Beste Firewall und TCP/IP 6

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.
Ich wollte ma wissen, was die sicherste Firewall ist! Abgesehn vom Preis.
Und die andere Sache ist, was ist TCP/IP 6 und warum raten soviele es abzuschalten?? :huh:

Besten Dank im Vorraus! :D

IP v6 ist zur Zeit noch nicht nötig und macht nur Probleme durch inkompalibität mit diversen Routern, die dies nicht unterstützen.

Was die Firewall angeht ...

Wozu soll sie sein, Privat, Firma, beides ? Was hast du damit vor ?

Hardware- oder Softwarefirewall? Letztere kannst du eigentlich vergessen...

Gibraltar oder IPcop sind nicht schlecht, es gibt auch fertige Lösungen, die sind aber in der Regel etwas teurer.

IPv6 wäre schon lange nötig, nur leider scheuen vor allem die Europäer die Investitionskosten. Aber das kennt man doch.

Also ich hab die olle EUMEX 300 IP vonner t-com =D is die damit auch inkompatibel??^^ nja firewall für mich privat aber sie sollte so alles abfangen was gibt :D:D:D (ich weiß ziemlich unrealistisch)

Durch das NAT im Router kommt schonmal von außen nix rein, was du von innen nicht reingebeten hast.

Mehr Firewall geht mit Ipcop oder fli4l, aber das ist für dich denk zu viel des guten.

IPv6 ist toll, allerdings für dein Heimnetzwerk noch nicht nötig. Wie uuodan schon sagte, ist v6 noch nicht ganz so weit verbreitet. Globale Verbindungen laufen bereits auf v6, aber dein Internetanschluss z.B. hat zu 99,834% noch ipv4.

so far

Beste Firewall? Weißt du was eine Firewall machen muss? Verbindungen blocken. Mehr nicht. Das kann die Windows eigene Firewall genau wie jede andere auch, mit dem Vorteil das sie das System nicht ausbremst. Wer sagt die Windows Firewall sei schlecht hat einfach null Plan von der Sache ;)

IPv6 kannst du rausnehmen, in manchen Fällen sogar notwendig (ich sag nur XP und Vista im Netzwerk ^^). Natürlich nur bis IPv6 notwendig wird, was bald passieren wird. Aber dann aktivierst du es einfach wieder.

Gruß

Zurück