Besseres WLAN: Fritzbox 7590 mieten/kaufen/anderer Router

Katzenmann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

derzeit verfüge ich über einen 16.000er Internetanschluss mit einer Fritzbox 7330.
Leider bin ich wegen der Raumaufteilung auf das WLAN angewiesen, auch zum online-Zocken.

Mein Ping mit 18ms ist sehr gut, die Bandbreite ist okay, dürfte gerne höher sein.
Allerdings kommt es ab und an zu Einbrüchen des WLANs. Änderungen des Funkkanals etc. habe ich bereits probiert.


Nun zu meiner Frage:
Mein Internetanbieter (regional) bietet mir eine 24.000er Internetleitung für den gleichen Preis, allerdings wäre die Leihardware dann nicht mehr inklusive. Es bestünde dann die Option eine Fritzbox 7590 für 5€ im Monat zu leihen, was ich zumindest für den Rest meines Studiums, also zwei Jahre, dann tun würde.
Mir kommt es vor allem auf die Verbesserung der WLAN-Leistung und einen weiterhin guten Ping an.

Meint ihr, dass sich das Mieten dieser Fritzbox lonht, oder sollte ich sie lieber kaufen?

Oder sind die Fritzboxen gar nicht so das Wahre und ihr könnt mir andere Router empfehlen (DECT-Telefon-kompatibel nach Möglichkeit ;) )?


Vielleicht hat ja jemand Gedanken oder Vorschläge dazu :)
 
Die Fritzbox ist schon sehr gut. Ein Kauf hat den Vorteil, dass du sie auch am nächsten Anschluss weiter nutzen kannst und dabei dein WLAN erhalten bleibt.
 
Wenn du dann nur noch das 5 GHZ nutz an deinen geräten, und sie es können. Stärker ist das Signal halt nicht, vorteil der F!B 7590 ist halt das du einige zeit davon hast. Und ob die Einbrüche im 5 GHZ noch da sind kann dir keiner sagen.

Ping und Wlan, das ist wie Feuer und Wasser manches mal :D
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Onlinegaming und WLAN ist auch nicht die optimale Kombo, geht in diesem Fall aber leider nicht anders. 5GHz ist deshalb auch sehr interessant.

Klingt nach Zuspruch für die 7590..
 
Mir würde noch dlan einfallen falls noch nicht getestet worden ist. Vllt verbessert sich hier der Ping.

Zum Thema, würde mir die Fritzbox kaufen da sie in 2 Jahren auch 120€ kosten würde und du sie weiter benutzen kannst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück