicht der Wegelagerei gleich kommen, allerdings glaube ich bei der aktuellen Plattform Politik nicht daran, das selbige älter als 2 Jahre wird ^^'

AMD's x399 erscheint mir sehr reizvoll weil ich AMD iwie eher zutraue mit Zen+ bzw Zen2 eine neue für Spiele besser geeignetere HEDT CPU zu bringen. <--(Das ich sowas mal nach Bulldozer sage....
Mit der AMD PLattform wäre ich also besser für die Zukunft gerüstet....so meine Überlegungen.

Obwohl die Planung schon recht weit fortgeschritten ist, würde ich mich freuen ein paar zusätzliche Meinungen darüber zu hören =D

P.S:

Seht ihr einen Vorteil in der 16x Anbindung einer VEGA Graka in Verbindung zu einem Quad Channel Interface vor der Hintergrund des integrierten (noch deaktivierten) HBCC von VEGA?

Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch^^

AW: Beste P/L bei den HEDT Plattformen fürs Gaming

Vielmehr interessiert mich wie ich am günstigsten an genug Lanes komme um 2 Grafikkarten jeweils mit 16 Lanes anbinden zu können. Unter der Prämisse noch eine anständige Gaming Performance zu haben.

Der Fokus des Systems soll auf 4k und VR liegen. Ich spiele nahezu alles an Spiele Genres was es so gibt, inklusive einiger Retro Titel.

**günstigsten **
** jeweils 16 Lane**
**anständige Gaming Performance**

Mit diesen Aussagen bleibt dir nur noch der TR4 Sockel übrig.

um genau zu sein der Threadripper 1900X 8/16 Kerner für 550€ und Mainboard ca 399€

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

hier mal mein Vorschlag für dich für die Threadripper Plattform, als alternative könntest Du natürlich auch einen 1920X nehmen mit 12 Kernen und 24 Thread.

In 2160p ist die CPU wirklich zu vernachlässigen da diese sich ''Tot'' Langweilt.

YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Soweit klar, der Threadripper hat alle von mir gewünschten Eigenschaften. Dass die Singlecore Performance für 4k weniger entscheidend als die Grafikkarte ist hab ich soweit auch verstanden.

Inwiefern wäre dann eine Threadripper Plattform mit der vorgeschlagenen Konfiguration preiswerter als eine X99 Konfiguration mit 6850k? Übersehe ich da etwas?

892 € bei einem X99 System bei ähnlichen Komponenten

Ist die alte Plattform ein so großer Nachteil? Oder liegt das eher an den 2 Kernen mehr ?

Vielen Dank schonmal für die Antwort =)

Die alte Plattform ist eben uralt.
Der PCH ist noch älter als alt. Da wurde ich keinen Cent mehr investieren.
Und da bei X299 44 Lanes 1000€ kosten, bleibt dir nur Threadripper.
Andererseits -- was willst du mit 2x 16 Lanes für Grafikkarten?
2x8 gehen auch. Unterschied ist Banane.
Und wozu überhaupt zwei Karten? Multi GPU ist tot.

Soweit klar, der Threadripper hat alle von mir gewünschten Eigenschaften. Dass die Singlecore Performance für 4k weniger entscheidend als die Grafikkarte ist hab ich soweit auch verstanden.

Inwiefern wäre dann eine Threadripper Plattform mit der vorgeschlagenen Konfiguration preiswerter als eine X99 Konfiguration mit 6850k? Übersehe ich da etwas?

892 € bei einem X99 System bei ähnlichen Komponenten

Ist die alte Plattform ein so großer Nachteil? Oder liegt das eher an den 2 Kernen mehr ?

Vielen Dank schonmal für die Antwort =)

Erstmal ja 2 Kerne weniger und mit OC ist bei diesen CPU-Serie auch nicht mehr viel zu holen.
(Man muss schon viel Glück haben das hier 4,3 GHz erreicht wird)
Zweitens die in die Jahre gekommene Plattform, du wirst hier auf lange Sicht keine CPUs mehr bekommen und die aufrüstbarkeit in Richtung Kerne steht gerade mal bei 10 Kernen, auch in 2-3 Jahren werden die CPUs gebraucht nur unwesentlich weniger kosten als die Threadripper neu.

Eine zukunftsweisende Plattform sieht echt anderst aus.

Zuletzt bearbeitet:

Tja , mein Senf ums kurz zu machen :

Preis/Leistungs Technisch liegt die X99 Platform derzeit weit vorne und ist daher in DIESEM Punkt der beste Kandidat , die X299'er Platform hat ihre Schwächen (momentan) wegen dem neuen Cache-System KÖNNTE aber in dem Punkt noch aufhohlen und währe damit bei "gleicher" Leistung nur unwesentlich teurer auf lange Sicht . Wobei gerade der 10 Kerner für X99 weiterhin übertrieben Teuer ist , vor allem im Vergleich mit dem 10'er für X299 .

Zukunftsicherheit : TR und X299 sind gleich "Neu" , Intel ist auf den ersten Blick teurer aber wer genau hinschaut stellt fest das ein 16Kerner TR schon des öfteren von einem 8 Kerner Intel auf die Ränge verwiesen wird , spätestens von einem 10 Kerner welcher annähernd das gleiche kostet wie der 16'er TR . da kann man also NICHT wirklich sagen das TR die günstigere ALternative ist .... bei objektivem Preis/Leistungsvergleich liegen sie gleichauf , zieht man Games die Multitread nur sekundär unterstützen hinzu dann sind die TR noch schneller abgeschlagen ... leider ..... man kann sich also kloppen was von beiden besser ist und zur Zukunftsicherheit kann man bei beiden noch GARNICHTS sagen , beide Hersteller können immernoch entscheiden das die nächste Gen. WIEDER ein neues Board/Chipset braucht ......

@Threshold

Wenn man früher immer nur von allem das billigste hatte, so das es gerade gereicht hat, neigt man dazu - wenn man mal Geld hat - einiges gnadenlos überzudimensionieren...^^'
Multi GPU wurde ja schon von AMD und Nvidia zu Grabe getragen und ich möchte den großen Prestige Anteil an der Entscheidungsfindung nicht leugnen^^'

Vielleicht lasse ich mir die Entscheidung noch 1-2 Wochen durch den Kopf gehen.

Wenn ich nun die Stimme der Vernunft in meinem Kopf versuche mit einem High End Gaming Rig zu vereinbaren, dann kommt dabei ein z390 Board im Januar mit einem 8700k oder jetzt ein Ryzen 7 1700 in Kombination mit einer Vega/1080ti heraus.

Mal schauen wer letztenendes siegt, die Vernunft oder das Kind im Manne =D

Vielen Dank für die Hilfe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück