beste Graka für <220€

SB94

PC-Selbstbauer(in)
beste Graka für <220€

Da meine HD4870 in die Jahre gekommen ist und die Leistung an vielen Ecken nicht mehr reicht, wird es Zeit für eine Neue Graka. Da ich noch Schüler bin hab ich kein so großes Budget, sondern kann maximal 220€ ausgeben. Nach dem Konsum von zahlreichen Test und "Fachlektüre" ist derzeit bei dem Budget die HD6950 mit 2GB die beste und zukunftssicherste Wahl. Ich hatte schon die Sapphire Radeon HD 6950 mit DiRT3 bestellt, allerdings wieder, wegen kurzzeitiger Probleme mit meinem PC, welche ich jetzt behoben habe, stoniert.

Nun wollte ich hier nochmal Frage, ob irgendetwas gegen diese Graka spricht bzw. für eine Andere und wie sich diese Graka im Multimonitorbetrieb verhält. Mir ist bekannt, dass sie sich dann nur auf 450/1250MHz runtertaktet, aber wie laut ist sie dann usw.?

Die Graka soll möglichst zukunftssicher für das Budget sein, unabhängig von meinem jetzigen System, da ich nicht das Bedürfniss habe, z.B. bei einem Monitorwechsel auch die Graka wieder mitwechseln zu müssen.

Ich danke schonmal ;)

mfg

AW: beste Graka für <220€

Hab die Karte selbst bei mir verbaut, find sie im idle und unter last eigentlich leise.
2 Monitore (hdmi und dvi) funktionieren einwandfrei und die Graka taktet im moment mit 500/1250, denk kann man aber durch undervolting etc noch einiges machen (hab sie noch nicht so lang).
Power ohne Ende im Vergleich zu meiner alten 4850.
Von meiner Seite aus wärmstens zu empfehlen.
Du kannst sie natürlich einfach mal bestellen und wenn sie dir nicht gefällt, dann schickst du sie eben innerhalb der 14 tage zurück.

gruß

diweex

Also Ich finde die Graka auch nicht schlecht, für das Budget würde Ich sie mir auch holen. Hinsichtlich der Kühlleistung wäre natürlich die DCII Top aber die liegt glaub 20 Euronen über deinem Budget (hat aber auch 2 gig, ist aber echt ein Brocken mit ihren Maßen).

Du kannst sie aber auch wie Diweex schon gesagt hat innerhalb von 14 Tagen ohne Probs zurück gehen lassen.

naja die GTX 560 Ti hat allerdings für das gegebene Geld weniger Leistung, weshalb ich, denke ich bei der HD6950 bleiben werde.

naja die GTX 560 Ti hat allerdings für das gegebene Geld weniger Leistung, weshalb ich, denke ich bei der HD6950 bleiben werde.

Dir ist aber klar, dass dir die 2GB VRAM nur bei wirklich hohen Auflösungen samt AA einen tatsächlichen Vorteil bringen. Bei welchem Monitor zockst du eigentlich? Im Grunde ist eine GTX560 Ti nicht wirklich langsamer als die Radeon.

Dir ist aber klar, dass dir die 2GB VRAM nur bei wirklich hohen Auflösungen samt AA einen tatsächlichen Vorteil bringen. Bei welchem Monitor zockst du eigentlich? Im Grunde ist eine GTX560 Ti nicht wirklich langsamer als die Radeon.

Ja, das nicht, aber deswegen kann er ja genauso gut die Radeon nehmen ^^
Immerhin ist sie sparsamer unter Last.

Ja stimmt, beide Anbieter machen anundfürsich gute GPUs, bei einer Auswahl zwischen 6950 oder GTX560 Ti spielen die persönlichen Vorlieben halt die Hauptrolle. Falsch macht man mit beiden Karten in dieser Preisspate eh nix.

und schon wieder ein "Glaubenskrieg" :D

Ein paar Fakten:

• Nach der aktuellen PCGH hat die GTX560Ti 1GB eine Leistung von 73,3% im Vergleich zu einer GTX580 1,5GiB;
  • Nach der aktuellen PCGH hat die HD6950 2GiB eine Leistung von 77,8% im Vergleich zu einer GTX580 1,5GiB;
  • Nach der aktuellen PCGH hat die HD6950 1GB eine Leistung von 78,7% im Vergleich zu einer GTX580 1,5GiB;
  • Die GTX560Ti 1GiB ist 5,8% langsamer als die HD6950 2GiB; Die HD6950 2GiB ist 6,1% schneller als die GTX560Ti 1GiB;
  • Die GTX560Ti 1GiB ist 6,9% langsamer als die HD6950 1GiB; Die HD6950 1GiB ist 7,4% schneller als die GTX560Ti 1GiB;
  • Die HD6950 1GiB ist momentan ab 179,90€ verfügbar;
  • Die HD6950 2GiB ist momentan ab 216,57€ verfügbar;
  • Die GTX560Ti 1GiB ist momentan ab 173,74€ verfügbar;

Meine Auflösung tut nichts zur Sache, da ich ja schon geschrieben habe:
Die Graka soll möglichst zukunftssicher für das Budget sein, unabhängig von meinem jetzigen System, da ich nicht das Bedürfniss habe, z.B. bei einem Monitorwechsel auch die Graka wieder mitwechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück