beste cpu bis 200€

AW: beste cpu bis 200€

Was hast du momentan für ein System? Wegen Mainboardwechsel kämen sonst noch weitere Kosten auf dich zu; beste CPU bis 200€ fürs Spielen ist der Intel Core i5 3570k, wenn du auch renderst oder andere recheninensive Sachen machen willst ist der Intel Xeon 1230v2 das Mittel der Wahl.

Nachteil des Xeon ist halt, dass man ihn nicht besonders übertakten kann, wenn du nicht so viel renderst ist der i5 3570k dann definitiv die bessere Wahl, darf man fragen, was du mit der CPU genau vorhast?

Den Vorteil eines 3570k hätte er aber nur, wenn er auch ein Board mit Z77 Chipsatz hat. Welches Board hast Du denn?

Wenn OC dann:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ohne OC:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorteil vom Xeon wäre das du kein Z77 Chipsatz brauchst. Nachteil du kannst die CPU nicht übertakten. Falls du in einen Jahr doch übertakten möchtest hast du mit den Xeon schlechte Karten und musst dir ein neues Board und CPU kaufen. Wenn fast nur gezockt wird würde ich ganz klar zum i5 3570k greifen. Falls du doch ab und zu mal einen Film oder Bilder bearbeitest reicht der i5 auch locker aus. HT was der Xeon hat bringt in den meisten fällen vill 1-2% (Renderprogramme ausgenommen;)).

Als Option würde ich hier auch noch den 8350 ansehen. Er ist in Anwendungen leicht schneller als ein 3570k und in Spielen langsamer. Der Vorteil ist der, das er günstiger ist.

Wenn man am Ende nimmt ist aus meiner Sicht geschmackssache, denn beide CPU´s haben ihre Vorteile!

würde auch eher zum fx tendieren. der ist ebenfalls komplett offen was das takten angeht und ist in Spielen meines Wissens nach dem Xeon überlegen.

Stimmt wenn der TE lieber AMD haben will kann er auch den 8350 nehmen oder was vill noch besser ist der 8320. Ist kaum langsamer aber dafür billiger.

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde auch eher zum fx tendieren. der ist ebenfalls komplett offen was das takten angeht und ist in Spielen meines Wissens nach dem Xeon überlegen.

Der Xeon ist eigentlich ein i7 3770k nur mit weniger Takt. Er ist den FX Cpu´s weit überlegen.

Edit: hier mal ein Link da siehst du wie weit der Xeon den FX davon fährt;)
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-cpu-performance-index-january-2013-games.png

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wenn der TE lieber AMD haben will kann er auch den 8350 nehmen oder was vill noch besser ist der 8320. Ist kaum langsamer aber dafür billiger.

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Xeon ist eigentlich ein i7 3770k nur mit weniger Takt. Er ist den FX Cpu´s weit überlegen.

Edit: hier mal ein Link da siehst du wie weit der Xeon den FX davon fährt;)
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/615139d1357652149-auf-amd-fx-8120-aufruesten-oder-nicht-pcgh-cpu-performance-index-january-2013-games.png

Jap, hab ich mich vertan gehabt...

Ich würde auch sagen der i5 3570k hab das Ding schon oft in der Praxis gesehen und ich werde mir das Teil auch noch diesen Monat zu legen bin total begeistert von dem Teil .

Zurück