Best bang for the buck: Nur die 1070 oder?

kazzig

Software-Overclocker(in)
Angenommen, ich würde jetzt nach einer potenten Grafikkarte suchen. Sagen wir ich hätte einen FullHD Monitor mit 60/144Hz (mit der Option auf ein späteres Monitorupgrade) und würde gerne alles auf high / ultra spielen (mit Kompromissen möglich). Spricht eigentlich überhaupt irgendetwas dagegen sich hier für die 1070 (z.B. direkt für 399€ mit der KFA²) zu entscheiden? Warum sollte man im Gegenzug ca. nur 100€ weniger z.B. in eine 480 investieren, obwohl man mit der 1070 einen extremen Leistungsvorsprung hat? Oder umgekehrt könnte man auch fragen: Warum sollte ich mir eine 480 anschaffen, wenn ich für gerade mal 100-120€ mehr einen deutlich härteren Leistungssprung erwarten kann?
Ich habe mir diese Frage gestellt, da ich fast ausschließlich nach 480er GPUs Ausschau gehalten habe, aber dann ist mir "aufgefallen", dass die 1070 ja gar nicht +300€ oder mehr kostet, sondern eben "nur" beginnend bei 100€.

Mich würde jetzt mal eure Meinung interessieren. Würdet ihr mit mir gehen und zustimmen oder gibt es etwaige Gegenargumente, das Geld nicht in die potentere GPU zu investieren?

Im Moment ist die GTX 1070 mmn. der Sweet Spot, wenn es um PL-Verhältnis geht, zumindest im Vergleich mit anderen Karten.

Die KFA2 würd ich aber nicht kaufen, die Jetstream kostet etwas mehr, das ist es aber auch wert.

Naja, es sind 15 - 50% Mehrleistung (je nach Spiel) für etwa 30% Aufpreis (grob geschätzt von den aktuell günstigsten Custom-Modellen ausgehend, Verfügbarkeit außer Acht gelassen). Also wenn man der Meinung ist, diese Mehrleistung (für sich selbst) sinnvoll nutzen zu können (dabei nicht von "ist für FHD total oversized!" irritieren lassen), dann kann man sich das schon mit Fug und Recht gönnen! Preis-Leistungs-mäßig ist die GTX 1070 schon besser, wenn man meint, auch den Nutzen daraus ziehen zu können.

Ich habe bis jetzt nur einen Test der KFA2 1070 gesehen (welcher nicht sehr seriös aussah), da bin ich mir nicht so sicher bezüglich Lautstärke etc, das kann man vermutlich nicht mit ner Red Devil vergleichen. Da müsste man schon eher auf die extrem guten Customs von Palit/Gainward gucken, die eher bei 440€ zu finden sind, dann stimmt auch wieder das P/L. Insbesondere wenn du über ein Monitorupgrade nachdenkst kommt auch noch der Aspekt Freesync vs. Gsync dazu, da ist man bei AMD günstiger dran und hat mehr Auswahl.

Aber du hast recht, die Entscheidung ist schwer. Ich warte schon seit einem Monat auf ne MSI 480 Gaming X, weswegen ich jetzt eine 1070 Phoenix bestellt hatte. Tolle Karte mit leisem Kühlsystem, aber sie zirpt mir zu viel. Ausserdem hat sich der mitbestellte Dell S2716DG als Enttäuschung erwiesen (total blasse Farben im Vergleich zu meinem Dell Ultrasharp U2312HM), wenn ich bei 1080p bleibe ist die 1070 für mich Overkill weswegen Monitor&Karte wieder zurückgehen...

Zurück